Was sagt Ihr, lohnt ein Wechsel vom X6 40d auf einen Panamera V6 (oder S)?
Druckbare Version
Was sagt Ihr, lohnt ein Wechsel vom X6 40d auf einen Panamera V6 (oder S)?
Was erwartest du denn als "Lohn"? Niedrigere Betriebskosten? Mehr Sportlichkeit? Andere Aussenwirkung?
Das ist ein recht subjektives Thema, dessen Antwort du dir wohl selbst nach einer Probefahrt geben musst.
Oder Gegenfrage: warum hast du dich damals für den X6 und nicht Porsche entschieden und was hat sich seitdem geändert?
Moin :-)
Habe damals den X6 gekauft, weil ich unbedingt einen SUV wollte wegen der hohen Sitzposition, ausserdem so BMW-verliebt wie ich bin gab es ja kaum eine Alternative ausser dem Cayenne, fahrdynamisch ist der X6 schon ok, irgendwie ist das Feuer jedoch nun vorbei. Es ist wohl mehr eine Suche nach Abwechslung, wobei ich dachte, dass ev. jemand im Forum schon vor ähnlicher Entscheidung stand.
Nuechtern betrachtet gibt es schon Alternativen wie z.B. ML, GL oder Range Rover. Ich kann sehr gut verstehen, dass der X6 weg muss/soll :D , aber das Ganze klingt mir wie eine Bauchentscheidung, also am besten Testfahren und dann entscheiden.
ML, GL oder RR sind fahrtechnisch nicht in Konkurrenz zum X6 ;) Früher nicht mal der Cayenne mit dem alten Diesel, jetzt aber schon mit dem V8. Benziner macht beim SUV eher wenig Sinn.
Als BMW-Liebhaber würde ich eher zum 6er GranCoupe evtl. mit xDrive tendieren, als auf einen Buckelporsche umzusteigen. ;)
6er ist einfach wunderschön :gut:
Stimmt, warum kein 6er Gran Coupé, wenn du dich selbst schon als BMW-verliebt bezeichnest.
Vom Achtzylinder Dieseldickschiff auf den eher schwachbrüstigen V6 Panamera?
Niemals, obwohl ich Porsche Fan durch und durch bin.
Der V8 Pan fährt ordentlich, aber richtig Punch ist da auch nicht da. Schau dir im Vergleich zum X6 mal den Cayenne Diesel S an, der wäre der richtige Sparringspartner. Oder in drei Wochen der Macan als turbo...
Ansonsten geben sich die SUVs und Limousinen von BMW und Porsche meiner Ansicht nach nicht soviel, Porsche ist allein bei den Sportwagen konkurrenzlos.
Also 640d X-Drive Gran Coupe it is. Kann ich hier zumachen? :D
Das gran Coupé hat mir von Anfang an gefallen, ich bin allerdings neulich mal 1100 KM mit der Lutsche nach Salzburg gefahren (worden)....ich würd sofort den Panamera vorziehen, weitaus wertiger, allerdings niemals untermotorisiert.
Turbo, gut ist.
Oh, das tut mir Leid, dass es dich so enttäuscht hat.
vielleicht lags auch an Dirkis Fahrweise, aber im Ernst, der Innenraum ist sowas von langweilig.
Sitze sind Top, Soundpaket macht auch was her, aber der Motor hat mich Null überzeugt.
Ist denn die hohe Sitzposition noch ein Kriterium ? Wenn nein, dann kommt natuerlich alles in Betracht und es wird in einem 911er enden.
Klar, wenn man auf zwei Sitze verzichten kann, was ich beim TS nicht glaube.
Ich lese da oben nur "SUV wegen der hohen Sitzposition" und "BMW-Verliebtheit", von Platzbedarf steht da IMHO nix.
Da sprichste wahr, Jürgen, ich interpretiere das halt so.
Egal, der Threadstarter meldet sich nicht mehr....
Wahrscheinlich schon bei Maserati, Quattroporte kaufen.
Ist auch ne Alternative.
Aston Martin Rapide S :gut:
Don't worry - live and let live :dr:
also ich persönlich bin ja der Totale Fan vom Panamera. Gerade weil er auch ein bisschen größer ist und die Leute schauen auch immer recht amüsiert wenn sie die Kindersitze in meinem Porsche sehen. :)
aber ich finds cool.
Der neue V6 Diesel mit 300 PS im Panamera ist toll. Der kommt übrigens nächstes Jahr auch in den Cayenne.
Kommt denn der V8 Diesel denn auch in den Panamera?
