AP Erstkäufer bittet um Hilfe
Hallo,
wie ihr aus dem Titel erahnen könnt bin ich dabei mir meine erste AP zu kaufen. Es soll eine Royal oak offshore Rubber werden. Zunächst einmal folgende Daten zur Uhr:
Die Uhr stammt aus 2008, kommt leider ohne Papiere und weist auf der Kautschuk Lünette einige kleinere Einkerbungen auf.
Nun meine Fragen:
- Laut Internetseite von AP soll es die Möglichkeit geben ein Ersaztzertifikat ausgestellt zu bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
- Hat jemand vllt. eine Ahnung davon, was eine neue Kautschuklünette kostet?
- Und zuletzt: Wie sind eure Alltagserfahrungen?... Ich brauche eine Uhr die mit mir den ganz normalen Büroalltag übersteht. Was Stöße oder Kratzer angeht bin ich aber nicht sehr vorsichtig.
Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten was den Kauf angeht.
Wünsche auch schon mal einen angenehmen Feierabend :)
Phillip
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich stand vor einiger Zeit auch kurz davor mir einen AP RO Chrono zu kaufen. Viele Umstände führten dazu, dass die Uhr wieder ging bevor sie aus dem Laden kam und habe in dieser kurzen Zeit einiges bzgl. AP lernen dürfen (verbessert mich, falls ich mich irre):
- Die Uhren sind genauso empfindlich wie schön. Einmal irgendwo dagegenrempeln -> Revi
- Die Revikosten können schnell mal 4-stellig werden (irgendjemand hatte da eine Liste)
- Eine AP ist keine Toolwatch und als Alltagsuhr ungeeignet, da Revikosten- und -Zeiten den Spaß gewaltig trüben können.
Trotzdem bekomme ich den Chrono nicht mehr aus dem Kopf, der Tragekomfort ist spitze und mit dem weißen ZB finde ich den am Arm richtig geil... Vielleicht werde ich irgendwann doch noch schwach...
Anhang 35952
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun, ich glaube nicht, dass die Dicke des Gehäuses entscheidend bei Stössen ist, eher schon die Werksaufhängung. Ob die unterschiedlich ist und vor allem bei den Offshores besser, weiss ich nicht.
Ich kann aber auch nach einigen Jahren AP Trageerfahrung (noch) nichts negatives berichten. Ich hatte einen 26300 Chrono, den ich leider verkauft habe. Trotz häufiger Nutzung (natürlich nicht beim Steineklopfen) fgabs keine Ausfälle, die Ganggenauigkeit war sehr gut.
Danach kamen die beiden:
Anhang 37322
wobei ich die Scuba sehr oft trage, auch beim Schwimmen. Und sie durfte dieses Jahr im U(h)rlaub auch ins Meer....
Den Chrono trage ich seltener, da ich die Kratzerempfindlichkeit vom Vorgänger noch kenne.
Technisch jedoch kenne ich keine Probleme, die Uhren gefallen mir einfach. Auch wenn sie empfindlicher sind möchte ich sie nicht missen.