Grundlegende Überlegungen zum Uhrenkauf bzw. Konsum und Sparen im Allgemeinen
Servus Freunde,
kurz zu meiner grundlegenden Situation: ich bin Anfang 30, verheiratet und habe ein schuldenfreies Eigenheim (geerbt und saniert). Wir sind beide voll berufstätig.
Daneben haben wir neben Altersvorsorge noch ein (Aktien)Depot, welches wir monatlich besparen. Wir fahren 1-2 mal pro Jahr weiter weg in den Urlaub, daneben noch 2-3 Kurzurlaube. Ansonsten haben wir keinen superaufwändigen Lebensstil, aber wir sind jetzt im Alltag auch nicht die großen Sparfüchse. Wir beide verdienen gut (aber auch nicht extrem viel), in einem normalen Monat können wir 2-3k zur Seite legen.
Ich bin jetzt grundlegend am Überlegen, ob ich mir meine erste (richtig) teure Uhr leisten soll oder nicht. Ich habe bis jetzt 2 Uhren, eine Sinn und eine Omega Dresswatch, also im ganz niedrigen vierstelligen Preisbereich.
Ich könnte mir vom Ersparten jetzt also eine Uhr im niedrigen fünfstelligen Preisbereich kaufen.
Mehrere Überlegungen sprechen aber dagegen:
1. Mir gefallen Uhren zwar sehr, ich bin (und werde sicherlich) auch kein Sammler. Ich habe andere Hobbies, denen ich tiefer verfallen bin, die Uhren mag ich zwar wie gesagt gerne und ich beschäftige mich auch seit langem damit, ich werde aber (Stand jetzt zumindest) in ihnen nie, wie die BVBler sagen würden, eine "echte Liebe" ;) finden.
2. Ich suche keine Uhr als Statussymbol. Wenn ich mir eine Uhr jetzt kaufen würde, müsste es eine dezente Uhr sein, die niemand als so wertvoll erkennt (ja ich denke auch, dass außer einer schwarzen Sub eh nix erkannt wird)
3. Irgendwie habe ich (Stand jetzt) ein ungutes Gefühl dabei, mehrere Monatsgehälter in einer Uhr gebunden zu haben.
Ich will auch definitiv keine Sammlung aufbauen. Meine Sinn habe ich mittlerweile seit 6 oder 7 Jahren und trage sie ca. 360 Tage im Jahr ununterbrochen. Die würde ich definitiv nicht mehr hergeben, mit ihr habe ich schon viel erlebt. Die Omega war ein Geschenk und wird auch nicht abgegeben.
Ja, ich weiß, ich bin frage hier sicher die richtigen Leute... :) Was denkt ihr: soll ich den großen Schritt wagen und "austesten", ob mich eine Uhr doch noch glücklicher machen kann, oder soll ich solange warten, bis ich mir sicher bin, dass ich die Uhr "brauche" (was mit längerer Forumszugehörigkeit sicher wahrscheinlicher wird)? (und sorry, dass ich euch vollgelabert habe)