KLICK
Kann man da überhaupt noch was falsch machen?
Druckbare Version
KLICK
Kann man da überhaupt noch was falsch machen?
Sicher,
Ich vermisse z.B. Den Hinweis auf das ordnungsgemäß geführte Serviceheft (der Wagen ist auch weg wenn Du das Häckchen setzt), zum anderen ist der Händler recht groß und macht überwiegend Geschäfte zu anderen Händlern bzw. Zum Export.
Aber anschauen sollte man sich den mal sicher.
Eben.
- Serviceheft?
- Unfallfrei?
Und so außergewöhnlich finde ich den Preis für den unbeliebtesten Elfer mit zehn Jahren auf dem Buckel nicht.
Unbedingt gucken, ob er ölt. Das passierte im Gegensatz zu heute im Jahr 00 noch ab und an.
Ansonsten eben das übliche bei einem Auto des alters: Verdeck genau in Augenschein nehmen (Dichtungen, Spannung des Stoffs, Dichtheit), üblichen Verschleiß beäugen, ausgiebige Fahrprobe machen.
Das Hardtop war beim 996 im serienmäßigen Lieferumfang mit dabei und fehlt hier anscheinend.
Preis ist gut für die Kilometerleistung! War beim 996 nicht ein Hardtop serienmäßig mit dabei?
Edith sagt: Danke, Max!
Whoa, sind die Dinger mittlerweile echt so billig? Was gibt man denn dann für ein vergleichbares Coupe?
Ja, die 11er mit den als Spiegeleier oder Tränensäcke geschmähten Frontleuchten sind besonders stark im Wert gefallen. Ich kann diesen nicht beurteilen, würde Dir aber rein als Herzensangelegenheit doch eher zu einem 993er oder älter raten - wie man mit Wasser im Motor fahren kann, verstehe ich immer noch nicht... =)
Schietweddergrüße
Ecki
als mann finde ich sollte man porsche carrera 4s fahren :)
find ich richtig nice das modell
lass die wassermotormeckerer und c4-weicheier ruhig blärren....schau dir die kiste an und wenn sie in ordnung ist, kauf dir das teilschen.....:gut::dr:
was haltet Ihr von diesem 11er?
Nix.
luftgekühlte mietzekatze diese antwort hättest du dir sparen können.....die hilft dem threadersteller wenig......
Das mit dem "innen echt deutlich eleganter ... richtig edel" und weniger karg kann ich erst für 996 nach dem Facelift nachvollziehen. Die erste Serie 996 hatte nicht mal ein Handschuhfach (PAG hatte keine Kohle für die Entwicklung) und war von der Materialanmutung sowas von grottig verglichen mit den späteren, dass ich immer lieber einen Facelift-Boxster nehmen würde, als einen ersten 996, wenn es an der Kohle hängt.
nädd frech werden...sonst gibts dudu....:supercool:
Mannnnnn, Maaaaaaannnnn immer dieses Gelaber luftgekühlt, nimm den luftgekühlten.
Der 996 ist ein Top 11er, auch wenn die 1.Serie, was den Innenraum angeht, kein Glanzlicht darstellt, aber schlechter als beim 993, 964... war die auch nicht.
Also mir gefällt der 996 besser als der 993.
Aber ich fahre ja auch Engländer.
der 996er ist der erste alltagstaugliche 11er für das schmale portmonaie. so günstig kann man sonst keinen 11er fahren. und zum innenraum und aussendesign: alles geschmackssache. ich fand und finde ihn total schön. und jeden vergleichbaren 993 lässt er ebenso stehen.
Andreas, dein 996 sah genial aus:gut:
Hier, Detelf, Deiner auch :gut:
ich hatte 3 Jahre einen 996er mit "Spiegeleieraugen", hat verdammt viel Spass gemacht und kann den positiven Meinungen zu dieser Modellreihe nur zustimmen, wichtig aber ist die lückenlose nachvollziehbare Historie gerade bei einem gebrauchten Wagen
rolfe,
in 3 jahren einmal nach sylt und düsseldorf mit dem 11er gefahren, das mach tdir so schnell keiner nach :rofl::flauschi:;)
my lovely Blondschopf, war schon ein bissl mehr, immerhin 12tkm in 3 Jahren ......... wo ist der "Mittelfingersmilie" wenn man ihn braucht... :):):)
:rofl:
btw. wann biste denn mal wieder in town??
Lötzinn.
Mein G und der 993 waren allemal alltagstauglich und auch nicht überdurchschnittlich teuer im Unterhalt. Ich kenne eine Menge dieer Modelle die voll im Alltag genutzt werden.
Alles Andere ist Geschmacksache. Ich würde mir genau keinen 996 zulegen, weil er mir persönlich nicht gefällt.
naja, aber alleine von den wartungs-, verschleiß-, verbrauchs- und versicherungskosten liegt der 993 höher (belegbar)
Der 996 ist nicht das beliebteste Modell, was überhaupt keine Rolle spielt, wenn er DIR gefällt. Ein gutes Auto ist das allemal und sauschnell dazu.
Ich finde den Preis für die KM-Leistung gut bis sehr gut. Sollte diese stimmen, hast die Chance, z.B. auch innen ein gepflegtes Fahrzeug zu erwerben. Zudem ist das Ding hochinteressant wegen der auswb. MWST. Kaufst Du privat, erhältst Du eine Händlergarantie.
Die o.g. Hinweise insb. Ölverlust/-spuren sind ausgesprochen wichtig. Die Verdecke der frühen 996 neigen zu unangenehmen Knackgeräuschen, daher beim Probefahren Ohren spitzen.
Ich finde, so richtig viel kann da nicht schiefgehen.
ja, mythos ölverlust beim diff. also hatte derer 2 und nie probleme. und ein paar tröpfchen machen es nicht dramatisch. selbst ohne garantie kostet es in ddorf beim spezi ca. 300-400€ ne neue dichtung einbauen zu lassen. WCS wäre ne motor/getriebeüberholung in lüdenscheid für 4k€. die sollte man mal beiseite packen. ansonsten sind die viecher aber zuverlässig und man macht wirklich nicht viel falsch. porschegarantie gibts eh nimmer dafür (über 10 jahre alt).
Leute,
verbindlichsten Dank für das Feedback. Also, es verhält sich wie folgt:
Ich habe ein Fahrzeug für den Alltag und zusätzlich auch eines für gehobene sportliche Ambitionen. Letzterer müsste ggf. dem 11er weichen. Den 996 empfand ich - rein optisch - schon immer als schönsten 11er. Bisher hatte ich noch keinen Porsche, gehöre sogar zu denen, die noch nie einen selbst gefahren sind. Die Idee kam erstmals, als Kumpels mich auf die (wie ich finde doch recht humanen) Preise hingewiesen haben. Das Fahrzeug wäre für mich ein reines Zweitfahrzeug, im Winter abgemeldet. Die jährliche Laufleistung würde < 10.000 KM betragen.
Als Porsche-Laie denke ich halt, dass der Wagen sowohl vom Unterhalt als auch Wertverlust unter o.g. Umständen gut machbar wäre und ich mir den Traum vom echten Porsche vielleicht realisieren sollte?! Wenn halt bloß ein nettes Porsche-Scheckheft dabei wäre...
Tja, ohne Scheckheft ist nicht unproblematisch. Vielleicht kann man den Vorbesitzer mal anrufen und einige Infos erfragen. Allerdings ist der Preis nicht schlecht, er könnte das fehlende Scheckheft kompensieren. Im übrigen könntest Du auch mal bei Porsche nachfragen, ob der Wagen bei denen gelistet ist. Vielleicht hat Porsche ja Eintragungen zu dem Fahrzeug. Unter Umständen bietet das fehlende Scheckheft auch noch einen kleinen Gestaltungsspielraum beim Preis, ebenso ein eventuell fehlendes Hardtop. Andererseits könnte der Verkäufer auch sagen, dass das alles eben schon eingepreist ist.
Was die "Spiegeleier" angeht, gibt es übrigens die Möglichkeit, einen Aufsatz zu kaufen, der die im Scheinwerfer integrierten Lichter optisch trennt, soll heißen, es sieht dann so aus, als wären die Scheinwerfer/Blinker getrennt eingebaut.
Preislich gibt es bei dem Anbieter grundsätzlich keinen Nachlass.
Was das Modell anbelangt, ist es mühsam, die ewige Diskussion bzgl luft- oder wassergekühlt weiterzuführen. Ersterer wird nunmal seit 13 Jahren nicht mehr gebaut und daher für den Alltagsbetrieb logischerweise von Jahr zu Jahr uninteressanter.
würde aber umbedingt darauf achten das an der Kurbelwelle kein Öl austritt...Ist bei diesem Model ein riesen Problem wenn er in die Jahre kommt.Die Kurbelwelle bekommt Spiel und reibt sie Simmeringe auf.
Gruss Oli
Es handelt sich um ein Pre-Facelift mit 300PS und um einen Minimalausstatter. Diese Modelle sind wesentlich günstiger als die Faceliftmodelle. Was an sich kein Nachteil ist.
Check mal, die Historie des Fahrzeugs. Das ist absolut wichtig.
unfallfrei
Vorbesitzer
Scheckheft
Hardtop
KWS-Problem
Garantie
Gruß
Peter