http://www.nikon.com/news/2012/0913_dslr_01.htm
Druckbare Version
... wobei viele auf "noch günstiger" gehofft haben !
Da bin ich mal auf die ersten Testberichte gespannt! :gut:
Denke auch. Da Canon die 5D Mark II noch im Programm hat und die derzeit für ca. 1700,- Euro über die Ladentheke geht, hätte die Kamera gerne etwas billiger sein dürfen.
Bin gespannt, was Canon noch in Richtung 70D oder 7D Mark II bringen wird. Das kann noch nicht alles gewesen sein.
Ich finde die D600 sehr interessant und bin gespannt auf die ersten (guten) Reviews. Zur Zeit bin ich noch skeptisch, ob das AF-System etwas taugt. Preislich finde ich sie etwas ambitioniert positioniert, zumal sie (zur Zeit) nur etwa CHF 400 günstiger ist als die D800.
2100 Euro war die D700 und die 5DMk2 doch auch mal. Straßenpreis - der wird nach und nach fallen. Insofern passt das schon.
Die D800 wird recht stabil bleiben, da im Augenblick die Mk3 kein 1:1 Wettbewerber ist und andere Ziele verfolgt. Die graben sich da noch kein Wasser ab,
Ob die Welt eine D600 gebraucht hat - das ist eine andere Frage.
Nikon hat die D600 gebraucht denke ich, damit sie auch was im Straßenpreis zwischen 1700 und 2000 Euro im Programm haben. Canon hat noch die 5D Mark II an dieser Stelle und ich vemute die wird dann demnächst durch etwas ähnliches (Besserer AF, Bildfolge aber "nur" ca. 5B/s) abgelöst, dass in das gleiche Segment passt.
Hat jemand von Euch die D600 schon vorbestellt?
Klingt ja nicht schlecht, aber müssen die Gehäuse immer kleiner werden? Wenn ich ne kleine Kamera möchte käufe ich ne Kompakte!
Du meinst die 6D mit 20MP. Mag sein. Aber so oder so halte ich nichts von dieser Modellvielfalt.
Der Kunde blickt da doch nicht mehr durch, die Entwicklungskosten sind einfach höher weil man viel mehr entwickelt und ob man da jetzt mehr Kunden gewinnt oder die Kunden sich nur auf mehrere Modelle aufteilen und ggf. die D600 jetzt Kunden von der D800 abspenstig macht, was ja wirtschaftlich schlecht ist, wird sich zeigen.
Weniger ist mehr, finde ich. Gilt aber für alle Hersteller, die sind alle so drauf. :)
Ich bin sehr auf die ersten Tests und Erfahrungsberichte gespannt - noch brauch ich sie nicht. Obwohl... ;)
Vernünftiger Sucher, sehr sehr schönes Gehäuse, Vollformat, SD Slot...
mehr will ich nicht.
Dieses Fotochen hat das Potential ein guter Kauf zu werden. Mal schaun.
Chasing the Light:
http://vimeo.com/49436646
Kaufen, marsch, marsch!
http://nikonrumors.com/2012/09/19/ni...he-d800e.aspx/
Hier, ein fundiertes Review zur D600: http://photographylife.com/reviews/nikon-d600
Puuuh, haben will...
Ich auch, Christian! Meine ist schon auf dem Weg... ;)
Ich hab auch bestellt, hilft ja nix. :ka:
Stimmt, hilft nix. Also, falls Du solche Fotos willst, wie sie meine Kamera macht.
Hihihi!
Tja, das hat den Ausschlag gegeben.
Mist, falsch ausgedrückt. Sollte heißen:...dann hilft *die* Kamera auch nix!
Hihihihi!
Tadaa:
Anhang 17705
Da möchte ich bitte demnächst eine exklusive Privatvorstellung!
Viel Freude damit!!!
Ich hoffe, dass ich damit klarkomme. Die ersten Tests sind vielversprechend.
Zwei "Mängel' hab ich schon entdeckt: Irgendein Irrer hat die Tasten für Zoom in /Zoom out getauscht - klar, dass ich jedes Mal die falsche Taste drücke.
Und der AF-Sensor hat das gleiche Messfeld wei die DX, d.h. die 39 Sensoren sind alle in der Bildmitte, keiner auch nur annähernd am Rand.
So, noch ein Mangel: Anscheinend haben sie im Menü die Messfeldauswahl und Autofokus-Steuerung für den Live-View-Modus vergessen.
Hey Christian, Glückwunsch zu dem schicken Teil. Wahrscheinlich mussten sie ein paar Features weglassen, damit noch einer die 800er nimmt ;)
Sehr lässig, dass Du schon beliefert worden bist, Christian! Viel Freude mit dem neuen Werkzeug!
Der Austausch der Zoom-in- und Zoom-out-Tasten ist super nervig, aber nur während einer gewissen Anpassungsphase. Da wirst Du Dich rasch dran gewöhnen.
Die Zentrierung der AF-Sensoren könnte - auch bei mir - noch für Ärger sorgen. Ich bin (noch) unsicher, ob ich mich daran gewöhnen werde. Bei der D800 ist dies aber auch nur marginal besser, also ist das eigentlich kein D600-spezifisches Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du von einer DX-Kamera (D5100?) auf FX gewechselt. Weil der Sucher der FX-Kameras wesentlich grösser ist, erscheinen die AF-Sensoren als zentrierter als dies bei den DX-Kameras der Fall ist. Möglicherweise lässt sich dieser "Mangel" mit etwas Übung kompensieren.
Ah ja, ganz vergessen: Die Objektive, zumindest das 85 f/1.8, das ich gut kenne, ist der Hammer! Ich bin gespannt, was Du zum 24-120er meinst.
Die Sensoren waren bei der D700 schon in der Mitte. Also nichts neues. Meine Vermutung ist, dass die extremen Ränder auf Grund der Randunschärfe mancher Gläser Probleme bereiten könnten, weshalb man sich eher auf den mittleren Teil, quasi die Objektivsahnestücke, orientiert. Nikon weiss ja nicht welche "Scherbe" man vor die Kamera schnallt und das muss ja auch kein Nikkor sein.
Viel Spass mit der neuen Kamera!
Sehr geil, viel Spaß damit, Christian! :dr:
Glückwunsch Christian! Schönes Gerät. Mal sehen ob ich mich überwinden kann...
Glückwunsch und viel Spass!
Hätte es da nichts von Canon gegeben?
Ohne Ernst: Naheinstellgrenze ist wie viel? Wie viel kostet so ein Objektiv? Ist es bei Nikon eventuell auch üblich, dass der Endverbraucher die Endkontrolle übernimmt? Ich hatte zwar bislang Glück (nur eines meiner Ls war betroffen), aber bei Canon wandern schon ein paar Höchstpreisobjektive jährlich gleich nach dem Kauf zuerst mal zum Einstellen.
Noch mal ohne Ernst:
Keines meiner Objektive zeigt an meinen Vollformat-Kameras purple fringing. Nicht bei Offenblende, nicht abgeblendet. Dieselben Objektive an meiner 7D zeigen Säume, dass alles zu spät ist. Selbst auf 2.8 abgeblendet noch (bei Offenblende von 1.2).
Ich werfe mal in den Raum, dass es also gar nicht unbedingt am Objektiv liegen muss. Schnall das 85er mal an Deine Crop-Kamera, nur um meine Neugier zu befriedigen.
Nope, bei beiden Sensoren:
D600
Anhang 17722
D7000
Anhang 17723
So extrem hab ich das noch nicht gesehen.