Hi,
kann mir jemand sagen wie die NetzqualitätHi von Congstar ist? Die nutzen ja das Telekom Netz, ist die Abdeckung die gleiche?
Hat vielleicht jemand ein direkten Vergleich?
Druckbare Version
Hi,
kann mir jemand sagen wie die NetzqualitätHi von Congstar ist? Die nutzen ja das Telekom Netz, ist die Abdeckung die gleiche?
Hat vielleicht jemand ein direkten Vergleich?
Hallo Dan,
üblicherweise kaufen diese Günstiganbieter Telefonzeit von den Anbietern, in diesem Fall Telecom, so dass du identische Verbindungswerte hast. Ich selbst habe klarmobil, auch Telecom und habe damit sehr gute Verbindungswerte.
Congstar=Telekom=D1 damit ist alles gesagt, wie Werner schon schrieb.
Ich habe bisschen recherchiert und gelesen das einige der Meinung sind das die Qualität von Congstar nicht der von Tmobile entspricht? Ok, die Posts waren auch 2 Jahre alt.
Bin gerade bei O2 und eigentlich zufrieden jedoch habe ich immer wieder Probleme mit dem 3G
1. kein Netz ist immer perfekt
2. you get what you pay for
Kann mir nicht vorstellen das sie gleich oder gar schlechter ist als bei mir aktuell mit O2.
Congstar hatte eine Drosselung für die Downloadgeschwindigkeit, diese ist aber mittlerweile aufgehoben. Also ist Congstar wie T-Mobile....
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt und geschroben. Als jemand, der im Laufe der Jahre in allen 4 Netzen telefoniert hat (allerdings noch nie mit einem dazwischen geschalteten Provider) möchte ich noch folgendes bei der Wahl des Anbieters zu bedenken geben:
Habe in der ersten Hälfte der 90er mit D2 Mannesmann begonnen. Irgendwann zu Viag Interkom (mittlerweile O2) ins hochfrequente Netz gewechselt. Danach ins Eplus Netz (ebenfalls hochfrequent). Mit beiden hochfrequenten Anbietern hatte ich teils massive Probleme, in geschlossenen Gebäuden zu telefonieren. Vor allem, wenn in den Gebäuden noch anderweitige Elektronik funkt (WLAN, schnurlose Telefone etc.) und das Gebäude selbst gut mit Stahlbeton gebaut ist. Kein Wunder, denn wir wissen ja alle, dass Eplus und O2 zwar wesentlich mehr Sender haben, allerdings mit wesentlich geringerer Leistung. Die anfangs hochgelobten und als Weiterentwicklung der niederfrequenten Netze von D1 und D2 gefeierten hatten sich am Ende durch ihren Zuwachs und ihre hohe Zahl selbst in den Fuß geschossen und gegenseitig behindert.
Also bin ich 2007 zu D1 gewechselt. Niederfrequent, bestens ausgebaut und außerdem gabs bei der Telekom das allerorts beliebte Iphone.
Ich dachte, meinen Exit-Provider gefunden zu haben. Verbindungsprobleme und geringe Signalstärke haben der Vergangenheit angehört.
Allerdings habe ich gerade in der jüngsten Vergangenheit feststellen müssen, dass bei stark bevölkerten Veranstaltungen (Rock im Park, Bergkirchweih Erlangen, Christkindlsmarkt Nürnberg), in die man vielleicht immer wieder mal auch unbeabsichtigt hineinrennt, der D1 und D2 Kunde der Angeschi$$ene ist. Telefonieren war trotz voller Singalstärke nicht oder nur eingeschränkt möglich. Kein Wunder, denn während sich 3000 Eplus-Kunden auf mehrere, kleiner Funkmasten verteilen, sitzen 3000 D1 Kunden auf einem einzigen Sender.
Zusammenfassend muss ich Ulrich zitieren mit "Kein Netz ist immer perfekt" und ich sage "Einen Tod muss man sterben!"
Vielleicht hilft meine Meinung doch bei der Abwägung etwas weiter.
congstar nutzt das tm-netz (d1 netz), da gibt es keine unterschiede. das ginge technisch nicht.
interessant ist immer wieder, dass kunden der discountanbeter (meist "töchter" grosser netzbetreiber) zufriedener mit der netzabdeckung sind, als die "vollzahler".
zu hubertus beitrag: wenn du die erste hälfte der 90 bei vodafone warst, dann zu o2 gewechselt bist, um 2007 die netzqualitaet von t-mobile zu loben, hinkt der vergleich etwas. dazwischen liegen nicht nur welten bzgl. des netzausbaus, sondern auch der verbauten netzelemente / netztechnik.
was die besagten grossveranstaltungen angeht, hast du i.d.t. recht - reinste planungskatastrophe!
Was ich als Congstar-Kunde noch hinzufügen kann:
Der persönliche Hotspot ging auf meinem 4S lange Zeit nicht. Seit allerdings vor kurzem neue Netzbetreibereinstellungen aufs Telefon geschickt wurden, geht auch das :)
Ich bin froh, wenn ich im August endlich bei O² weg bin - das Paket war zwar unschlagbar günstig, aber die Qualität ist bei mir in der Gegend unterirdisch.
Habe jetzt congstar (D1 Netz) oder fyve (Vodafone Netz) im Auge ohne Vertragslaufzeit und mit monatlich buchbaren Optionen.
fyve hat, glaube ich, noch so eine Auslandsoption, so dass man auch in viele europäische Länder vergünstigt telefonieren und auch surfen kann - bei Vodafone hieß das seinerzeit wohl Reiseversprechen.
Danke für die Infos. Muss morgen mal bei Congstar anrufen und mich schlau machen.
Mir ist aufgefallen das nur in Deutschland das telefonieren so unverschämt teuer ist
Die Schweizer müssen für die komplett Flat plus Flat in 15 EU Länder sowie Amerika und Kanada 90€ zahlen.
In AT zahlt man für 1000Min, 1000SMS und unbegrenzt Surfen 7,50!
Das ist schon der Hammer
Bist Du sicher, dass dem so ist? Man liest und hört ja immer wieder, dass diejenigen, die über Billigprovider angebunden sind, wohl eine niedrige Prio zugewiesen bekommen.
Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrung, weil ich noch nie bei einem solchen Provider Kunde war. Ist nur Sehen und Hören.
Wer kann eine solche "Bevorrechtigung" beantragen?
Nach § 6 Absatz 2 Satz 1 PTSG sind Telekommunikationsbevorrechtigte
- Verfassungsorgane des Bundes und der Länder,
- Behörden des Bundes, der Länder, der Gemeinden und Gemeindeverbände,
- Gerichte des Bundes und der Länder,
- Dienststellen der Bundeswehr und der stationierten Streitkräfte,
- Katastrophenschutz, Zivilschutz- und Hilfsorganisationen,
- Aufgabenträger im Gesundheitswesen,
- Hilfs- und Rettungsdienste,
- Rundfunkveranstalter,
- Teilnehmer, denen von einer Behörde nach Nummer 2 eine Bescheinigung darüber ausgestellt wurde, dass sie lebens- oder verteidigungswichtige Aufgaben zu erfüllen haben und hierzu auf Telekommunikationsdienste nach Absatz 1 angewiesen sind.
Alle anderen Drosselungen betreffen nur Datentraffic.
SIM-Karte ist heute angekommen. Ich bin begeistert ;)
Na siehst Du!
Ich habe es mal mit einer Telekom SIM verglichen. Kein Unterschied :dr:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht ;)
Meine Erfahrung: Die Hartz-4 Netze rauchen in der Provinz ganz gern ab. Hier bei uns im Raum funktionieren nur Telekom und Vodafone richtig gut. O2, Congstar, Metronetz, Aldinetz etc. ist da immer bissi schwieriger.
Hartz-4-Netze... :rofl:
Hier auf dem Land hat das Prekariat keine solchen Probleme ;)
Congstar ist eine 100% Tochter der Telekom, also gleiches Netz, kein Vermittler oder Zweitanbieter, also gleiche Qualität usw. wie Telekom.
Gruß
Dabei telefonieren die Italiener doch immer so gerne und viel.
Ich dachte bisher, Italien gehört auch zur EU: ;)
http://www.teltarif.de/eu-roaming-ve...ews/46678.html
12.-Cent die Minute in alle Netze.....
