Was kostet so eine Rolex eigentlich ungefähr in der Herstellung? Hat da jemand genauere Daten oder Kenntnisse?
Und wie setzt sich der letztendliche Verkaufspreis zusammen?
Gruß,
Rob.
Druckbare Version
Was kostet so eine Rolex eigentlich ungefähr in der Herstellung? Hat da jemand genauere Daten oder Kenntnisse?
Gruß,
Rob.
da bin ich mal auf ne antwort gespannt??? :)
wird wohl eines der staatsgeheimnisse von rlx sein??
ein 3er bmw hat hal 15.tdm gekostet und für ca. 40tdm wurde er vor jahren verkauft...
rolex->?? ;-)
Jedenfalls keiner von uns ;) Da gab es mal wilde Berechnungen hier von BWLern, aber so richtig überzeugt hat das nicht...Zitat:
Original von tazzmaniac0102
So etwas wird nicht kalkuliert, sondern positioniert ;)Zitat:
Ist eigentlich wirklich eine interessante Frage. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass es darüber schon den ein oder anderen Thread gegeben hat - bin mir aber nicht ganz sicher... :ka:
wenn ich das wüsste, wäre ich bei rolex ein wichtiger mann. und dann würde ich nix drüber sagen.
ansonsten wäre die frage, was du mit herstellung meinst (material, personal, maschinen, organisation und und und).
Die Preise bei Rolex werden imho keinesfalls buchhalterisch oder sonstwie berrechnet.
Da sind allenfalls Marktforscher und Psychologen beteiligt.
Mit anderen Worten, es werden die Preise genommen, die der Markt hergibt.
Nach der Preisfindung, werden allenfalls die Produktionskosten an die gewuenschte Gewinnmarge angepasst.
Raetselhaft ist nur das Langzeit-Daytona-Experiment, das da weltweit laeuft :grb:
An den steigenden Preisen ist eigentlich nur dieses Forum schuld. ;)
Da Reparatur- und Ersatzteilkosten i.d.R. hier als guenstig bezeichnet werden.
Und Neubestellungen auch massenhaft ohne Kenntnis des Startpreises abgegeben werden.
:weg:
Herstellkosten = Materialkosten + Entwicklungskosten (inkl. Vorentwicklungskosten) + Marketingkosten + Vertriebskosten + Produktionskosten + Gewährleistungskosten
Die Materialkosten sind gering, der Rest nicht.
Ich könnte darüber detailiert Auskunft geben.Aber die Zentrale in der Schweiz würde dann den Undertaker schicken.Das ist es mir nicht wert.
Eigentlich ein ganz interessanter Ansatzpunkt, Pit :DZitat:
Original von Hadoque
Die Preise bei Rolex werden imho keinesfalls buchhalterisch oder sonstwie berrechnet.
Da sind allenfalls Marktforscher und Psychologen beteiligt.
Mit anderen Worten, es werden die Preise genommen, die der Markt hergibt.
Zitat:
Original von elmar2001
Herstellkosten = Materialkosten + Entwicklungskosten (inkl. Vorentwicklungskosten) + Marketingkosten + Vertriebskosten + Produktionskosten + Gewährleistungskosten
Schon klar, allerdings haben das andere Firmen auch, die für weitaus geringere Preisen ihre Uhren verkaufen. Bezahlt man am Ende nur für den Namen, oder ist auch das Material wesentlich besser als z.B. bei einer Seiko oder Ebel? Vom Design mal ganz abgesehen.
Gruß,
Rob.
kein problem ich kenne scott hall :)Zitat:
Original von 16610Roman
Ich könnte darüber detailiert Auskunft geben.Aber die Zentrale in der Schweiz würde dann den Undertaker schicken.Das ist es mir nicht wert.
Du hast es erkannt. Der Stahl bei einer Ebel dürfte auf dem Weltmarkt kaum billiger im Einkauf sein, die Lohnkosten der Uhrenschrauber ebenfalls nicht. Man nimmt, was der Markt hergibt.Zitat:
Zitat:
Original von elmar2001
Schon klar, allerdings haben das andere Firmen auch, die für weitaus geringere Preisen ihre Uhren verkaufen. Bezahlt man am Ende nur für den Namen, oder ist auch das Material wesentlich besser als z.B. bei einer Seiko oder Ebel? Vom Design mal ganz abgesehen.
Gruß,
Rob.
................. :grb: :supercool:
Berechnung Herstellungskosten nach HGB..........