:ka:
Auf jeden Fall kostet der Panamera nur 1/3 der Versicherung vom X6.;)
Der Panamera ist imho ein unfaßbar häßliches Auto. 20 cm zu lang, 10 cm zu breit, aufgedunsen und speckig. Wenn ich das Auto sehe, muß ich immer an den aktuellen Boris Becker denken. Die guten Alternativen wurden ja schon genannt, allen voran der Aston Martin oder der Maser. Ansonsten: mittlerweile hab ich mich an den X6 gewöhnt, im Vergleich ist sogar der schöner als der Panamera.
Naja, bin zwei X5 gefahren und nun den 5er.
Auf Langstrecke ist jede Limousine oder Kombi besser zu fahren als ein SUV - egal welcher Marke
Somit kann ich einen Umstieg vom SUV verstehen.
Ich weiß aber nicht, was der eigentliche Anspruch des TE ist.
Erstmal danke danke danke, sind ja einige Vorschläge gefallen :)
Über Geschmack soll man ja eigentlich nicht streiten, den Panamera finde ich wunderschön, von jeder Ansicht, der Innenraum ist fantastisch verarbeitet und vom Design her sehr technisch, was mich auch voll anspricht :gut:
Auf den V6 bin ich gekommen, weil er auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen wie der X6 bietet und das ist für mich vollkommen ausreichend - außerdem ist der V8 wohl doch öfter an der Tankstelle und das ist nervig, besonders auf Langstrecke wo ich ungern anhalte.
Für den Panamera spricht noch, dass es einige Jahreswägen zu wirklich guten Konditionen gibt, klar der Turbo wäre schon klasse, aber ich möchte nicht allzu viel auf den X6 draufzahlen, wer weiss ob mir der Panamera auch auf Dauer zusagt.
Der 6er ist sicherlich eine schöne Alternative, aber was ich hier nicht erwähnt habe ist, dass ich seit einigen Wochen auch einen 530d GT fahre - und das ist wohl der Punkt warum ich ein wenig Abwechslung brauche. Der GT ist entgegen allen Befürchtungen sehr sehr angenehm zu fahren, leichtfüßig und spritzig, sehr komfortabel - Platz erwähne ich hier gar nicht ;) kennt ja jeder das Schiff. Irgendwie hat der X6 für mich nach dem GT-Erlebnis viel an Reiz verloren.
911er, das wärs wohl! Aktuelles Modell ist aber glaube ich kaum unter 80k zu haben, soweit bin ich (leider) noch nicht ;) Das Vormodell möchte ich nicht, der Innenraum ist mir irgendwie zu bieder, es fehlt der Wow-Effekt :cool:
Die anderen Alternativen wie Maserati o.ä. sind zwar schön, aber auf Dauer sicher nichts für mich, nach 15 Jahren BMW traue ich mich kaum in ein anderes "Lager" - da ist schon Porsche eher ein Risiko, da keine Aktivlenkung, keine Komfortsitze, kein Head-Up-Display und auch kein Soft-Close zu haben. Das Auto ist einfach nur verdammt schön und der Innenraum haut mich vom Stuhl - bin auch für eine gewagte Farbkombi zu haben (außer gelb :D)
Mein PZ hat sich bei einigen Panamera beim Leasingrestwert heftig verkalkuliert. Die haben also einen sehr großen Wertverlust. In wie weit sich das bei den Gebrauchtwagen fortsetzt mag ich nicht beurteilen.
Eventuell lohnt es sich auf den Macan zu warten.
Der Wertverlust scheint so in etwa bei 40-50% vom LP nach ca. 2 Jahren zu liegen, bei recht geringer Laufleistung.
Der Macan ist auf der Basis vom Q5, ist dann schon eine andere Klasse, wobei Porsche hier sicherlich ein tolles Auto auf die Räder stellen wird.
Die Anregungen von Euch bestätigen aber das Bild was in mir vorgeht, bin irgendwie total unentschlossen und diese Woche düse ich am WE wieder 1.600 km mit dem X6, mal sehen ob das Jammern danach aufhört :D
2 interessante Links habe ich noch gefunden :) ;) :D :
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ltet-ihr-davon
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...anamera-Bilder
Miete doch mal einen fuer 'ne Woche und dann siehst Du weiter. Fuer mich klingt das so, dass Du Dich auf den Panamera eingeschossen hast....go for it.
Fahre selber einen X6 50i und hatte schon mehrfach die Möglichkeit einen Panamera zu fahren. Tauschen würde ich nie.
Es ist eben etwas ganz anderes und entspricht nicht der Erwartungshaltung die mich den X6 hat auswählen lassen.
Wenn Porsche dann 911 ;-)