Zitat von
q066047
immer eine Frage der Sichtweise und Einstellung:
Als ich Ende letztes Jahres merkte, dass - so faszinierend die 507 ist - Bronze kein Material für mich ist, habe ich meine an einen Paneristi gegeben, der die Uhr lange suchte und nicht das Glück hatte, eine zum Listenpreis zu bekommen. Der Preis lag deutlich unter den hier genannten Preisen.
Jetzt kannst du mich für naiv halten. Ich habe dazu jedoch meine eigene Sicht: Uhren sind ein Hobby für mich und ich hatte und habe das Glück, immer wieder einmal auf Gelegenheiten zu stoßen, Uhren zu attraktiven Preisen zu finden. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass die jeweiligen Verkäufer unhappy gewesen wären. Wenn ich nun selbst eine Special Edition zum Listenpreis bekomme und diese Uhren später über Liste gehandelt werden, leiste ich mir gerne den Luxus, diese Uhren - so ich merke, dass sie langfristig nicht zu mir passen - zu einem Preis abzugeben, der es dem Käufer ermöglicht, die Uhr später gleichfalls ggf. mit einem Plus weiterzureichen.
Für mich bedeutet dies, Vorteile, die ich selbst geniessen durfte, ein Stück weit mit anderen zu teilen und eine solche Einstellung macht für mich das Hobby deutlich sympathischer. Klar ist es Fakt, dass im heutigen Turbokapitalismus die meisten ihren maximalen Vorteil suchen. Man selbst hat es jedoch in der Hand, inwieweit man daran teilnimmt. Alles muss man ja nicht mitmachen!