Wohnung planen - WLAN oder Netzwerkkabel?
Hi,
ich bräuchte mal Eure Einschätzung.
Wir habe eine Wohnung (4 Zimmer) in einem Mehrfamilienhaus gekauft, welches gerade gebaut wird.
Die Wohnung soll die nächsten Jahre erstmal vermietet werden. Späterer Selbsteinzug wahrscheinlich.
Sollte man gleich Voraussetzungen für ein Netzwerk (Gigabit-LAN) schaffen? So mit Patchfeld im Abstellraum und Netzwerkdosen in jedem Zimmer?
Aktuell haben wir in unserer Wohnung einen normalen WLAN-Router im Wohnzimmer und sehen nicht so richtig den Bedarf. Fernsehen kommt über Kabel.
Vielen Dank!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
elmar2001
Und dann stehst Du nach 10 Jahren vielleicht doof da mit Deinen alten Kabeln. In Leerrohre kann man auch nachträglich andere Kabel ziehen. Ich würde immer Leerrohre legen, am besten gleich mit Kabel drin, dann ist man auch sicher dass die beim Einbau nicht geknickt oder beschädigt wurden.
Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass man die Kabel in Leerrohre verlegt...
Kleiner Tip: Wenn man für die Telefondosen ein Duplex-Netzwerkkabel verlegt, dann hat man an der Stelle auf jeden fall schonmal einen Netzwerkanschluss. Man muss das dann nur am Patchfeld richtig stecken.
Anhang 114460