Armband - Glied entfernen - wie?
Liebe Spezialisten,
möchte ein Glied aus dem Date-Oysterband meiner Angebeteten herausnehmen, wie gehe ich da am besten vor?
a) zwei abgeklebte Zangen an die Wangen und kräftig ziehen? Evtl. vorher das Glied erwärmen? Und geht das überhaupt? Sind die Dinger nur gesteckt/verpresst oder sind sie verklebt/verlötet?
oder
b) zum Konzessionär gehen, einen Espresso trinken und die Sache dem Uhrmacher überlassen?
Sollte handwerklich ausreichend geschickt sein, heißt, ich würde mir die Arbeit zutrauen - so es denn überhaupt möglich ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge (außer dem, einen Schraubendreher zu benützen - die verschraubten Glieder sind natürlich nicht gemeint).
Beste Grüße,
Kurt
RE: Armband - Glied entfernen - wie?
Haben die Glieder ,die sich an der Seite der Schliesse befinden, keine Schrauben??
ich denke, der TS meint ein altes 7834 oder 7835 Falt-Oyster-Band;
--------------
Bert
Nein, es ist ein 78350, aber ich kann alleine durch Herausnehmen/Umsetzen der verschraubten Glieder und die Schnellverstellung in der Schließe nicht erreichen, dass die Faltschließe im geschlossenen Zustand parallel zum Gehäusedeckel steht. Deshalb muss ich eines der unverschraubten Glieder auf der 12-Uhr-Seite entfernen - und dafür ein verschraubtes auf der 6-Uhr-Seite zusätzlich einsetzen.
Klingt komisch, ist aber so.
Beste Grüße,
Kurt