soll eine EWE oder so in der Art werden. Kennt jemand einen Unternehmer, Verkäufer, Händler oder ähnliches, der auf Empfehlung gut berät und schöne Freundschaftspreise macht?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Druckbare Version
soll eine EWE oder so in der Art werden. Kennt jemand einen Unternehmer, Verkäufer, Händler oder ähnliches, der auf Empfehlung gut berät und schöne Freundschaftspreise macht?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Nimm IKEA. kein WItz.
Ikea kauft zum großen Teil bei denselben Produzenten ein wie viele andere Markenhersteller auch.
Selbst wenn du dann noch einen Profi mit dem Aufbau beauftragst sind immer noch zwischen 25 und 40 % gespart.
Also IKEA Küchen sind der letze Schei**dreck. Meine Schwester hat zeitgleich mit uns vor 3 Jahren eine neue Küche bekommen, wir vom Küchenstudio, sie von IKEA.
Unsere stand nach 5h und steht unverändert bis heute, Ihre habens selber 2 Tage lang aufbauen müssen und 2x falsch gelieferte Teile umtauschen fahren müssen. Ihre Küche hat schon die 3. Garnitur neue Fronten weil sich der Lack ablöst, die 3 Garnitur Arbeitsplatten weil sich die ebenfalls immer auflösen, unsere ist eine DAN, da is nix, garnix, überhauptnix.
Ahja, und preislich waren die bei vergleichbarer Größe fast gleich teuer.
Ich kann den Eindruck von Martin bestätigen. Zum einen lässt die Qualität der IKEA Küchen sehr zu wünschen übrig. Und zum anderen sind sie nicht so viel günstiger als "normale" Küchen.
- Man muss bedenken, dass man (zumindest in Deutschland) bei Küchen ohne Problem 25% Rabatt (teilweise sogar 50%) bekommt. Bei IKEA sind das mehr oder weniger Festpreise.
- Die Küchen aus dem Küchenstudio sind (fast) immer inkl. Montage. Bei IKEA muss man das selber machen oder extra dafür zahlen.
- Massanfertigen bei IKEA sind im Verhältnis extrem teuer
- Man muss unbedingt gleiches mit gleichem vergleichen. Wenn IKEA Küchen mit Küchenstudioküche, dann auch gleiche oder ähnlich Geräte rechnen lassen.
- Im Küchenstudio nach Gerätemarken fragen. Jedes Küchenstudio hat "seine" Marke die sie besonders günstig anbieten können.
In der Schweiz sind EWE Küchen sehr beliebt, zumindest nehmen sie viele von unseren Bauherren sehr gerne. Ich finde sie preislich und qualitativ sehr gut.
Haben vor paar Wochen unsere Küche von Bulthaup bekommen.
Top Verarbeitung, Top Design.
Der Einbau hat ein paar Tage gedauert, da der Handwerker jung und perfektionistisch veranlagt war :gut:.
In Wien spuckt Google z.B. diese Niederlassung aus: Bulthaup am Opernring
Geht ma hin und lasst Euch beraten und das schöne Design auf Euch wirken.
Bulthaup ist wirklich :gut: ... allerding preislich weder mit IKEA noch mit EWE zu vergleichen.
Wenn es stylisch sein soll macht Boffi meiner Meinung nach sehr schöne Küchen ... sie sind aber preislich auch sehr ambitioniert ;)
Bulthaup verkauft doch am Spittelberg Küchen zum Supersonderpreis (steht zumindest auf dem Schaufenster).
Ist genau in der Strasse von der Mariahilfer / Ecke Leiner zum Spittelberg durch.
ja, da steht ein ausstellungsstück um den halben preis - aber immer noch 50.000.- 8oZitat:
Original von slimshady
Bulthaup verkauft doch am Spittelberg Küchen zum Supersonderpreis (steht zumindest auf dem Schaufenster).
Ist genau in der Strasse von der Mariahilfer / Ecke Leiner zum Spittelberg durch.
wieviel kann ich denn bei z.b. leiner verhandeln, ich hab da echt keine ahnung :grb:
Wir haben sie mir damals vom Tischler machen lassen ! Nach unseren Wünschen !!!
Hört sich jetzt teuer an, war aber bei weitem die billigste Lösung !
Die Korpusse sind genormt Beschläge Grifffe, und die Fronten kannst Du Dir nach Deinem Wunsch machen lassen !
Und mit Köpfchen "selbst" planen !
Ich stand vor einigen wochen vor dem selben Problem, habe meine in der zwischenzeit aus Deutschland. Geliefert Bordsteinkante um den Preis einer Küche aus dem schwedischen Möbelhaus, muss aber auch dazu sagen das ich sie nicht bis in alle Ewigkeit behalten will, aber Mittelfristig schon in Ordnung und ich nicht bereit war den Preis eines sehr guten Gebrauchtfahrzeugs zu bezahlen.
Die Arbeiten wie Bodenlegen, Fliesen, Installateur und Elektriker bleiben die gleichen egal wie teuer die Küche ist.
