http://www.autorevue.at/aktuell/saab-ist-pleite.html
Druckbare Version
Was Wunder. Die Marke hat seit Jahren keine Berechtigung mehr.
den neuen 95 finde ich jedoch sehr gelungen
Gruss
Wum
Na denn, ab zum Dealer. Sollen recht günstig sein momentan :gut:
Blöde Frage, der Markt natürlich. Saab macht ja nicht dicht, weil die Nachfrage zu groß ist.
Anscheinend die gesamte Käuferschicht, die keine Saab mehr kaufen. Würden die Teile gehen wie geschnitten Brot, müsste ja auch keiner Konkurs anmelden. Ist das gleiche wie mit Opel.
13.000 verkauft im halben Jahr und Break even bei 100.000 im Jahr. Das wird wohl nix.
Ciao Schwedenpanzer!
Schwedenpanzer waren das schon nicht mehr, nachdem die Amerikaner begonnen haben, die Marke systematisch herunterzuwirtschaften (>20 Jahre?). Leider.
Edit sagt noch, apropos Amerikaner: Ford hat bei Volvo das bessere Händchen gehabt.
Naja, schon vor den Amerikanern war da nicht mehr viel mit Glanz und Gloria. Der Saab 9000 war ja schon kein eigenständiges Produkt mehr, sondern wurde von Fiat, Alfa und Lancia gleichermaßen lanciert.
RIP Saab. Muss Tobias leider zustimmen - da ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts erhaltenswertes mehr ...
Dabei denk ich noch so gern an meinen alten 900er Turbo.
http://farm4.static.flickr.com/3011/...2cec3978_z.jpg
Also Saab kam für mich nie in Betracht. Die verkauften 4-zylindrige Nähmaschinen-Turbo-Motoren zum Preis eines bayrischen Reihensechsers
Vom Design her waren sie interessant. Aber das war's auch schon
Welch Wunder, schade für die Mitarbeiter, die verlieren viel...
Ich kenne ein paar Saab Fahrer, die schwören auf ihre Autos. Somit ist das schon schade.
Ich hatte mal einen zum Probefahren, das Cockpit ging leider nicht an mich ran, aber die Saab Leute sind glaub ich sehr nett. Hat mir die Kiste gleich ohne jedweder Vorzeigungen von Ausweisen in die Hände gedrückt. Bei BMW ist das eine ganze Nummer steifer.
Ja, steif im Sinne von "noch im Rennen".
Hier in Deutschland stand der Saab, besonders das Saab-Cabrio, für den extrem individuellen und erfolgreichen Karriere-Kreativling. Stimmt, dafür steht der 3er nicht.
war absehbar - ist aber auch sehr schade - die Marke wurde sytemaisch zugrunde gerichtet - shame on You - GM
ich werd die Marke nicht vermissen.
Klar, schade um die Marke. Aber wie schon oben geschrieben - die ist schon länger eine Persiflage ihrer selbst...
Und wenn ein Kunde von mir nur 13 % des für den cash flow notwendigen Umsatzes erwirtschaftet, würde ich ihm auch den kürzesten Weg zum Amtsgericht zeigen :ka:...
Nur Schade um die Arbeitsplätze!
Wer aber Autos am Markt vorbei Entwickelt die niemand kaufen will, muß sich nicht wundern bald ohne Hosen dazustehen.
Ich kann mich nicht entsinnen in den letzten Jahren ein Auto der Marke gesehen zu haben das einen Kaufreiz auslöste.
Ich mochte die Saab-Cabrios Mitte der 90er sehr gerne. Daher: schade drum.
Gerade kommt die Meldung, der Gläubigerschutz sei vom Gericht abgelehnt worden. Saab müsse in die Insolvenz.
Ist das das Ende?
Schade! Mir haben diese Autos immer gut gefallen! Obwohl - hab mich nie für einen entschieden! Wahrscheinlich ist es mehreren so ergangen!
saab ging nie an mich ran - von dem her tut es mir nur für die belegschaft leid - die autos braucht, meiner meinung nach, kein mensch......
Die alten Saab hatten was. Die Saab-Puristen sagen ab Saab 900 war Schluß.
Saab-Puristen sind ne schreckliche Klientel. Wie Citroen-Puristen :brrrr:
Genau, aber eben auch nur lanciert.
Dann hat Saab das ganze Auto einfach noch mal überarbeitet (und kein Geld mehr damit verdient).
Der 9k ist ein absolut unterschätztes Fahrzeug und mit den anderern 3 absolut nicht vergleichbar.
Er war halt nicht mehr so schrullig wie der 900.
Ganz klar.
Ich empfehle z.B.: http://www.webing.co/Citroen_DS/index.htm
DAS kenn' ich. Wo man mit dem 900er auch auftaucht hört man:
Oh, so einen wollte ich auch mal, ist dann doch ein Mercedes geworden.
Der 9000 unterschätzt? Weiß nicht. Wir sind das Ding viele Jahre lang gefahren, das Auto war okay, aber weder besonders individuell noch in irgend einer Kategorie dem Wettbewerb spürbar überlegen. Sicher, der Turbo ging gut, aber jetzt auch nicht unglaublich gut. Verarbeitung war auch überdurchschnittlich, aber ich fand den innenraum immer sehr plastiklastig. Lediglich die Raumaufteilung war cool, in das Ding ging ewig viel rein. Der Volvo 850 T5, den wir danach hatten, konnte aber von A bis Z alles besser.
Und wesentliche Teile des Innenraums wurden auch von Lancia übernommen. Soo groß waren die Unterschiede nicht.
bei uns zuhaus hatten wir Anfang der 80' ziger nen 900turbo ... in grünmetallic, mit grÜnen PlÜschsesseln....bizzarem Gurthaltesys.... und den einmaligen Saabsound...und das coolste ware die Turboanzeig :jump:
Gruss
wum
irgendwie schade, saab hätte nie an GM gehen dürfen.