Der sogenannte IATA-Standard für Kabinengepäck soll künftig 55x35x20 cm betragen.
Druckbare Version
Der sogenannte IATA-Standard für Kabinengepäck soll künftig 55x35x20 cm betragen.
Bald verliert man den Überblick, bin gespannt, wie's weitergeht. Jedenfalls Danke für den Hinweis und den Text, Ulrich! PS: CopyPaste von geschütztem Text aus Zeitungen ist ja eigentlich nicht erlaubt, auch nicht mit Quellenangabe. ;)
wie gewünscht
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...chrumpfen.html
Muss man auch die Keepall wechseln jetzt? Die passt ja dann auch nicht mehr :/
Macht mir keine Angst :kriese:
Keepall ist flexibel. Und das Längenmaß soll ja bleiben ;-)
Schrumpfen sollen Breite und Tiefe; offensichtlich, damit man gleich zwei oder mehr Handgepäckstücke über-, bzw. hintereinander in die Gepäckfächer oder unter die Sitze stopfen kann.
Kann mir gut vorstellen, dass die Airlines die Initiative der IATA "begrüßen". Die werden vermutlich kräftig lobbyiert haben...
...auch weil immer mehr Fluggäste die gerade eingeführten "JustFly" Tarife nutzen und so viel wie möglich in ihr Handgepäck quetschen.
Absicht dieses neuen Tarifes war aber nicht eine mit Handgepäck zugebaute Kabine, sondern dass die PAXe brav zusätzliches Gepäck zur Aufgabe buchen und damit für Revenue sorgen.
Also wird das Handgepäckmaß verkleinert und mit Sicherheit auch bald sehr viel strenger kontrolliert. Ich beobachte das eh schon eine Weile.
Auch als Statuskunden bei LH und AB wurden unsere Keepalls in letzter Zeit öfters gewogen.
1. Ganze Lobbyarbeit wurde von Rimowa und Samsonite gemacht! :D
2. Bei uns wurde noch nie (!) das Handgepäck kontrolliert. Noch nicht mal bei einigen Ryanair Flügen...
Ich bin mal gespannt. Fliege bald mit Ryanair, zumindest der Hinflug, und bin gespannt was die zur keepall sagen :grb:
In den letzten Wochen wurde bei mir mehrmals beim Check-in das Handgepäck (in TXL, LUX und KRK) gewogen, sowohl bei LH als auch bei Air Berlin.
Jeweils am Business Class Schalter. War aber nie ein Problem, da ich eine mäßig gefüllte Keepall 45 bei mir hatte.
Die fangen jetzt auch überall an, diese "Approved Hand Luggage" Hänger dran zu machen.
Ryanair weiss ich nicht, da ich mit denen seit etlichen Jahren grundsätzlich nicht mehr fliege.
Von Easyjet (muss ich gelegentlich mal, da die teilweise recht exotische Airports wie Gatwick oder Marrakesh anfliegen) kenne ich nur sehr strenge Handgepäckkontrollen. Die checken jeden nach Gewicht und Größe. Furchtbar, da das natürlich ewig dauert.
Besser wird das alles nicht.... =(
Ich denke eigentlich hätten sie bei den alten Maßen bleiben können, sie hätte nur schärfer kontrollieren müssen. Gerade auf meinen Inlandsflügen zwischen Stuttgart und Berlin war immer zu beobachten wie die Gepäckfächer überquollen, weil viele Fluggäste mit Trolley, Koffer und Notebooktasche ins Flugzeug drängen.
Ne Waage?
Doch ja. Sogar im metrischen System.
Dazu eine kleine Anekdote:
Als ich vor drei Wochen in LUX war, gab es im Hotel einen kleinen Brand. Die Feuerwehr kam nach 80 (!) Minuten an den Ort, obwohl die Wache anscheinend nur 500m Luftlinie entfernt ist. Und auch nur mit zwei Personen, denn Sonntag Nacht hat man dort anscheinend nicht mehr Personal.
Und die Herren waren auch noch nicht einmal hauptberuflich tätig, sondern freiwillige Helfer...
edit: Der Flughafen ist aber wirklich sehr charmant. Wer mehrmals im Jahr von LUX abfliegt, den kennt man bald mit Namen.
An dem Gate links der Cafeteria (also Luftlinie gegenüber von der Raucherzelle) steht so ein Gestell, wo das Handgepäck reinpassen sollte. Auf einem kurzen Zubringerflug habe ich auch schon erlebt, dass Passagiere mit offensichtlich großem Handgepäck aufgefordert wurden, es in das Gestell zu stecken.
Wurden dann aber nur ermahnt, sich zukünftig an die Größenbegrenzungen zu halten.
Ich kannte es bisher nur so, dass am Check Inn geguckt wurde, ob das Cabin Luggage ist und dann hat man so einen Hang Tag bekommen und musste die Tasche vorm Flugzeug "aufgeben". Die kam dann in den Laderaum, weil die kleinen Maschinen wohl nicht so viel Platz haben.
