Ist schon jemand von Euch beliefert worden und hat erste Erfahrungen sammeln können?
Beste Grüße, Marco
Druckbare Version
Ist schon jemand von Euch beliefert worden und hat erste Erfahrungen sammeln können?
Beste Grüße, Marco
ich kenne ziemlich viele Leute, die von Fuji Vorserienmodelle der X Pro2 bekommen haben, und die waren unisono sehr angetan.
Ulrich, X Pro ist regulär noch nicht lieferbar, oder? Viele Grüße, Marco
Laut mehrerer Fujifilm Blogs wird die X-Pro2 erst im März erhältlich sein.
Ulrich, war das 33 f1.0 auch schon bei den Vorserienmodellen bei?
Viele Grüße, Marco
Es soll wohl noch ein paar Probleme mit der Software geben, weshalb der Release auf Mitte Maerz 2016 verschoben wurde, sagt mein Foto-Dealer
das weiss ich leider nicht...grundsätzlich würde ich auch bei der x-pro 2 warten, bis die im Feld ist. Wenn du es eilig hast kauf dir xt 10 gebraucht für kleines und stoss sie wieder ab, wenn die x pro 2 da ist. wenn du das geschickt machst, sollte das nahezu ohne wertverlust gehen.
Was für Vorteile bringt sie ggü. X-T1?
Lohnt der Umstieg? Nur 24MP sind jetzt nicht der Grund, ~1k draufzuzahlen:grb:
OVF/HVF. Wenn du das haben willst mit Wechselobjektiven, dann bleibt ja nur die XPro.
Für mich transportiert die X-Pro auch eine bestimmte Haptik.
Mir sind z.B. die kleinen (ohne Zweifel sehr feinen) Olympuse etwas zu fummelig.
Die Fujji ist schön gross und liegt super in der Hand. Dabei ist sie aber nicht zu schwer.
Muss man malgefühlt haben.
Dazu das unverholene Vintage-Design.
Das führt in der Summe zu diesem vielbeschworenen u. umstrittenen "LEICA für Arme" Attribut.
Ich mag das.
Was ist von der Aussage seitens Fuji zu halten, dass der neue X-Trans an Vollformat ran kommt?
Das mit dem HVF finde ich interessant - bin aber mit EVF durchaus sehr zufrieden.
Ulrich, okay, dann komme ich dieses Jahr zu dir nach Berlin:gut:
mach das, würde mich freuen.
:gut:
Yepp, hat doch noch im Februar geklappt mit der "Leica f. Arme" 2.0 (ein doofer Begriff, ich weiss).
Tolle Haptik, wie bei der Vorgängerin. Ich mag einfach das Design.
Zu fotographischen Ergebnissen kann ich noch nix sagen. Aber da gehts mir auch weniger drum.
Es reicht mir wenn sie nicht enttäuscht. Ist in diesem Fall eher ne Stylefrage bei mir.
Apropos: beunruhigend was die Händler so im Small-Talk vom realen Niedergang des DSLR-Marktes berichten.
Was ist daran beunruhigend. Es ist ein Technologieumbruch wie von Analog nach Digital und für den Kunden kommt am Schluss was besseres raus. So was dauert immer seine Zeit aber das ist immer die Chance für neue. Der Markt wird das schlussendlich regeln.
klasse Milou :gut:
Das stimmt natürlich.
Ich seh das wohl ziemlich emotional gefärbt. Seit Studententagen bin ich dem gelben Logo verbunden. Mit Nase plattdrücken am Schaufenster und Prospekte verschlingen in den 80ern. Das wahnsinns Sortiment an Objektiven und Zubehör. Es ist immer etwas traurig so einen Niedergang zu erleben, wie er sich jetzt andeutet. Das hat etwas von einem Ex-Champion der jetzt angezählt im Ring steht und wehrlos vermöbelt wird.
Aber Du hast Recht, man kann sich ja auch einfach auf das neue was kommt freuen...
Hier eine kl. romatische Reminiszenz an die Nikon-Sucherkameras ( kurz vor dem Marktdurchbruch der SLRs)
Elsa Martinelli als "Dallas" in Hatari 1962
http://www.ozzzy.de/WS/Pics/HatariNikon1.jpg
http://www.ozzzy.de/WS/Pics/HatariNikon2.jpg
Ich verstehe nicht warum Canon und Nikon sich bei mirrorless so schwer tun. Die haben als Marktführer den Umschwung von Analog auf Digital geschafft; das war ein weit grösserer Change. Mittlerweile ist fast meine gesamt SLR Ausrüstung weg; mit den Objektiven war ich super zufrieden und vieles wäre geblieben mit einem Sony a7 Body-Konkurrenten im Angebot.
Viele Grüße, Marco
+1
Als Laie würde ich doch denken, mirrorless Kameras haben die einfachere Technologie?
Mirrorless ist einfach anders. Anderer Body, andere Objektive. Als alter Hersteller musst Du dann parallel entwickeln. Ist ja nicht einfach nur den Spiegel weglassen. Das zahlt sich ja zunächst nicht aus, das Risiko trägt er ja selber. Die Technologie ist einfach am Anfang noch nicht weit genug, Beispiel der Viewfinder. Das kauft man ja erst noch nicht, muss aber gemacht werden um die Entwicklung voran zu treiben. Das haben Fuji als erstes und dann Olympus und Sony jetzt gemacht. Dann ist es soweit, dann ist man aber erst mal hinten dran.
Das zeigt dieses aktuelle Statement von Canon:
Quelle: http://www.mirrorlessrumors.com/cano...orless-camera/Zitat:
There are some features, such as AF, which have not yet caught up with DSLRs, so given the current state of affairs it would be a little unrealistic to say that we will suddenly start offering a professional mirrorless camera. There’s still a performance gap that needs to be addressed.
This is just my personal opinion. In my view there are two key features that have to be addressed. The first is autofocus, particularly tracking of moving subjects. The other is the viewfinder. The electronic viewfinder would have to offer a certain standard. If those two functions were to match the performance of EOS DSLR camera performance, we might make the switch.
D.h. man wartet erst mal ab, das ist aber aus Unternehmenssicht katastrophal. Ein Vorsprung ist nicht mal eben aufzuholen, das dauert Jahre. Und der EVF hat inzwischen viele Vor- und noch wenige Nachteile, wobei die Nachteile inzwischen immer mehr abgebaut werden. Ich würde mir wünschen, Canon und Nikon würden nicht so verfahren und mal anfangen was zu tun.
Damals bei Umstellung Analog auf Digital hat ein Bekannter immer noch Dias gemacht, weil die Auflösung der Kameras schlechter war und die Dias meilenweit besser. Naja, wo sind wir jetzt? ;)
Das ist Nikon passiert, als plötzlich Canon vorne war und man hat jahrelang hinten an gestanden. Davor war die F3 und Co. DIE Kamera, da war Canon Spielzeugs dagegen. Plötzlich waren alle Objektive bei Events weiss. Erst danach ging es hin- und her und das hat Nikon Anstrengung gekostet.
Andere haben das ganz verpasst und sind nicht mehr dabei. Denn was das bedeutet, alle Objektive neu zu machen etc. das sieht man an Sony - die haben jetzt doch einige Jahre gebraucht.
Alles richtig, aber wer zu wenig innovativ ist bleibt auf der Strecke. Die Performance-Lücke kann mur durch Forschung und Entwicklung schliessen. Ich behaupte 95% der Kunden checken das ohnehin nicht. Ich hatte mal ein Statement von Canon gelesen, das DSLR wohl nur am oberen Ende des Profisegments und nur als VF eine Zukunft hat. Umso mehr wundert mich die Passivität im Consumer Bereich. Aber was solls, es gibt Alternativen und ich bin kein Canon Anteilseigner.
Viele Grüße, Marco