http://i1312.photobucket.com/albums/...psg4ady8gz.jpg
Druckbare Version
Falls jemand befürchtet, dass sein Schleißfach oder sien Tresor aufgrund schlechter Beheizung zu feucht sind, dem empfehle ich solche Luftentfeuchter-Perlen.
Diese sind regenrerierbar und verfügen über einen Indikator, der anzeigt, ob sie noch aktiv sind.
Ähhh irgendwie verstehe ich das nicht 8o
Wofür brauche ich sowas fürs Schliefach, bisher haben es meine Uhren die alle wasserdicht sind, auch so im trockenem Schliefach überlebt ;)
Bist Du vielleicht im falschen Unterforum gelandet und möchtest Deine hochwertigen Zigarren im Schließfach trocken halten :grb:
Ansonsten ist das so sinnvoll wie damals diese "Klangtücher", mit denen HIFI-Freaks für einen besseren Klang die CD vor dem Abspielen gesäubert haben (Anm. Kein Scherz !!!)
:rofl: Peter, es muss auch Uhren-Voodoo geben ;)
Ich denke mal, es geht auch um die Boxen.
Zwei meiner Boxen sind trotz vermeintlich trockener Lagerung "verklebt" und haben dann beim öffnen ein wenig Farbe verloren.
Ja die verkleben auch Zuhause, weil Rolex da ne zeitlang echte Sch.... gebaut hat.
Wenn ich alle meine Boxen im Schliefach lagern würde, müsste ich fast den Tresorraum bei der Bank mieten.... Boxen lagern aber i.d.R nicht im Schließfach.
Denke nicht dass man mit den Kügelchen diesem kleinem Boxen-Problem Abhilfe schaffen kann.
Das ist simples Silica Gel, das man überall für wenig Geld bekommt:
http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/pd151.html
Einfach etwas in ein gelöchertes Plastiktöpfchen oder offenes Schälchen und alles bleibt trocken wie in der Sahara im Sommer!;)
Die eine Tresoranlage ist halt trockner, eine andere weist u.U. eine höhere Luftfeuchte auf.
Nicht alle Uhren sind wasserdicht und der ein oder andere macht sich vielleicht Sorgen um die Folien der verklebten Uhren (ich nicht, weil ich alle Uhren trage), Papiere, Boxen, Festplatten ... dir vielleicht alles fremd oder egal. :ka:
In meinem ersten Satz nutzte ich auch das Wort "befürchtet", also gedacht für Leute, die sich aufgrund unterschiedlichster Beweggründe über die Luftfeuchte in einem Schließfach Gedanken machen.
Da ist aber weniger drin und in diesem Fall gilt: Viel hilft viel!:top:
Lustig, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Werd ich auch zukünftig nicht machen, denn in meinem Schließfach herrscht Prima-Klima :D
Aber für den, der seine Uhren im feuchten Weinkeller lagert, eine tolle Lösung ;)
Wenn ich die Schaltermädels in der Bank auf die Klimatisierung meines Schließfachs anspreche, fragen die mich, von welchem Radiosender ich komme und wo die versteckte Kamera ist !
Gruß
Jürgen
Isch 'abe gar keine Schließfach! :]
(Aber Silica Gel...;))
Also das Thema "feuchte Bank" hat ich im Zusammenhang mit den Giralgeldschöpfern auch noch nicht auf dem Radar, eher bei Parkspaziergängen 8o .
Aber da ich jetzt weiß, dass Feuchtigkeit im Rahmen diverser nationaler und supranationaler Initiativen zur Einlagensicherung wohl unberücksichtigt blieb, muss ich mir wohl auch einen Rettungsschirm zulegen.
Darf ich die vorsätzliche Korrodierung von Sachwerten dort eigentlich im Zusammenhang diverser Vorstöße in Richtung einer Negativverzinsung von Sichteinlagen interpretieren?
Super Robert! Genau das hatte ich gestern hier nachgefragt!
Empfehlen kann ich dazu noch ein Messgerät für die Luftfeuchtigkeit (momentane Luftfeuchtigkeit und Temp. Wenn man dan auf Min./Max. drückt zeigt er die maximal und minimal gemessenen Werte an, die man auch resetten kann. Sieht aus wie ein Wecker. Wenn näheres Interesse besteht, dann kann ich von dem Messinstrument ein Foto posten.
So abwägig ist der Grundgedanke von Lupus nicht.
Eine von mir betreute Bank hat vor Jahren als Sicherheit für einen Kredit eine Bratsche samt Bogen im Wert von gut 45T€ angenommen.
Diese sollte dann in den Räumlichkeiten im Keller auf unbestimmte Zeit gelagert werden. Nach ein paar Wochen ist man dann draufgekommen, dass in den historischen Gewölben eine Luftfeuchtigkeit von 60%+ herrscht.