Muss ich mir halt so eine Jacke holen: http://www.lilies-diary.com/wp-conte...04/Jaktodo.jpg :bgdev:
Man muss sich wirklich fragen ob man noch fliegen kann. Kamera-Ausrüstung ist nun mal groß und muss (auch lt. Fluglinie) ins Handgepäck. LiIon- und LiPo-Akkus auch. Notebook/iPad auch. Wie soll das alles gehen? :grb:
Air Berlin in Antaliya hat ebenfalls kontrolliert.
Mich glücklicherweise nicht, da mein IATA def. Zu Schwer war, klar bei einem Eigengewicht von über 3kg
Handgepäck ist Handgepäck, versteh manchen Leute nicht die so riesen Kisten mit in die Kabine nehmen müssen....
Gruss
Wum
Weil Deine Kameraausrüstung im Koffer nicht versichert ist beispielsweise. Weil Du LiPo-Akkus nicht im Koffer transportieren darfst. Weil, weil, weil.
Gründe gibt es genug, wenn man nicht nur die Oma besuchen fliegt und drei Unterhosen fürs Wochenende benötigt. ;)
Elmar, ich glaube wir sind da Spezialfälle, die dann leider "Pech" haben. Wahrscheinlich haben 99% der mit Handgepäckflieger ein Equipment bestehend aus iPad, Duschgel und Wechselwäsche.
wir natürlich alle weiter mit "grossem" handgepäck fliegen können, kostet dann eben extra =)
Gibt es hier eigentlich etwas Neues? Möchte mir gerne einen Salsa Cabin MW holen, da gibt es aber noch keinen mit kleiner Größe.
Vergangene Woche mit normalem Handgepäck 57 x 40 x 28 mm von und nach Chicago mit LH. Kiste war total voll trotzdem hats auf dem Hinweg niemand interessiert. Zurück wurde es gewogen und ich hab mir dann wenigstens die Kamera um den Hals gehängt und ein Objektiv in eine Tüte da das Handgepäck nur max 9,5 kg wiegen durfte. Grösse war egal. Was da teilweise mitgenommen wurde war schon sehr grenzwertig in der Größe. Fast so als gäbe es kein anderes Gepäck.
Lufthansa spielt bei den Billigairlines mit und kassiert jetzt bei den Economy-Tickets auch für alles extra, auch Gepäck X(
http://www.wiwo.de/unternehmen/diens.../12108496.html
Wenn das wirklich deren Ziel ist, habe ich zukünftig ja wieder die Wahl zwischen allen Airlines. Das Premium-Merkmal für mich, das entscheidend war, LH zu buchen, entfällt ja dann. Man begibt sich in den Wettbewerb mit den ganzen Billigfliegern und damit rennt man imho sehenden Auges ins Verderben. Welches Alleinstellungsmerkmal hat denn die LH noch gegenüber den anderen? Premium heißt für mich Service, weniger Stress und da war bisher LH für mich der Inbegriff der Fluglinie.Zitat:
Dafür müssen sich die Fluggäste einschränken: Umbuchung oder Erstattung sind nicht drin. Außerdem darf nur ein Handgepäckstück mit an Bord, der Transport größerer Koffer ist nicht inbegriffen. Zubuchen geht, kostet aber: Für ein Gepäckstück werden mindestens 15 Euro jeweils für Hin- oder Rückflug fällig. Wer sich seinen Sitzplatz aussuchen will, bezahlt mindestens zehn Euro.
Ganz ehrlich:
Ich fliege ja meistens BA. Aber auch bei Air Berlin finde ich den Service besser als bei LH und Germanwings..
Da bin ich 100%ig bei dir. Das ist wie die Pest, wenn die Jungs mit 3 Taschen alles vollstopfen. Hab schon mal so einem Typen die Sachen rausgeräumt mit dem Hinweis, wenn er schon mit seinem Hausstand unterwegs ist und das Gepäck nicht aufgeben kann, es zumindest unter dem Sitz des Vordermanns stellt.
Hat´s nach einem scharfen Blick auch anstandslos gemacht.
Das letzte was ich gelesen habe:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1039415.html
Besonders bemerkenswert finde ich den letzten Absatz. Aus Deutschland kam (fast) nichts, aus den Staaten kam massiver Widerstand. Mein Dank gilt der US Administration!
In dem WiWo Artikel liest man heraus, dass Classic mindestens 40 EUR Aufpreis zu Light kostet.
Das wird dann schnell unattraktiv teurer als andere Airlines, speziell in meinem Fall der AB, die sich innerdeutsch und -europäisch oft als Alternative anbietet.
Interkontinental liegt bei mir die Etihad zur Zeit vorne. Ich gebe der LH noch eine Chance (Japan im Oktober), aber ich bin nicht zuversichtlich, dass das nochmal was mit uns wird.
Allerdings: Ich bin letzte Woche sechsmal LH geflogen, und die Keepalls (45 und 55) waren handgepäckmäßig nie ein Thema, auch nicht für "Delivery on aircraft".
Von Frankfurt nach München fährt man auch mit der Bahn :op:
;)
Ja. Aber nicht von WI nach MUC. :kriese: