Produktionsrückgang auch bei Lange?
Liebe Mit- Lange- Anhänger,
mit großem Interesse verfolge ich den Verwandten Thread im Patek Forum.
Denkt ihr, Ähnliches gilt auch für Lange? Oder ist die Stückzahl insgesamt noch zu klein um überhaupt Absatzprobleme zu haben?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
VG
Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anläßlich eines netten, kleinen Lange Events in HH hatte ich neulich die Gelegenheit zu sehr interessanten Gesprächen zu genau diesem Thema.
Natürlich kann und wird Lange die Produktion im einstelligen Prozentbereich an der Nachfrage ausrichten. Allerdings ist man ja baulich und auch personell gerade auf dem umgekehrten Weg gewesen.
Auch in der Chefetage sieht man beim Thema Mittbewerber in der Luxusklasse ganz klar Patek als den "Prüfstein". Das Patek zwei Riesenvorteile gegenüber den meisten anderen Marken hat, ist auch Lange sehr bewußt.
1. Die erst einmal unaufholbare Authentizität der Marke und ihrer Geschichte.
2. Man braucht dort nicht zu befürchten, es klingelt irgendwann das Telefon und am anderen Ende spricht der "neue Besitzer", oder der neue "Experte" für die Chefetage.
Gerade Punkt 2 sehe ich als ganz großen Nachteil der Marke Lange. Echte Unternehmermarken wie z.B. Chopard, oder eben Patek können gerade in schwierigeren Zeiten ganz anders agieren.....oder sich eben einmal einige Zeit "tot stellen" und die Sache aussitzen. Lange sitzt da der sprichwörtliche Aktionär im Nacken.
Im Hinblick auf Stückzahlen ist man bei Lange auch eher schon in Richtung 10000St./Jahr unterwegs...derzeit wohl so 8.000,-.
Ein Vorteil der Marke könnte sein, dass man sich eben nicht so sehr auf das Geschäft mit China gestürzt hat. Einbrüche im Markt gibt es aber ja auch nicht nur dort, oder mit Touristen aus Asien....auch die Einheimischen vieler westlicher Länder sind spätestens nach den letzten drei Preisrunden auch "ruhiger" geworden.
Es wäre sehr schade, wenn diese Marke Schaden nähme...sie geben sich wirklich Mühe und haben schöne Uhren...und schöne Geschenke ;)
Anhang 128376
Anhang 128377