Ahoi!
Habe früher gerne Bootsschuhe getragen und hätte auf sowas mal wieder Lust. Welche Alternativen zu Timberland und Sebago könnt Ihr mir empfehlen?
Druckbare Version
Ahoi!
Habe früher gerne Bootsschuhe getragen und hätte auf sowas mal wieder Lust. Welche Alternativen zu Timberland und Sebago könnt Ihr mir empfehlen?
Wie wäre es damit...
http://www.herringshoes.co.uk/produc...=6&shoeid=5711
Thomas
Gefällt :gut: ich würde ihn nur gerne im Ladengeschäft anprobieren (und ggf. kaufen) können. Wohne in Hamburg. Die von Dir verlinkten gibts für mich wohl nur online, richtig?
Yes.
Thomas
Oder von Red Wings:
http://www.schuh-keller.de/Schuhmode...ootsschuh.html
Evtl jmd Erfahrung mit Sperry Top-Sider? Angeblich "das" Original...
Ich glaube denen gebe ich mal eine Chance.
Definiere mal bitte 'bootsschuhe'.
Ich habe welche von:
Timberland ---> sehr bequem
Sperry Top Sider ---> sehr bequem
Sebago ---> sehr unbequem an der Ferse, zu hart
Zum Segeln nehme ich allerdings welche von Adidas, weil die besseren Halt geben.
Viele Grüße Anke
Der ungefütterte Schaft des Bootsschuhs besteht aus robustem, glattem oder rauem (Nubuk) Fettleder (früher vom Elch, heute vom Rind). Als Schnürsenkel dient ein 120 Zentimeter langer Lederriemen, der auch die Einstiegsöffnung des Schuhs umgibt und es ermöglicht einen aufgrund von Nässe im Fersenbereich rutschenden Schaft anzupassen. Die insgesamt vier (manchmal auch sechs) Senkelösen sind aus anlaufgeschütztem Messing. Bootsschuhe werden in Mokassinmachart und mit Nähten aus Nylongarnen gebaut. Sie haben eine mit Latexkleber befestigte zusätzliche innere Lederdecksohle und eine besonders biegsame, im Durchnähverfahren angenähte Sohle, aus Kautschuk oder synthetischem Gummi mit einem Messerschnittprofil. Das feine grätenartige Sohlenprofil bewirkt, dass Wasser durch die Rillen ungehindert ablaufen kann, bietet dem Träger auf einem glatten und nassen Bootsdeck optimalen Grip und verhindert aufgrund seiner Feinheit, dass das Bootsdeck zerkratzende Steinchen sich im Sohlenprofil festsetzen können.
Falls du was für den Strand bzw. fürs Rumlaufen an Board suchst UND was Neues ausprobieren willst:
Support your local dealer: http://www.firsties.at
Man mag von Segelschuhen begeistert sein oder nicht, aber als Haus-, Hof- und Auf-die-Schnelle-Schuhe sind Bootsschuhe für Leute mit kleinen Kindern (uns) durch fast kaum einen anderen Schuh ersetzbar. Außer bei Schnee... ;)
Bei mir sind es Timberlands, wobei ich auch mit Bootsschuhen von Hilfiger gute Erfahrungen gemacht habe.
Warum Alternative zu Timberland? Für mich DIE Bootsschuhe - bzw. Zum-Boot-Schuhe, denn an Bord gehts nur ohne Schuhe ;)
Alex, Du suchst also nicht irgendwelche Bootsschuhe, sondern genau die ledernen Mocassins mit durchgeführter Lederschnur, oder? Nur, damit wir das mal eingrenzen. Wenn's so ist, ein paar Anmerkungen:
- Es gibt unterschiedliche Sohlen, Messerschnitt, fürs Boot halt, laufen sich extrem schnell auf der Straße ab.
- Timberland waren früher ok, nehme ich nicht mehr, seitdem die so schlecht waren (meine Exemplare wenigsten), dass die Nässe schon bei leichtem Nieselregen nach fünf Minuten durchsuppte.
- Durchgenähte Sohlen haben wohl die wenigsten, ich glaube, Timberland hat sie auch nicht (mehr), bin allerdings nicht sicher. Aber von unten sieht man keine Naht.
- Ich hatte mal welche vom Compass24-Versand, die waren traumhaft weich, hatten eine wasserdichte Membran und eine super Passfort. Leider haben sie die mit der Straßen-Profilsohle aus dem Markt genommen. Es gibt aber noch diese hier: http://www.compass24.de/product/9825...patex-mokassin Kann ich nur empfehlen, wenn einen die dünne Sohle nicht stört.
- Lederriemen, der durchgezogen sein soll: Achtung: Es gibt etliche Modelle, da sieht es nur so aus, ist aber gar nicht durchgezogen. Im Übrigen: Man braucht auch keinen Durchzug, das passt kein Mensch an, und man braucht als Ersatz extralange Lederriemen und einen Spezialeinfädler, sonst bekommst Du die Riemen nicht hinten durchgezogen.