+ FM (Fertigungsmaterial)
+ FL (Fertigungslohn)
+ SEKF (Sondereinzelkosten der Fertigung)
= Handelsrechtliche Wertuntergrenze nach § 255 II S.2 HGB
+ MGK (Materialgemeinkosten)
+ FGK (Fertigungsgemeinkosten)
+ Abschreibung (verursachter Werteverzehr) [wenn nicht in MGK oder FGK enthalten, da sonst doppelte Erfassung]
(Gemeinkosten sind jeweils anteilig in "angemessener Höhe" zu berücksichtigen)
= steuerrechtliche Wertuntergrenze nach § 255 II S.3 HGB
+ (anteilige) VwGK (Verwaltungsgemeinkosten)
+ (anteilige) freiwillige Sozialkosten [sofern sie nicht in GK enthalten sind]
+ (anteiliger) Aufwand für soziale Einrichtungen
+ (anteiliger) Aufwand für Altersversorgung
= Handels- und steuerrechtliche Wertobergrenze nach § 255 II S.4 HGB
alles klar........... :tongue: :tongue: :supercool:
Der Controller hat gesprochen. :verneig: :D
Eine Ebel setzt ein ETA Werk ein, wo die Entwicklungskosten quasi auf Millionen Werke aufgeteilt wird. Rolex macht eigene Werke, deren Stückzahlen geringer sind (deutlich) als die von ETA. Ergo sind die E-Kosten pro Werk höher.Zitat:
Zitat:
Original von elmar2001
Bei Rolex sind die Werbekosten höher usw usw.
Und Rolex verdient pro Uhr wahrscheinlich mehr ... aber das ist ja auch ok.
Wenn Du meinst, dass eine Ebel genauso gut läuft - ja das tut sie wahrscheinlich. Wenn Du das willst, dann geh und kauf Dir eine. Ich kaufe lieber eine Rolex und die Kosten dahinter interessieren mich nicht, da ich sie eh nicht beeinflussen kann.
hmmm... 8o
ich kann mir gut vorstellen, das eine swatch wesentlich bessere Margen abwirft. Es ist halt für einen Menschen leichter, mal eben EUR 99,99 für einen bunten Plastik-Wecker zu berappen, dessen Quotient VKPreis/Herstellungskosten höher liegt als bei Rolex. Aber es gibt halt Käufer, die dieses so gerne bezahlen wollen.
Die Themenfrage kann ich allerdings auch nicht beantworten.
Gruß,
René
Ich glaube nicht, dass die "Marge" einer Swatch höher ist als die einer Rolex.
Oha, mal ein ganz neues Thema...
Antwort: Junger Teilnehmer, nutze die Macht der Suchfunktion.
Dumme Antwort: Wieso, überlegst Du, ob es günstiger ist, Dir selber eine zu bauen als teuer zu kaufen :rolleyes:
and last, but not least, die HK einer Rolex bestimmen sich nicht nach HGB (German GAAP) sondern (Art. 957-964 Obligationenrecht, CH GAAP) Zweiunddreissigster Titel: Die kaufmännische BuchführungZitat:
Original von Marci
................. :grb: :supercool:
Berechnung Herstellungskosten nach HGB..........
+ FM (Fertigungsmaterial)
+ FL (Fertigungslohn)
+ SEKF (Sondereinzelkosten der Fertigung)
= Handelsrechtliche Wertuntergrenze nach § 255 II S.2 HGB
+ MGK (Materialgemeinkosten)
+ FGK (Fertigungsgemeinkosten)
+ Abschreibung, soweit auf Fertigung entfallend (verursachter Werteverzehr) [wenn nicht in MGK oder FGK enthalten, da sonst doppelte Erfassung]
(Gemeinkosten der Fertigung sind jeweils anteilig in "angemessener Höhe" zu berücksichtigen)
= steuerrechtliche Wertuntergrenze nach § 255 II S.3 HGB /R 6.3 Abs. 1 EStR, sog. HK I
+ (anteilige) VwGK (Verwaltungsgemeinkosten)
+ (anteilige) freiwillige Sozialkosten [sofern sie nicht in GK enthalten sind]
+ (anteiliger) Aufwand für soziale Einrichtungen
+ (anteiliger) Aufwand für Altersversorgung
+ eventuelle Gewerbeertragssteuer
= Handels- und steuerrechtliche Wertobergrenze nach § 255 II S.4 HGB sog. HK II
alles klar........... :tongue: :tongue: :supercool:
Sorry Marci, musste sein ;)
Interessante Frage, die man auf alle möglichen (Konsum-)artikel anwenden könnte.
Was wäre, wenn wir es wüssten :ka: ... wir kaufen die Uhren ja trotzdem :D ...