Abgesehen von einer Echtholzküche oder bei echter Maßanfertigung beim Tischler, sind die Korpuse alle gleich und der Unterschied besteht in der Ausführung (Front Foliert, Lackiert oder Furniert), fast alle Küchenanbieter haben in der zwischenzeit zweitverwerter die den günstigeren Markt bedienen und sich die Neuigkeiten teuer bezahlen.
Ein Tip noch Küchen city süd auf der Ecke Triesterstraße und Altmansdorfer Straße, 3 Stockwerke Küchen, XXL L.... ist auch nicht mehr weit entfernt und in Vösendorf gibt es noch ein Küchenstudio ist alles keine 15 minuten mit dem Auto entfernt...
mfg
michael:-)
Hab da eventuell einen sehr guten Kontakt bei Kika, besser gesagt sogar 2.
Zumindest bei meiner Küche habe ich nicht das Gefühl zuviel bezahlt zu haben.
Und in Sachen Geräte kann ich dir denk ich auch einen Kontakt besorgen ;)
Imho wirklich wichtig, dass man mit der selben Konfiguration zumindest dennoch ein 2. Angebot einholt - damit man auch einen Bezugspreis hat.
Bei mir waren zumindest alle günstiger als der beste im Internet zu findende Preis ;)
Und deine Küche ist wirklich mordsmässig schön und praktisch. :gut:
Muss aber auch dazu sagen das ich die Türe zur Küche zumachen kann und ich somit kein Designelement brauche weil es ins Wohnzimmer integriert werden muss.
Auch die vielgeschmähte Küche aus dem schwedischen Möbelhaus war die letzten Jahre praktisch, nicht mehr besonders sehenswert, hat aber seinen Zweck erfüllt, sind aber in der Zwischenzeit nicht mehr so billig sobald man ein wenig an der Ausstattungsschraube dreht.
Die großen Anbieter tun sich preislich gegenseitig nicht viel, ab 5 Laufmetern mit Geräten kommt man zwangsläufig auf einen 5 stelligen Betrag.
Bei einer wohlwollenden Preispolitik des Verkäufers (bei den bekannten Giga's) geht sicher was, bin aber was das Betrifft in den letzten Wochen ein wenig auf den Boden der Realität zurückgekehrt, aber das wäre ein eigener Thread.
mfg
michael:-)
Wegen dem Rabatt bzw. Verhandeln.
Ich habe tagtäglich damit zu tun, da wir unsere Bauherren auch bei der Küchenplanung unterstützen. In der Schweiz ist erfahrungsgemäss nicht mehr sehr viel Verhandlungsspielraum, max. 10-15% sind das die obere Grenze. In Deutschland fällt der Rabatt gerade was Küchen anbelangt sehr hoch aus, vorausgesetzt man bleibt hartnäckig sind schon man um die 40% Rabatt drin.
Wie gesagt, dass ist meine bisherige Erfahrung die ich bei Küchenkäufen für unsere Bauherrschaft gemacht habe. Wie das in Österreich aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Eine Wissenschaft für sich......und das sag ich als Architekt
Mindestens 3 Angebote machen lassen, wichtig ist hier immer das gleiche miteinander zu vergleichen-gleiche Fronten -Lack am Besten - und gleiche Ausstattung..nicht abschrecken lassen vom ersten genannten Preis und nicht an die SUPER BILLIG Angebote glauben ;)
Beim Angebot kommt es auch auf den Verkäufer an - der muß sich bestens beim Modul zusammenstellen auskennen- ist wirklich eine Wissenschaft.
Am Schluß wurde es eine vom "Großen Stuhl" ist ja bestens in Austria bekannt.
Das wichtigste ist es einen WIRKLICH kompetenten Verkäufer zu finden. Da sind viele Schlitzohren unterwegs...:op:
Viel Glück
Ja der vom "Großen Stuhl" ist ja auch die 2. größte Möbelhauskette der Welt nach Ikea ;)
Aber im Prinzip ist es immer so: Fängt bei sagen wir mal 25.000 Euro an, und am Schluss kostet dasselbe dann vielleicht 12-15.000 oder halt 20.000 wenn es bei 40.000 angefangen hatte.
Arbeitsplatten aus Stein sind so ziemlich der größte Posten den es gibt, da lohnt sich dann oftmals ein Alternativangebot von einem Steinmetz etc.
Können schon mal leicht 10-15000 Euro nur in die Arbeitsplatte investiert werden, alles kein Problem ;)
"Rabatt, Rabatt das lass dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen!"
So isses!
Grad bei Küchen - ich mein die haben hier ja auf manche Hersteller 6 von 12 Monaten -35%
welche hast du denn michael?Zitat:
Original von THX_Ultra
So isses!
Grad bei Küchen - ich mein die haben hier ja auf manche Hersteller 6 von 12 Monaten -35%
Zumal der Händler den "Listen-Vk" mit seinem Computer-Programm frei bestimmen kann. ;)