Die Herrings kenne ich noch nicht, müsste man mal probieren, der Preis ist ok, finde ich. Die Sohle sieht wie durchgenäht aus von unten. Aber was ist, wenn sie abgelaufen ist? Wird die neue Sohle dann wieder genäht? (Schuhspezialisten mal vor, bitte)
Es gibt jede Menge gute britische Schuhe/Bootsschuhe, aber da ist natürlich der Vertrieb bzw. die Einkaufsmöglichkeit ein wenig begrenzt.
http://www.chatham.co.uk/
Oder diese: http://www.billyruffianshoes.co.uk/boatshoes.aspx (Habe sie aber noch nicht getragen)
Oder hier: http://conkershoes.com/shop/deck-sho.../#.U7msF5YxaW0
Oder hier: http://uk-shop.dubarryboots.com/coll...ear/deck-shoes
Ich denke, da muss man sich einfach mal "durchkaufen" und probieren, nichts ist ohne Risiko. Meine nächsten werden jedenfalls keine Timberland mehr.
PS: Der Beschreibungstext, den Du zitiert hast, ist sehr schön. Von welcher Marke ist der?
-
Cool. Vielen Dank für die ausführliche Antwort Gerhard. Der Text ist von Wikipedia ;)
Ja, ich hätte gerne was in traditioneller Machart. Wenn möglich mit durchgehendem Lederriehmen etc. Auch wenn mann es nicht nutzt, ich hab's halt gerne klassisch.
Die Compatex sehen gut aus. Die dünne Sohle stört mich gar nicht. Finde ich bei diesem Schuhtyp sogar besser als ne profil-Sohle.
Ah, hier passt ein Jay-Z Zitat :gut:
Meanin I'm on vacay, chillin on a big yacht
Yeah I got on flip-flops, white Louis boat shoes
Y'all should grow the **** up, c'mere let me coach you
(on to the next one)
Sorry, da muss ich Gerhard Recht geben.
Und es geht auch mit ohne "Püttings" an Bord,
da gibt es genug andere Ecken und Kanten, an der
z. b. ein Nagel hängen bleiben kann oder sonstige
( Schlimme) Verletzungen entstehen können.
Schuhe sind quasi der Helm für'n Skipper :op:
Und da ist es egal, ob Du einen Segler oder Motorboot fährst. IMHO
VG Ralf
Uuuuii, gerade gesehen, mein 500 Post :]
Dubarry. Trage ich auf dem Boot und oft auch in der Arbeit. Gut verarbeitet und seeeehr bequem einschließlich guter Halt. Ansonsten Sebago ...
Gruß Frank
Ahh, dann gehörst Du doch eher zu dieser Fraktion hier:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5...ockside-01.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5...ockside-02.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5...ockside-03.jpg
:dr: :D
Kann ich nicht leugnen :D :dr:
Das gefährlichste dort an Bord sind Champusglasscherben... :D
Schau mal hier: http://www.dubarryboots.de/kontakt-dubarry/#trade
Nachdem ich weiß, wie die Schuhe ausfallen, kaufe ich auch online, nämlich hier: www.bootsschuhe.de
Gruß Frank
Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Regatta zu tun. Wer schon einmal an Bord mit einer Zehe hängengeblieben ist, wird künftig gerne und freiwillig Schuhe tragen. Kleine Anekdote von einer SKS-Prüfung in Portoroz: Crew barfuss zur Prüfung angetreten, war ein No-Go für den Prüfer - und ich finde auch zu Recht.
Gruß Frank
Ohne die jetzt sinngemäß zu verwenden Trage auch ich gerne hilfiger und timberland Bootsschuhe.
Nächstes paar werden dennoch auf jeden Fall sperrys sein!
Lg
Timo
Früher habe ich immer Timberlands getragen - so wie fast alle BWL- und Jura Studenten. Dadurch ist die Marke für mich emotional vorbelastet und ich kann mich in meinem aktuellen Lebensabschnitt nicht mehr mit ihr identifizieren. Kleingeistig vielleicht - aber wenigstens bin ich ehrlich :ka:
Sehen doch alle ziemlich gleich aus, oder? Ich könnte die aus der Entferung kaum unterscheiden - und abgesehen davon interessiert's ja auch keinen. Ist wie beim Rolex-Tragen, den meisten gehen andere, die das tun, am A... vorbei. Nur diejenigen selber machen sich in die Hose, dass jemand anderes daran Anstoß nehmen könnten. Im Grunde nehmen sie sich selbst viel zu wichtig.
Hast recht. Geht mir auch nicht darum was andere denken, sondern darum, wie ich mich mit der Marke fühle. Läßt sich rational nicht begründen und ich versuch's auch gar nicht. N Kollege von mir würde ne Omega Uhr nie tragen, weil er bei dem Markennamen immer an den Opel Omega seines Opas denken muss. Ich würde mir nie Leonardo Geschirr kaufen, weil die psychotische Mutter einer Ex immer die Sticker an den Gläsern gelassen hat. Komplett irrational, aber wir alle haben diese Assoziationen - positiv wie negativ - zu verschiedensten Marken. Timberland passt bei mir aus genannten Gründen gerade nicht. Da können deren Schuhe aber nix für...