Welche ist Deutschlands schönste Stadt? Schwierige Frage, ich weiß.
Grund: Möchte bald umziehen, und überlege wo es hingehen soll. Drum würde ich mich freuen Eure Meinungen zu hören! :)
Danke!
Druckbare Version
Welche ist Deutschlands schönste Stadt? Schwierige Frage, ich weiß.
Grund: Möchte bald umziehen, und überlege wo es hingehen soll. Drum würde ich mich freuen Eure Meinungen zu hören! :)
Danke!
Wien!
Nicht mehr, Ralf, nicht mehr....
Stimmt. Zu viele Deutsche mittlerweile.
;)
Dortmund
ist es nicht!
Wie definierst du "schön"? Schöne Bauten, tolles Nightlife, viele individuelle Geschäfte, ruhige Grünanlagen, etc. pp?!
Mit Familie oder alleine?
Ein paar Infos wären gut :gut: :gut:
Die schönste Stadt ist natürlich DRESDEN!!!!!!
Lage und Bauten sind wunderschön!!
PS: Hamburg ist aber auch schön.
Viele Grüße
Torsten
Ja, Sebastian das ist wahrscheinlich das einzigste Problem.;)
Viele Grüße
Torsten
Ich mag Berlin, Tübingen und München - Metropole, Kleinstadt und liebenswertes Dorf.
Wiesbaden oder München.
Ganz eindeutig München...aber nicht nur in Deutschland...
Liebe Grüße
Stefan
ganz eindeutig nicht münchen, alles andere ist mir egal.
Würde Aachen und Hamburg nehmen .
Also Wiesbaden ist wirklich sehr schön...
die schönste Stadt, das ist einfach, meine Heimatstadt Heidelberg...einfach einen Spaziergang über den Philosophenweg machen, und du weisst Bescheid...
ansonsten wirtschaftlich prosperierend, hervorragende medizinische, wissenschaftliche und kulturelle Infrastruktur, extrem reizvolle Landschaft,
...mit der Nähe zu Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe und Stuttgart eine unschlagbares wirtschaftliches, kulturelles und infrastrukturelles Angebot im Großraum, daneben kannst du alles andere vergessen...
...oder eben meine jetzig Heimat: Berlin...einfach eine Klasse für sich...
Heidelberg wär für mich auch weit vorn. Extrem lebenswert ist Köln.
Ob jetzt die schönste,tollste oder wie auch immer Stadt, keine Ahnung, aber ich finde Münster reizvoll.
Für mich als Dortmunder immer ein Ausflug wert und wenn ich mal (noch) älter bin könnte ich mir dort meinen Wohnsitz vorstellen.
Zum "immer-dort-leben" kommt für mich und meine holde Gattin nur Berlin in Frage. Für mich ist es die Stadt in der ich mich, trotz zig-fachen Aufenthaltes, noch keine einzige Sekunde gelangweilt habe. Viele Ecken und Kanten, schmutzig aber auch schön, voller Geschichte und Geschichtchen, und immer zu "100 Prozent im Einsatz".... :gut:
Wenn man "schön" im Sinne von Postkartenschönheit versteht, gibt es allerdings auch andere Städte, denen da der Vorzug zu geben ist. München wurde ja schon genannt, ist mir aber zu altbacken, zu konservativ, zu "arschglatt" und auf Dauer für mich(!) einfach zu unspannend. :weg:
Achja und Aachen, die Gegend in- und um, in der ich jetzt wohne und auch geboren wurde, finde ich auch sehr schön, aber um Alles und Jedes in der Region Dreiländereck zu erleben, muss man schon mobil und einigermaßen fit sein.
Und, ja: Hamburg wäre für mich die einzige Alternative zu Berlin. Weil man da im Kartoffelkeller so zünftig Kartoffeln essen kann....:top:
umziehen einfach nur der Stadt wegen, das hat was :gut: .... ich persöhnlich habs lieber kleiner und beschaulicher zum Leben.. ;)
Gruss
Wum
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Für mich eine Überlegung wert, Hamburg.
Danke Euch schonmal! :verneig:
Wegen mehr Infos: Keine Familie, Nachtleben und Kultur sollte schon vorhanden sein, nette Umgebung ist immer schön, Beruf bin ich universell einsetzbar.
Meine jetzigen Favoriten, durch Euch nun teils bestätigt, sind München, Wiesbaden und Heidelberg.
Was ist mit Städten wie Regensburg, Bamberg etc? Da hört man auch immer da wärs schön...?
München.
Off Topic: Als dauerhafter Wohnsitz wäre eine Stadt für mich mit Familie absolut undenkbar.
Im Studium fand ichs cool - zumindest am Anfang.
Mittlerweile bin ich froh, wenn ich mich nach nem Tag Shopping in einer größeren Stadt wieder ins Auto setzen darf und aufs Land zurückkehre.
Ihr könnt ja mal meinen Favoriten raten. :grb:
Aber wie ich lese, suchst du ja nicht die schönste Stadt in Deutschland,
sondern nur im Süden der Republik. 8o
Hätte ich die freie Wahl in Deutschland, ich würde wieder zurück nach Nürnberg ziehen... einfach einen Spaziergang der historischen Meile entlang machen, und du weisst Bescheid... :verneig:
Ansonsten wirtschaftlich prosperierend (hüstel, na ja dank Erlangen geht's so), hervorragende medizinische, wissenschaftliche und kulturelle Infrastruktur, extrem reizvolle Landschaft... :D
Nürnberg? Hab selten etwas häßlicheres gesehen, musste leider auf dem Weg nach München durch die Innenstadt. Alder Vatter, war das gruselig. Für mich die schönste Stadt ist Hamburg gefolgt von MUC. ABER, leider sind in beiden Städten alle schönen Plätze und Orte total touristisch überlaufen, was mir überhaupt nicht gefällt. Deshalb würden die beiden Städte nie in Frage kommen. Kurztripp ja, leben nein. Wiesbaden gefiel mir auch sehr gut, aber da soll es ja auch noch eine andere Seite geben. Heidelberg ist cool, absolut. Wäre mir aber auch zu provinziell. Frankfurt geht überhaupt nicht, für mich mit Abstand die gruseligste Stadt in D. Was bleibt im Süden? Das Gebiet rund um den Bodensee.
Je nachdem was man für Geld fürs Wohnen ausgibt kann jede Stadt schön sein. Ich habe z.B eine grosse Affinität zu München und Frankfurt. Wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich in eine der beiden Städte ziehen.
Regensburg, Wiesbaden, Heidelberg, wären mir zu klein, Bamberg auch und auch zu weit vom Schuss....
Ein Tipp noch: Deutschlands unterschätzteste Stadt ist meiner Meinung nach Gießen: auf den ersten Blick hässlich wie die Nacht, aber: Nachtleben ist da, gute Einkaufsmöglichkeiten, moderate Preise, Rolex Konzi vor Ort, gute Berufsmöglichkeiten (Unistadt), super Verkehrsanbindung in jeden Teil Deutschlands und der Welt (40 min zum Frankfurt Airport, liegt genau in der Mitte Deutschlands), in der Umgebung super Sportmöglichkeiten und mit Frankfurt (gute halbe Stunde mit dem Zug) "Weltniveau" vor der HAustür.
Bei dieser Frage sollte man bedenken, dass man eine Stadt als schön bezeichnen kann obwohl man selber dort nicht wohnen wollen würde. Hamburg oder Heidelberg zählt für mich z.B. dazu. Es sind wunderschöne Stadte, selber dort dauerhaft wohnen würde ich aber nicht wollen ;)
Für mich ist Zürich momentan die schönste und lebenswerteste Stadt die ich pers. kenne da ich z.Zt. dort lebe ... allerdings liegt Zürich nicht in Deutschland ;) Aus diesem Grunde würde ich auch das Gebote rund um den Bodensee bevorzugen. Knstanz z.B. ist eine sehr schöne Stadt und man hat den See, die Schweiz, Österreich und vieles mehr direkt vor der Haustüre.
Ich mag Köln unwahrscheinlich gerne, aber es ist sicherlich keine SCHÖNE Stadt.
Liebenswert, (welt-)offen, liberal, extrem hoher Spaßfaktor, aber eben nicht schön.
Müsste ich aus dem Kölner Umland wegziehen käme nur Hamburg und (Achtung!) Düsseldorf infrage.
Ganz klar Hamburg, meine Perle.
mhm düsseldorf.....ist doch eher pussytown.
komisch das hier noch keiner bremen genannt hat,bremen is ne tolle mittelgroße stadt. ich selber komme aus hamburg was für mich die absolut schönste stadt in deutschland ist und jetzt in berlin....berlin ist bei weitem nicht schön,aber sehr sehr lebenswert.als alternative zu hamburg und berlin finde ich kommt nur noch köln in frage
Bremen...no-way, hab ich drei Jahre gewohnt...triest grau grau grau...
Gruss
Wum
mhm,ich fand bremen echt charmant,allerdings war ich nur einmal da und das war an einem entspannten sonnigen samstag.....ich pendel seit diesem sommer zwischen berlin und osnabrück....DAS ist grau und trist,ich habe selten ne langweiligere stadt erlebt und schön ist sie auch nicht....ich finde das wird nur noch von kassel getoppt!
Hamburg.
Hamburg und München
Hamburg scheint mir ganz klar favorisiert zu werden.
Finde ich doch schon ausagekräftig, diese Abfrage. :op:
Osnabrück hab ich fünf Jahre gewohnt....fand ich auch nicht so pralle :D
Gruss
Wum