Da freut sich so ein Instrument natürlich ganz besonders :wall:
Wenn ich dann an Karli`s Kiste denke macht die Info schon Sinn, möchte auch nicht wissen wie sich die Zertis (wenn auch gepierct :D ) nach langer Zeit anfühlen.
ja, die berühmte Kiste - kann schon sein. Aber ne Stahluhr im Fach ist aus meiner Sicht unproblematisch. Anders als manche Boxen !
Gruß
Jürgen
60% Luftfeuchte...?
ist das normalste in unseren Breitengraden !
Ein Hygrometer für zu Hause wird das gerne bestätigen,
es gibt höchstens in den kalten und trockenen Wintermonaten eine geringere Luftfeuchte,
(Raumklima) aber sonst ist das ein ganz normaler Wert !
BG
...ich schweisse sogar jede Uhr einzeln zusammen mir einen Päckchen Silkagel ein bevor sie weggeschlossen werden...aber ich bin auch nur ein armer Irrer;)
Darum habe ich ja auch 60%+ geschrieben, wenn es regnete sah die Sache nochmal ganz anders aus. Das Gebäude ist ein ca. 100 Jahre alter ehemaliger Gasthof und die Kellergewölbe sind genau so feucht und muffig wie man es sich vorstellt.
Logo macht einer Stahluhr das nichts aus aber es werden aber ja nicht nur Uhren dort gelagert. Denke mal alles aus organischem Stoff hat damit irgendwann zu kämpfen.
Die Teile habe ich auch im Schliessfach.
Nachdem ich sie einmal regeneriert hatte, waren sie schon nach ein paar Tagen wieder farblos und wollten wieder in den Ofen :grb: Sehr wirkungsvoll, aber auch recht anstrengend in der Handhabung :ka:
Hmmmm, ist denn so ein Schließfach in der Bank,
jedes für sich genommen, Luftdicht verschlossen?
Wenn nein, muss ich also mit meinen Perlen den
ganzen Tresorraum entfeuchten, oder?
Das wird dann wohl nix werden !
Wenn die Boxen verkleben, dann ein Papier oder
dünnes Tuch zwischen Boden und Deckel legen
und nichts klebt mehr.
Bei mir ist der Kasten im Schließfach ziemlich dicht.
Danke für den Tip, genau so etwas hatte ich noch gesucht :top:
Gruß
Gerald
Ich hab ein kleines pelicase im Schließfach stehen. Uhren nochmal in den revisionstaschen von Rolex verstaut daher kann die Flut kommen
Macht es denn dann ggf. Sinn, solche Entfeuchter Röhrchen mit ins Pelicase zu legen?! :grb:
Oder schließen die Luftdicht ab und man schließt quasi die Umgebungsfeuchte mit ein?!
Wo kann man denn zuverlässig Pelicases kaufen? Gibt ja viel nachgemachten Krempel...welches Modell hast Du denn konkret?
Ich habe nur Golduhren im Schliessfach die rosten nicht :D
Einer Filiale der UBS hat das Unwetter schon mal den Tresorraum mit Wasser und Schlamm gefüllt.:flop:
Habe mir darüber über das Thema eigentlich noch nie wirklich Gedanken gemacht und lagere sowohl Papiere auch als meine Armbanduhren in einem Schließfach.
Ich habe die Möglichkeit einen Datenlogger in das Schließfach zu legen. So ein Gerät begleitet zum Beispiel Warensendungen in einem Überseecontainer und zeigt dann die herrschenden Verhältnisse während der Überfahrt.
Es wird von mir so eingestellt dass er im Abstand von 90 Minuten die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit misst und die Ergebnisse aufzeichnet. Ausgewertet wird das Ganze dann mit einem separaten Programm. Ich lege es heute mal in das Bankschließfach und lasse es eine Woche aufzeichnen. Das Ergebnis kann ich dann ab dem 24.08. hier einstellen. Obwohl das natürlich nur für dieses Fach in dieser Bank gelten wird, die Anlagen aber sich sicher ähnlich sind, könnte das für den ein oder anderen interessant sein.
VG
MGBreva
Da bin ich gespannt. Danke. :)
Das Thema entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ich sehr schon deutlich die Fragen beim nächsten Uhrenverkauf: "Können Sie noch etwas über die Lagerverhältnisse sagen?"
Ich auch...ebenfalls danke! :gut:
:D
Kein Problem, ab 1.9.15 werden alle Uhren mit folgendem Hinweis ausgeliefert:
http://up.picr.de/22818274ed.png
Wobei "die Uhr" in unseren Kreisen durchaus als Arzneimittel (Flippersyndrom) zu sehen ist :D
Servus !
Falls jemand sowas für sein Bankschließfach braucht:
Ich habe mir bei Frankonia so richtig große Luftentfeuchter-Säckchen für kleines Geld gekauft.
Aber nicht für´s Bankschließfach, sondern für die Waffen-Tresore. Da ist´s auch angebracht!