Versteh ich nicht, die bieten doch auch flatrates an:
http://www.vodafone.it/190/trilogy/j...k=1073874972,t
Ins Ausland auch 50.- Cent die Minute + 16.- Cent scatto alla risposta und noch schön versteckt + 5,16€ Tassa governativa. :D
TIM ist günstiger, werde nächste Woche wohl umsteigen.
Ich habe so eine komische Vorahnung. Ich glaube morgen bin ich bei T-Mobile :D
99€ sind zwar eine Menge Holz aber was soll's.
Nach etlichen Jahren T-Mobile gehe ich seit circa zwei Monaten mit Congstar fremd. Bisher ist weder in Ballungszentren noch "auf dem Land" ein Unterschied in der Netzqualität feststellbar. Sollte sich der sehr positive Eindruck wider Erwarten noch ändern, kann ich den Vertrag monatlich kündigen.
Für mich lohnt sich T-Mobile. Ich bin Vieltelefonierer und zahle für den Complete XL mit dem ForFriends Code 85€ mntl.
Bei 200€ Zuzahlung für das 64er sind das 2240€ in 24 Monaten. Zieht man nun die 900€ für das IPhone ab, ist man bei 55€ mntl.
Also knapp 10€ mehr als bei Congstar, aber man kriegt noch einiges mehr geboten.
Aber wahrscheinlich rechne ich mir das nur schön :D
Wie läuft den so ein Umzug von T-Mobile zu Congstar ab? Kann man die Nummer mitnehmen? Ist ja quasi ein Umzug "im Haus". Wer kümmert sich um die Portierung der Nummer. Macht das Congstar?
Wenn's unbedingt ein 5er iFön sein soll, passt das schon. Zumal Congstar noch immer keine Nano-SIM liefert, allerdings bewegt sich bei diesem Thema etwas: http://www.teltarif.de/congstar-shit...ews/48232.html
Ein hundertprozentiger Tarifvergleich ist unmöglich. Mit Allnet Flat, SMS Flat und 3 GB HSDPA / Monat liegt Congstar bei 55 € / Monat, allerdings mit den Vorteil monatlicher Kündbarkeit. Für mich ausschlaggebend.
Wie läuft den so ein Umzug von T-Mobile zu Congstar ab? Kann man die Nummer mitnehmen? Ist ja quasi ein Umzug "im Haus". Wer kümmert sich um die Portierung der Nummer. Macht das Congstar?
Florian, Du musst Deinen bestehenden Vertrag einfach kündigen und bei Congstar einen neuen abschließen.
Bei Abschluss gibst Du die zu portierende Nummer an, der Rest läuft automatisch. Ob das "im Haus" abläuft, wage ich zu bezweifeln...
Ich habe von o2 zu Congstar gewechselt - alles problemlos.
Lustig ist, dass beim iPhone kein Netzbetreiber angezeigt wird. In den Einstellungen unter Info aber "Telekom.de" als Netzbetreiber steht.
Mein Wechsel zu Congstar hat völlig reibungslos funktioniert, einschliesslich Portierung der Rufnummer plus Gutschrift von 25 € für die Mitnahme.
Sehe den Vorteil von T-Mobile einzig in der Multisim.
Für Wenignutzer sicher ok.
Für Vielnutzer/Geschäftskunden mE eher nicht. Bei Congstar bliebe einem dann ja nur, zwei Prepaidkarten zusätzlich zu kaufen um die Multisim zu ersetzen. D.h.:
40,-- inkl. SMS- und Datenflat 1000,
20,-- für zwei Prepaidkarten
25,-- für das biligste aktuelle iPhone auf zwei Jahre umgerechnet
= 85,-- € gesamt.
Wegen 7,-- € monatlich würde ich nicht den Provider wechseln. Mal von den 180 Auslandsgesprächsminuten inklusive, der vergleichsweise preiswerten Datenoption im europäischen Ausland, etc., abgesehen.
Und wenn man einfach 1x die Full flat nimmt und einen zweiten Tarif mit separter Karte?
Wären dann 30 Euro für die Full Flat mit 500mb und 12,90 für eine Karte mit 1GB Traffic.
Fehler in der Überlegung?