Fkcu, ein Freund in Tokyo hockt grad im 12. Stock in seinem Büro. Was er geschildert hat ist echt unbeschreiblich.
http://edition.cnn.com/video/#/video...pan.cnn?hpt=C1
Druckbare Version
Fkcu, ein Freund in Tokyo hockt grad im 12. Stock in seinem Büro. Was er geschildert hat ist echt unbeschreiblich.
http://edition.cnn.com/video/#/video...pan.cnn?hpt=C1
Vor allem die Stärke des Bebens von 8,9 in Verbindung mit dem Tsunami haben nicht unerheblichen Schäden angerichtet. Die Japaner können froh sein, das sie schon vorsorglich die Gebäude auf solche Beben abgestimmt haben, ansonsten wäre die Zerstörung und die Zahl der Opfer wohl deutlich heftiger ausgefallen.
Unglaublich. Die Tsunamiwelle, die sich im Pazifik ausbreitet, ist höher als viele Inseln.
Das AKW in Onagawa brennt auch.
Meine Frau hat gerade mit Ihrer Schwester, die in Tokyo lebt telefoniert. Dort bebt es momentan immer noch. Ihr Mann muss heute Abend im Geschäft übernachten, da keine Züge mehr fahren und es zu gefährlich ist sich auf der Strasse aufzuhalten.
Ich bin aber sehr froh, dass es meinen Schwiegereltern und der Familie der Schwester meiner Frau gut geht und niemand zu schaden kam. Leider war es bis jetzt nicht möglich Kontakt zur Mutter meines Schwagers, die fast genau in der Nähe des Epizentrums lebt zu bekommen ....
Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir momentan sehr besorgt sind, obwohl meine Frau das mit japansicher Coolness versucht zu überspielen ?(
Sebastian hat grad wieder geschrieben.
Sind jetzt 1,5 Stunden zu Kollegen gegangen, wo ich übernachten hätte können. Das Haus ist aber kaputt :(
Gerade den ersten telefonsichen Kontakt zu meinen Kollegen gehabt.
Alle sind wohlauf! :jump:
In Tokio gehen die Aufzüge nicht, was etwas sportlich ist wenn man im 42. Stock wohnt, aber alles machbar.
Die Kollegen waren in unsrem Testcenter (ca. 35 Km entfernt) und sind jetzt auf dem Rückweg nach Tokio, bis jetzt sind sie schon 5 Stunden unterwegs, aber das ist komplett egal.
Leider sind die Nachrichten von unserem Lieferanten der ca. 200 Km nord-östlich von Tokyo in Iwaki sitzt, weniger positiv. Schwere Gebäudeschäden sind bestätigt, ansosnten keine Infos.
;(
Hoffentlich hält sich die Zahl der Opfer in Grenzen. Was man so sieht und hört lässt leider nichts Gutes ahnen.
15.39 Uhr: Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. „Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze“, sagte ein GRS-Sprecher. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.
Quelle: Focus.de
http://www.focus.de/panorama/welt/ts...id_607447.html
Raffinerie in Flammen, ein Inferno:
http://up.picr.de/6537982nxj.jpg
schon schrecklich was da passiert :kriese:
Ich bin zutiefst erschüttert, was da passiert ist. Die armen Menschen.......=(
Ich habe ja gerade erst Mittwoch eine SEIKO SARB041 aus Japan erhalten und habe natürlich Herrn Obata sofort ein Mail geschrieben und ich erhielt erfreulicherweise diese Antwort:
"Dear Mr.Sp....,
Thank you very much for your e-mail.
Me and my family is well.
However, Japan is very confused now.
Damage is expanding.
The tsunami is really terrible.
I express my gratitude deeply for your kindness.
Thank you very very much.
Best regards.
Takayoshi Obata"
Eben kam die Radiomeldung, der Kernreaktor sei in die Luft geflogen.
Da droht die Katastrophe nach der Katastrophe=(
Ganz schlimm!
=(
Eine Kernschmelze scheint unabwendbar. Ganz, ganz, furchbar.
Eine Kernschmelze in einem so dicht besiedelten Gebiet wäre ein Novum.
Das menschliche Leid und die wirtschaftlichen Auswirkungen würden in ihrem Ausmaß unabsehbar sein...:(
yep, bin völlig fassungslos...
Ich finde die Nachrichtenlage sehr verwirrend....Mal gibt es Live-Bilder wo alles "normal" aussieht, bei twitter und im Radio wird von Explosionen gesprochen, alles sehr durcheinander, auch in unseren deutschen Medien.
Trotzdem eine absolute Tragödie!
Mein Mitgefühl geht an alle Menschen vor Ort.
Ich mag es gar nicht aussprechen, aber das Gefühl ist ganz ähnlich wie bei den ersten Meldungen damals in N.Y. ...
Stimmt. Obwohl es einem nicht direkt betrifft und man sonst eine Menge abkann ... hier bin ich fassungslos.
Remember Tschernobyl?
Unser Freund hat einen Flug für morgen bekommen, bin gespannt ob er es schaffen wird.
Gerade wieder mit den Kollegen telefoniert, jetzt ist Flucht angesagt.
Viele reisen direkt in den Süden (Osaka) um in der nähe von einem Flughafen zu sein.
Andere sitzen in Narita (keine Hotelzimmer mehr) werden im Auto schlafen und morgen hoffentlich rausfliegen.
Bin total entsetzt, war letzte Woche noch da
Ich sag's ganz ehrlich: ich könnte heulen. Wenn ich die Bilder im Fernseher angucke, tu ich das auch - ganz ungeniert. Die armen Leute da. Und die hilflosen Gegenmaßnahmen. Das ist eine Tragödie. Und ich möchte gar nicht wissen, was da heute noch alles kommt.
Heute beim ersten Blick auf die Nachrichten seh ich das mit dem Kernkraftwerk......einfach entsetzlich 8o8o8o Hoffentlich beruhigt sich die Situation schnellstens wieder.
Ein japanischer Regierungssprecher hat die Lage nach der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima als eine "vermutlich sehr ernste Situation" bezeichnet. Er rief die Bevölkerung auf, ruhig zu bleiben, meldete der Fernsehsender NHK
Hoffe ich auch, Caro. Aber wenn ich die Bilder sehe, habe ich wenig Hoffnung. Die armen Leute. Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder die Aussage meines Konstruktionsprozessors ein: so lange die Dinger rumstehen ist es so sicher wie das "Amen" in der Kirche, dass uns wieder eins um die Ohren fliegt... aber das würde jetzt wieder gesellschaftspolitisch werden.
So wie ich das im Moment verstehe scheint es wohl eine Explosion im Atomkraftwerk gegeben hat, aber nicht das DAS Kraftwerk explodiert ist. Lese viel von Wasserstoff zur Kühlung, etc.
Aber irgendwie fehlt mir noch die konkrete Info dazu.
Alles sehr dünn trotz unserer hoch technischen Welt mit Nachrichten, twitter, etc.
Was erwartest du? In der Kontrollstelle probieren einige Ingenieure alles, um die Wasser- und Energieversorgung irgendwie wieder unter Kontrolle zu bekommen, damit die Brennstäbe weiterhin gekühlt werden können und sie die Anlage vielleicht doch noch in den Griff bekommen - sollen die im ZDF-Frühstücks-TV jetzt noch Interviews geben?
Ich habe mir mal die beiden Reaktoren in Ohu angeguckt: Siedewasserreaktor und Druckwasserreaktor Unterschiedliche Reaktoren, unterschiedliche Auswirkungen. In Japan haben wir einen SWR, mit nur einem Kreislauf. Da ist wurscht was explodiert. Du hast die Schoße immer draußen.
der Evakuierungsradius um das Atomkraftwerk Fukushima 1 ist auf 20 Kilometer ausgeweitet worden
um 11.30 MEZ soll es eine Pressekonferenz geben
20km :ka: Das ist pure Hilflosigkeit. Was war denn damals in Tschernobyl? Hat da die radioaktive Strahlung nach 20km aufgehört. Die Leute sterben halt dann nicht gleich heute sondern vielleicht erst morgen. Aber die gleiche Hilflosigkeit hätten wir in Europa. Das ist so schlimm. Das ist eine Tragödie. Erst das Erdbeben, dann die Welle und jetzt noch der Gau. Die Menschen tun mir so leid. Und keiner kann was machen.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit, bzw. ob diese Aussage gegen unsere Forenregeln verstösst. Falls ja, bitte löschen. Aber ich kann's mir nicht verkneifen. Als uns Tschernobyl um die Ohren flog, war ich sechs Jahre alt. Ich habe das damals nicht verstanden. Mittlerweile, als Ingenieur, weiß ich genau, was da passiert ist. Diese Maßnahmen damals. Ein Witz. Da gibt's Bildmaterial wie Soldaten Sand auf den offenen Reaktor gestreut haben. Es gibt Bildmaterial aus den umliegenden Krankenhäusern, wie die Menschen dort verendet sind. Und hat der Mensch was daraus gelernt? Nein! Soeben muss ich in den Nachrichten hören, dass die Helfer vor Ort, ohne Schutzmaßnahmen agieren. Die Maßnahmen würden stören. Wir haben nichts, aber gar nichts, gelernt. Und das ist sehr, sehr traurig.
mir tun die Tiere auch besonders leid
kann/konnte man denn den Reaktor nicht abschalten?
solang der thread "sauber" bleibt, kein problem ;)
hab mir tschernobyl in der wikipedia mal durchgelesen.
eine fehlentscheidung folgte der nächsten.
Wir können aber alle beruhigt schlafen. In Deutschland kann so etwas nicht passieren. Hat gerade das Umweltministerium gesagt. Dann wird's schon stimmen. :rolleyes:
Einen Reaktor abschalten???????? Wenn die Brennstäbe weggeschmolzen sind??????? Da kannst Du nichts, aber gar nichts machen.
Leider richtig Guido, auch wenn mir der technische background fehlt. So eine riesige Katastrophe für die Menschen in Japan.
In Mitteleuropa sollten wir dankbar dafür sein, von Kriegen, Erdbeben, Anschlägen und anderen Katastrophen in den letzten Jahrzehnten verschont worden zu sein. Und mal über die eigenen Prioritäten nachdenken.