Hilfe - Steuerberater hier ?
Hallo,
hoffe Ihr habt alle schöne Weihnachten verbracht und noch ein paar erholsame freie Tage. Dieses Jahr liegt es ja noch ganz gut.
So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich benötige mal fachkundigen Rat.
Nehmen wir mal folgende Situation an:
Ein Ehepaar kauft ein Haus zusammen, Grundbucheintragung jeweils zur Hälfte. Güterstand ist Zugewinn, soweit das in diesem Fall überhaupt eine Rolle spielt. Beide Eheleute sind berufstätig, allerdings mit unterschiedliechem Einkommen und somit auch unterschiedlichen Steuersätzen.
Nun soll das Haus VOR der 10 Jahresfrist verkauft werden. Fakt ist, es fällt Spekulationssteuer an, da das Haus auch nicht selbst genutzt wurde. Zu versteuern wäre demnach der Gewinn, also grob gesagt, Verkaufspreis abzgl. Kaufpreis und Anschaffungskosten. Wir gehen mal von einer Hausnummer aus, sagen wir 40.000,- Euro Gewinn. Durch die Hälftige Grundbucheintragung steht demnach jedem 20.000,- Euro Gewinn zu.
NUN DIE FRAGE:
Wie wird das versteuert ? Da beide unterschiedliche Steuersätze haben wäre es für mich logisch, das jeder seinen Anteil mit seinem Steuersatz versteuert. Demnach müsste der Mehrverdiener ( mit höherem Steuersatz) mehr von seinem Anteil versteuern als der Wenigverdiener.
Ist das so richtig ?
Danke vorab.