Hifi-Lautsprecherfragen - Experten vor
Hallo!
Hier im Forum gibt es ja jede Menge Fachleute in allen Richtungen, daher meine Hoffnung auch hier in Richtung Hifi fündig zu werden (da gibt es ja bestimmt viele audiophile Freaks ;)).
Ich bin immer noch am Schwanken, welche Boxen ich mir kaufen soll. Ich bin kein Highendhörer und werde es auch nie werden, die Boxen sollen schlank und nicht zu groß sein - ich habe ein Wohnzimmer, wo es disignmäßig passen soll (am besten kubisch, ohne großen Schnickschnack, schwarzglänzend oder weissglänzend, kein Holz) und kein Kinozimmer. Einsatzzweck 90% reine Musik, 5% Musik-DVD (Konzerte) und 5% Video.
Designmäßig fallen Teufelboxen leider raus, weil alles was in Frage kommt, irgendwie mir optisch nicht passt -> KO. Die Boxen, die gut waren, gibt es nicht mehr und gab es angeblich auch nie mit Surroundboxen. Die anderen sind immer mit Holzfolie laminiert - igitt. =(
Ursprünglich stand zur Wahl:
Nubert NuBox (2x511, 2xDS-301, 1xWS-201, 1xAW441)
Heute habe ich mir die Elac Linie 200 angesehen, und zwar die Anniversary Edition
Elac Linie 200 (2xFS207A,2xFS203A,1xCC201A)
Optich sind die klasse, weil rundherum mit Klavierlack hochglanz lackiert. 17cm breite wie die Nubert auch machen sich edel, wie ich finde.
Leider fand das Hörerlebnis in zwei unterschiedlichen Hörräumen statt, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich war. Was mich aber an den technischen Daten irritiert (jaja, da kommt der Ingenieur wieder durch):
Die Elac mit den Jet-Hochtönern gehen von 36 Hz bis 50.000 Hz! Die Nubert von 55-22.000Hz. :grb: Selbst die Highendlinie von Nubert geht nur von 35-25.000Hz. :ka:
Was hört man (da sollte doch schon unter 20kH schluss sein, oder), worauf soll ich achten? Machen die 25.000 Hz differenz doch einen Unterschied oder ist das wie bei sauerstofffreien Lautsprecherkabeln vielleicht vodoo?
Preislich sind die Elac weit über dem was ich ausgeben wollte (ca. 800 Euro), was zwar nicht viel klingt es aber dann unter dem Strich doch ist. Auf der anderen Seite hat man Boxen immer lange und da sollte es passen.
Langer Text, viele Fragen, kurzum: Was ratet ihr mir? =)