Au weia..... 8o
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809059,00.html
Druckbare Version
Au weia..... 8o
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809059,00.html
zu heftig!!8o
Wahnsinn 8o
Die armen Leute....
Ein völliger Alptraum und am Montag wären 2 unserer besten Freunde zugestiegen8o
Hoffentlich gehts es den überlebenden Passagieren gut und es gibt keine weiteren Tote.
Mein Mitleid gilt den Angehörigen.
...=(
Die können nur froh sein, dass das Unglück so nah an Land passiert ist und der Kahn mittlerweile an die Küste getrieben ist, so sieht es zumindest auf den Bildern aus. Ansonsten müsste das Ding doch schon längst gesunken sein - oder?!
Auf offenem Meer wäre es für die Crew tendenziell schwieriger gewesen, einen Fels zu rammen ...
http://i40.tinypic.com/33kq0ba.jpg
Da muss aber wer tief und fest gepennt haben auf der Brücke....
Das sehe ich auch so, Stefan!
Das was da passiert ist, wie es passiert ist, kommt mir momentan noch alles äußerst seltsam vor. Die Meldungen sind ja bisher auch noch nicht wirklich befriedigend. Irgendwo las ich was von schweren Stürmen und technischen Problemen, bereits kurz nach dem Auslaufen.
Klingt für mich so, als wäre das Schiff vielleicht schwer zu manövrieren gewesen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass nach der Havarie der Kapitän das Schiff so nah an Land wie möglich geführt hat, was den Wassereintritt noch begünstigt hätte.
Aber, das ist komplette Spekulation. Momentan sind's einfach viele Fragezeichen.
Was da so zu hören ist von den geretteten Passagieren, hat sich die Mannschaft zuerst um sich selbst gekümmert und anschliessend um die Passagiere. Reinstes Chaos.
Schwere Stürme? Davon sieht man aber nicht mehr viel. Merkwürdig, dass es bisher keine Aussage gibt, ob der Dampfer überhaupt dort festgemacht hatte, der ist ja doppelt so lang wie der kleine Hafen. Viele Dinge sind noch unklar. Aber die beiden Deutschen, die im Fernsehen dauernd von RTL-Betroffenheits-Reportern vor Ort ("Uli") befragt werden, machen das nach einem Tag schon ziemlich routiniert und haben wohl bald den geschenkten Reisepreis wieder raus.
also die See soll ruhig gewesen sein....
Na wollen wir mal ehrlich sein. Wenn Du als Billigkraft irgendwo unter Deck arbeitest - Küche, Maschinenraum oder Putzkraft - dann würdest Du auch als allererstes deinen eigenen Ars** in Sicherheit bringen. Selbst als Steward oder Offizier an Bord würde man vermutlich so handeln.
Werden noch über 80 Leute vermißt!
Gruß
Robby
laut Pressemeldungen wurde der Kapitän verhaftet
Percy, du bist der Kapitän.
Ich weiss ned, was da passiert ist, scheint irgendwie die falsche Route gewesen zu sein.
Aber ich bin da echt abhängig von Nachrichten.
Savona wäre das nächste Ziel gewesen.
Ja, aber..der ist doch komplett ne falsche Route gefahren, oder irre ich mich?
Eigentlich westlich vorbei, nicht Zickzack durch die Felsen.
Also am Stiefel entlang gen Norden war schon ok. Aber so nah an der Insel - eigentlich weniger. Wie gesagt, irgendwas passt da ned. Trotzdem hoffe ich, nie auf einem Schiff zu fahren, auf dem Kai B Dienst hat..... :flop:
Zumindest weiß ich jetzt wieder, wofür man jedesmal diese Seenotrettungsübung mitmachen muss. So nervig das jedesmal auch sein mag.
Die Abläufe bei Costa sind mir jetzt nicht bekannt, aber ich habe schon gehört, dass das dort nicht ganz so streng gehandhabt werden soll wie z. B. bei AIDA. Aber wie dem auch sei: stell Dir vor, Deine Musterstation befindet sich auf der Seite, auf die das Schiff kippen droht: wenn sich jetzt 1/3 der Gäste - aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen - dazu entscheiden, sich nicht dorthin zu begeben sondern lieber die andere Seite als Zufluchtsort wählen, dann wird das bestimmt ganz schnell ganz schön chaotisch...
Irgendwo stand, dass die Passagiere, die Kreuzfahrt ging ja an dem Tag erst los, noch gar keine Seenotrettungsübung hatten!
Ich weiß nicht, wie das bei AIDA ist, bei NCL ist die ganze Übung eine Farce. :( Vielleicht findet da ja jetzt ein Umdenken statt...
Stimmt. Bei AIDA findet die SRÜ am ersten Tag auf See statt. Die ziehen das aber in letzter Konsequenz voll durch!
Wir hatten auf der MSC Splendida auch eine sehr ausführliche Übung. Und hier ist das perfekte Beispiel warum man solche Übungen mitmachen soll und dabei auch aufpassen muß.
Wir machen 2012 auch wieder ne Kreuzfahrt; ich freu mich schon drauf und hoffe meine Crew bleibt aufmerksam. Und was das Thema ich rette mich zuerst angeht....ich bin davon überzeugt dass selbst ich das Passagier wenn Not am Mann ist anderen erstmal helfen würde bevor ich meine eigene haut mit einem Sprung über Bord retten würde. Das mag man glauben oder nicht, aber ich habe Ehre im Leib
Bei NCL findet sie direkt nach Ablegen statt. Allerdings wird sich darauf beschränkt, am ersten Sammelpunkt (Theater /Lounge) die Anwesenheit zu kontrollieren und kurz zu zeigen, wie man die Westen (bitte nicht mitbringen) anlegt. Danach Hinweis auf die Abendshow und Bingo und - that's ist. :ka:
Wenns bei 3 Toten bleibt ist die Quote bei unter 1%.
Und wer CNN und N-TV schaut sieht immer wieder dieselbe alte bebrillte Kuh, die vor Adrenalin kaum atmen kann.
Und Titanic daraus macht.
Ich finds jetzt ned so schlimm.
Vermutlich sind die 3 Toten eher bei der Panik niedergetrampelt worden, als durch das Unglück an sich
bei Tui findet die Übung am Tag nach dem Ablegen statt - alles gut erklärt und sehr gewissenhaft durchgeführt wie ich finde.
wir haben übrigens einen Mannschaftsdrill miterlebt - die Mitarbeiter werden hier auf derartige Situationen vorbereitet - Frage ist nur, wie oft sowas durchgeführt wird - denn nur eine gewisse Routine hilft derartige Situationen zu meistern, weil jeder weiß, was er zu tun hat
Ok. Hat wohl nix genutzt. Dann halt eben noch deutlicher. Kai, Deine Beiträge sind nicht nur eine Unverschämtheit gegenüber den Leuten, die tagtäglich ihren Dienst auf diesen Schiffen verrichten, nein, sie sind ebenfalls geschmacklos. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. :rolleyes: :flop:
Kai du sammelst fleissig punkte :gut:
Keine +punkte sondern solche wie in flensburg :op:
Für mich gehört die Seenotrettungsübung einfach dazu und stört mich kein bisschen im Gegenteil! Sind erst letzten Dezember mit der Aura in der Karibik herumgeshippert und jetzt im Februar gehts mit der Bella im Atlantik weiter. Um ehrlich zu sein, auf den AIDA Schiffen fühle ich mich gerade aufgrund der Crew ziemlich gut aufgehoben.
Geht's bei Aida bis zu den Rettungsboten?
So kenn ich das auch. Nur bei NCL kommt man ned mal in die Nähe.... :ka: