X-Pee'dition: S wie Sonnenschliff
Im Zeitwandel steigender Ersatzteilpreise kommen doch immer wieder die Überlegungen auf, müssen es immer wirklich Neuteile sein, oder kann man eine Lünette mit Sonnenschliff doch wieder schön machen?
und sehr viele dieser Lünetten kann man wieder ein schönes Aussehen schenken :]
wie zB. dieser Rolex Explorer II Lünette auch:
http://up.picr.de/24325015si.jpg
http://up.picr.de/24325016uw.jpg
Was zeichnet diesen besonderen Lock eigentlich aus :grb:
GENAU http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gifes ist der ganz sensible, gradlinige sowie reflektierende Feinschliff und die danach durchdachte Oberflächenbearbeitung.
Hier liegt der Schlüssel des Geheimnis :cool:
http://up.picr.de/24325017ky.jpg
es sind ganz kleine 1mm Schleifwerkzeuge die ich mir anfertige um eine fantastische Strichführung zu erzielen und wie klein diese Schleifhölzchen sind, zeigt dieser Vergleich mit der Bandelementschraube eines Oysterbandes
http://up.picr.de/24325018fk.jpg
Die ersten Arbeitsschritte bestehen darin, die polierten Fasen wieder aufzubereiten, indem man sie erst vorsichtig wieder plan schleift und dann poliert - angefangen von der Glasseite nach Außen
http://up.picr.de/24325019ru.jpg
http://up.picr.de/24325020zr.jpg
http://up.picr.de/24325021ts.jpg
http://up.picr.de/24325022we.jpg
Mit dieser Arbeit steigt oder fällt nachher mein Erfolg am Ergebnis, der Schliff mit den kleinen Hölzchen immer nach und nach ganz zart sowie behutsam in eine Richtung ziehe.
http://up.picr.de/24325024jm.jpg
......und dies ca. 1500 mal ( also 4 Durchgänge) - mit den unterschiedlichsten Anpressdrücken um ein Tiefenbild zu bekommen
http://up.picr.de/24325025qx.jpg
mit als letztes setze ich nun dieser Arbeit das "Besondere" auf, indem ich jetzt der Lünette ihren Charakter verleihen werde - mit dem Brechen des Schliffbildes - und zwar durch das Kreuzschwenkverfahren womit ich parallel gleich die polierten Fasen mit ins Finish bringe.
http://up.picr.de/24325082aw.jpg
..... und ob ich heute mal wieder gut war, zeigt mir dann die Tupferreinigung
http://up.picr.de/24325057vz.jpg
somit werde ich nachher auch diese Endergebnis haben :gut:
http://up.picr.de/24329288ur.jpg
- Fine -
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es gibt Sachen im Leben die lohnen sich einfach, wenn man das Potenzial erkennt...
So kaufte ich (relativ) kurzentschlossen ein 'häßliches Entlein' und sah dabei zwei Dinge:
1.) den Schwan der daraus wird...
2.) die Beitäge von Manon hier im Forum ;)
dazu muß ich sagen, das der - von mir sehr geschätzte Verkäufer - mir einen mehr als fairen Kaufpreis für diese Uhr gewährte und damit auch diese Verwandlungsaktion ermöglichte. Danke!! :gut:
Ich habe für mich festgestellt, das ich die 5-stelligen Sportuhren sehr gerne trage. Sie sind flach, leicht und mit dem 'Klapperband' einfach bequem!
Und so kam es auch, das ich meine neue ExII seit unserem Leipziger Treffen am 05.Dez täglich und ohne Ausnahme trug...
Bis dann die Nachricht kam, das ein OP Termin frei geworden ist und der kleine Patient umgehend behandelt werden kann! =)
Die Behandlungsmethoden sind hier nun wohl bekannt und ernten - von mir eingeschlossen - nur berechtigte Bewunderung! :gut:
Nun ist sie wieder da, und durfte sofort an ihren Platz auf meinem linken Handgelenk - die perfekte Alltagsuhr halt, und nebenbei auch meine erste Rolex mit GMT Funktion.
Leider bin ich nicht der Fotokünstler, aber an der Uhr ist momentan keine Macke dran (höchstens Schlieren und Flusen-sorry dafür!)
Manon! Vielen lieben Dank für diese professionelle Aufarbeitung und das perfekte Drum und Dran bei der Abwicklung und der Beratung!
Sorry das meine Bilder die Güte der Ausführung nicht wiederzugeben vermögen...
Anhang 111440
Anhang 111441
Anhang 111442