Zitat von
Charles.
Wahrscheinlich steckt dahinter, dass in der ersten Version des Zifferblattes übersehene "Fehler" in der zweiten korrigiert sind. Aufmerksam machen will man auf die Einheiten. Die Typographie soll einheitlich sein. Beides ist nun korrigiert.
Etwas "erschrocken" bin ich heute bei Lektüre darüber, dass es auch andere Änderungen gegeben haben soll. Ich ging deshalb zur Bank.
Jetzt habe ich beide nebeneinander, und tatsächlich: Bei der alten Ausgabe ist der Übergang Lünette-->Glas glatt. Bei der Neuen steht das Glas deutlich von der Lünette ab.
Wesentlich ist, dass die Uhr von 214.3g (komplettiertes Band, kleberfrei) auf 215.7g zugenommen hat. Über 1g Differenz gibt's nicht von nichts. Wurde das Glas dicker? Andere technische Änderungen? Oder ist's tatsächlich die Lünette? Die Tiefe der Lünettenkerbung, von oben gesehen, ist etwa 1,2mm bei beiden Modellen. Möglich ist allerdings, das der Fräswinkel nicht der gleiche ist. Wenn ich allerdings die Modelle bei 9h einander berühren lasse, bei unverstellter Lünette, sehe ich keinen Unterschied. Die Gesamthöhe der Uhr unterscheidet sich (mit Nonius) nicht. Vielleicht jedoch die Steilheit der Lünette. Oder die Wölbung des Glases.
Damit habe wir eindeutig ein neues Modell vor uns, nicht nur ein neues Zifferblatt.
Beide Modelle sind übrigens mit Gehäusen V versehen. V00.... und V83.... Schon noch dumm, dass man nicht von V-Serie sprechen kann. :twisted: