Hallo Leute,
der Ländercode von Spanien ist 150, soweit so gut. Gibt es für die Kanarischen Inseln,z.B Fuerteventura, eine anderen Code im Zertifikat als eben 150?
Habe unter der Suche dazu nichts gefunden.
Druckbare Version
Hallo Leute,
der Ländercode von Spanien ist 150, soweit so gut. Gibt es für die Kanarischen Inseln,z.B Fuerteventura, eine anderen Code im Zertifikat als eben 150?
Habe unter der Suche dazu nichts gefunden.
Nein, ist auch 150.
Udo, bei Oysterworld habe ich bereits gestöbert und bin da auch auf Spanien mit 150 gestoßen. Allerdings steht da nichts speziell zu den "zollfreien" Kanaren.
LC 150/ Ganz sicher!
Gruss
Andreas
Danke, Andreas.:dr:
Also kann ich nicht nachvollziehen, ob eine gebrauchte Uhr mit LC 150, die hier in Deutschland angeboten wird, auch versteuert wurde?:grb:
Karte umdrehen, nachgucken welcher Konzi sie ausgeliefert hat.
Kanaren ist eh quasi nur Ideal und Saphir.
Soll von IDEAL sein.... Guter Preis, allerdings, muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwann jemand nach der gezahlten Mwst. Fragt?
oder ich aber diese noch berappen muss?
Wer sollte nach der MwSt. fragen? Dein Nachbar? Der Busfahrer? Der Kellner im Lieblingslokal?
Man kann sich auch unnötig das Leben schwer machen.
Ja, aber Kanarische Inseln werden als Drittland betrachtet. Demzufolge muss eigentlich die MwSt bei Gütern über 400- Euro gezahlt werden.
Kauft du die uhr beim Grauen in Deutschland? Oder dort beim urlaub?
Wenn Du beim Grauen in DE kaufst bekommst Du eine Händlerrechnung in der auch ein Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Du bist also sauber.
Das kann man auch bei LC 100 oder allen anderen EU-LCs nicht nachvollziehen. Da sich Nicht-EU-Bürger die MwSt. erstatten lassen können und die Uhr dann unverzollt wieder in EU-Gebiet, ja auch in LC-100-Gebiet, eingeführt werden kann. Deshalb ist diese LC-wegen-Zoll-und-Steuer-Hysterie, die ja auch nur hier im Forum existiert, vollkommen unverständlich.
Jep Flins ich kann das auch nicht mehr höhren.LG Jörg:bgdev:
Info zu den Kanaren gibts hier, falls es jemanden interessiert:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...FC320EDA942A3A
Danke euch für die Meinungen bis hier:dr:
Vielleicht ist das wirklich zu weit hergeholt von mir.... Aber ich stelle mir nur vor, ich komme z.B. aus dem Urlaub eines nicht EU Landes am Flughafen in die Zollkontrolle mit meiner Rolex am Handgelenk und der Beamte fragt nach dem Kaufbeleg. Wenn sich dann herausstellt, die Uhr wurde auf den Kanaren damals gekauft und nicht versteuert....:kriese:
Diese Art Thread bzw. diese Fragestellung ist einfach nicht tot zu kriegen... :kriese:
Bei 'ne Kofferuhr samt B&P könnte ich die "Angst" verstehen, vielleicht auch, wenn man noch drei optisch ungetragene Wechseluhren gleichen Kalibers im Rimowa mit sich herum schleppt. Aber bei einer Uhr am Handgelenk? :ka:
PS: Kauf' einfach Uhren ohne B&P. Da stellt sich die Frage nicht. ;)
:wall: :wall: :wall:
Es ist nicht entscheidend, ob, wer, wann, was, warum in der Historie der Uhr versteuert hat, sondern, wo du die Uhr erworben hast.
Kaufvertrag oder Überweisungsnachweis (am besten mit SN), welche beide auf einen Kauf innerhalb der EU hinweisen, reichen als Beweis, dass DU die Uhr innerhalb der EU gekauft hast. Die Steuerlast lastet auf dem, der die Uhr eingeführt hat.
Und wenn das alles zu kompliziert ist, einfach beim örtlichen Konzi kaufen.
Und wieder wurde eine wahrscheinlich schöne Uhr wegen so einem Schw....... nicht gekauft/verkauft.
Immer mehr schießen sich deshalb ins eigene Knie :D
Meine Güte, das grenzt ja schon an Verfolgungswahn. Dann kann man es ja gleich weiter spinnen. Der Zoll will die Quittung für die Wertsachen eines Ehepaares sehen.
2 Uhren, mehrere Ringe und Ketten, hochwertige Gepäckstücke, die teure Lederjacke, Muttis Handtasche für 6k, etc.
Dann müsste man ja immer einen Ordner voller Belege mitführen.
Lieber TS, bleib mal locker und erfreue Dich an der Uhr, ansonsten empfehle ich Uhren, Schmuck, Kleidung, Koffer, etc. beim Discounter zu kaufen.
PS: Immer schön aufpassen, wenn es um 6 Uhr früh an der Tür klingelt könnte es der Zoll sein um Deine Habseligkeiten auf Steuerschulden zu prüfen:D
@all: danke soweit, ich bin auch nicht wirklich paranoid.:grb::D
BTW: ich habe bisher alle meine Uhren beim deutschen Konzil mit LC 100 gekauft. Meine erste Überlegung wär die 16700 zu verkaufen und gegen die neue Datejust 2 zu tauschen. Da aber die GMT meine erste war, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, trotzdem soll die DJ 2 kommen, zusätzlich. Daher auch die Überlegung eine preislich interessante Gebrauchte zu kaufen.
folgender fall:
ich von san francisco nach frankfurt und latsch durch den farblich markierten bereich richtung parkhaus. der zöllner zieht mich raus und will kurz gucken:
kein thema!
da der zöllner meine rolex daytona sieht und diese gerade neu war fragte er gleich, wo die her ist. ich hatte den kaufbeleg im handy gespeichert und konnte diese ausdrucken mit serial etc.
ergo:
klar darf der zoll prüfen, die rechnungsstellung ist auch nur fürs reisen interessant, aber nicht wenn ich an der polnische ostsee ins wasser springe.
desweiteren wird auf jeder reise dazu hingewiesen, teure gegenstände zollspezifisch anzugeben. hierzu ist bei prüfung der kaufbeleg nachzuweisen, da ja sonst jeder texfree kaufen kann und sich nur eine ausrede einfallen lassen muss.
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/...ausloesen.html
ich mache mir eher gedanken darüber, dass die uhren vom graumarkt nicht immer mit ausgewiesener mwst angeboten werden, obwohl diese bei beidgleichem gewerblichen handel ausgewiesen werden kann.
Guter Hinweis und Beispiel, danke=)
als ich mich für meine erste rolex bei einem grauen informierte, war mwst ausweis möglich. ich fragte gezielt danach.
waren das die 0,01%?
Mag sein, dass sowas nicht oft passiert, trotzdem hier mal für alle Klugschnacker zum Thema Zollkontrolle:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ann-doch-nicht
Falls der Beleg im Thread nicht mehr angezeigt wird:
Anhang 54238Zitat:
Und das allerschönste ist: Das ist nur der vor Ort zu entrichtende Betrag gewesen.
Eine Geldstrafe in doppelter Höhe erfolgt als Ersttäter auch noch hinterher!
Ansonsten ist hier ist doch alles gesagt: