Reich mit Diamanten von Robert Brachfeld / Empfehlung?
"Reich mit Diamanten: Ein Ratgeber für Investoren und Sammler [Gebundene Ausgabe]
Robert Brachfeld (Autor)"
Bin am überlegen, ob ich mir o.g. Werk zulege, da ich gerne mal einen Einblick / Überblick über die Branche bekommen möchte.
Kann man das Buch empfehlen? Bzw. hat es jemand und möchte es loswerden?
49 Öcken sind mir jetzt doch zuviel, dass ich spontan zuschlag...
Vielen Dank schonmal:top:
Teuer, aber empfehlenswert
Im Rahmen einer Recherche habe ich mir vor ein paar Monaten alle Bücher zum Thema Diamanten und Farbedelsteine besorgt. Der Titel von Brachfeld ist sicher nicht billig (für etwas mehr als 200 Seiten). Und ja, mir ist der Titel "Reich mit Diamanten" zu reißerisch. Umso überraschter war ich vom Inhalt. Sehr verständlich, teilweise sogar amüsant geschrieben, kein Fachchinesisch - und eine sehr differenzierte Betrachtung. Dass der Autor am Ende Diamanten als Kapitalanlage empfiehlt, dürfte nicht überraschen, aber er nennt auch die Fallstricke und die "Schwarzen Schafe". Er war, wie er sagt, selbst als Gutachter vor Gericht tätig. Fazit: Für Einsteiger eine sehr gute Lektüre. Es gibt teurere gemmologische Fachbücher, die schlechter sind - zumindest grottenschlecht geschrieben.
Und noch eine ganz persönliche Bemerkung: Wenn an dieser Stelle jemand behauptet, solche Bücher könnten sogar seine Kinder schreiben - dann bitte. Bin seit vielen Jahren Lektor (habe mit dem Brachfeld-Buch allerdings nichts zu tun, das ist im Eigenverlag erschienen). Meine Erfahrung: Die meisten, die großspurig behaupten, so etwas könnten sie auch schreiben, kommen selten über 10 Seiten hinaus. Und reich werden kann man vielleicht (?) mit sehr guten Diamanten, aber sicher nicht mit Bücherschreiben. Das Honorar liegt bei 10 Prozent des Nettoverlagsabgabepreises. Das heißt, wenn das Buch 35 Euro kostet, werden zunächst 7 Prozent Mehrwertsteuer abgezogen, dann die Buchhändlerspanne (zwischen 30 und 40 Prozent). Vom Rest erhält der Autor im Schnitt 10 Prozent, also weniger als 2 Euro. Ich nehme an, dass von einem Fachbuch wie "Reich mit Diamanten" maximal 1000 Exemplare abverkauft werden. Bleibt also ein spektakulärer Gewinn vor Steuern von 2000 Euro. Soviel nur zur Ehrenrettung der Autoren. Ich kenne keinen, der vom Bücherschreiben leben kann.