Liebe Forum´s Kollegen,
an der Date meiner Frau muss eine Unruhwelle gewechselt werden.
Weiss jemand wielange so etwas bei einem Konzi dauert (reine Arbeitszeit) und wie hoch ca. die Kosten sind ?
Danke
Gruss
A.A.
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Liebe Forum´s Kollegen,
an der Date meiner Frau muss eine Unruhwelle gewechselt werden.
Weiss jemand wielange so etwas bei einem Konzi dauert (reine Arbeitszeit) und wie hoch ca. die Kosten sind ?
Danke
Gruss
A.A.
Wenn du weißt, dass die Unruhwelle gewechselt werden muss hatte doch wohl irgend ein Uhrmacher die Uhr schon geöffnet.....
Hat der dir keinen KV gemacht.....?
doch, allerdings wollte der die Reparatur nur in Verbindung mit einer Revision machen :flop:
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Evtl kann dir dann jemand hier jemanden in deiner Nähe empfehlen.....
Bin aus Heidelberg und habe auch schon einen Tipp von einem Kollegen hier aus dem Forum bekommen. Bei dem besagten Uhrenmacher war ich auch gewesen und habe einen Preis genannt bekommen, der mir etwas hoch erscheint.
290,- € nur für den Wechsel der Unruhwelle und anschliessend neu justieren.
daher meine Frage hier im Forum ...
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
Woraus schließt Du dass es keinen Sinn macht? Einen Grund für einen Unruhwellendefekt wird es doch geben.Zitat:
Original von Amadeus
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
Unruhewelle Defekt....grober Stoss??......rest OK?????????
also ich würde das Werk komplett machen lassen
gruss
Wum
Zitat:
Original von elmar2001
Woraus schließt Du dass es keinen Sinn macht? Einen Grund für einen Unruhwellendefekt wird es doch geben.Zitat:
Original von Amadeus
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
weil die Unruhwelle gebrochen ist und ausgetauscht werden muss.
Das steht in keiner Verbindung mit einer Revision.
Wenn ich an meinem Auto die Bremsbeläge tauschen muss, wird mir ja auch nicht gesagt, dass man das nur in Verbindung mit einer kompletten Inspektion machen kann oder ?
ja, Rest ist lt. Uhrmacher okZitat:
Original von WUM
Unruhewelle Defekt....grober Stoss??......rest OK?????????
also ich würde das Werk komplett machen lassen
gruss
Wum
Die U-Welle wechseln ist kompliziert !
Danach muß nämlich noch das komplette Schwingsystem ausgewuchtet werden !
Das kostet einges an Zeit und teilweise Nerven !!!!!!!!!!!!
Ich würde als Arbeitszeit ca. 2 - 3 Stunden bei meinen Kunden kalkulieren.
Gruß Uli
Zitat:
Original von Amadeus
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
Wenn du der Meinung bist, dann empfehle ich dir, die Uhr weg zu werfen, denn das macht viel Sinn.....die Reparatur der U-Welle nur in Verbindung der Revision zu machen....der Preis ist mehr als fair.
Wenn die Revision auch den Rolexvorgaben entspricht, was die ZF und Gehäusedichtungen, Glas und Tubus ersetzen angeht....dann ist es schon zu billig und er verdient rein garnichts bei dem Preis....
Auch wenn dir der Sinn nicht sofort einleuchtet, warum man das eine mitmachen muss, obwohl das andere doch defekt ist, hilft es dir vieleicht, wenn du das Uhrwerk als komplexe Einheit mal betrachtest.....es macht daher keinen Sinn, das defekte Hemmungsteil perfekt zu reparieren und am Ende bekomme ich kein sauberes Gangergebnis hin, weil nicht genügend Kraft durch das komplette Räderwerk abgegeben wird......
Das heißt dann aber auch für dich, das du die Teilreparatur bezahlst....auch einwenig sparst.....logisch, aber keine Garantie auf den Gangt der Uhr bekommst.....
Daher sei froh, das du bei diesem Uhrmacher warst und er dir genau das richtige Gesamtpaket anbietet, was aus techn. Sicht Sinn macht.
Alles andere ist Pfusch...
Gruß Andreas
Danke Andreas, ich bin mal gespannt ob er sich helfen läßt.
danke für die hilfreiche Antwort ;)Zitat:
Original von uhrmacher
Die U-Welle wechseln ist kompliziert !
Danach muß nämlich noch das komplette Schwingsystem ausgewuchtet werden !
Das kostet einges an Zeit und teilweise Nerven !!!!!!!!!!!!
Ich würde als Arbeitszeit ca. 2 - 3 Stunden bei meinen Kunden kalkulieren.
Gruß Uli
wie sieht es mit den Kosten aus ?
Zitat:
Original von Amadeus
Zitat:
Original von elmar2001
Woraus schließt Du dass es keinen Sinn macht? Einen Grund für einen Unruhwellendefekt wird es doch geben.Zitat:
Original von Amadeus
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
weil die Unruhwelle gebrochen ist und ausgetauscht werden muss.
Das steht in keiner Verbindung mit einer Revision.
Wenn ich an meinem Auto die Bremsbeläge tauschen muss, wird mir ja auch nicht gesagt, dass man das nur in Verbindung mit einer kompletten Inspektion machen kann oder ?
Das ist der typische Quatsch von Ahnungslosen.....sorry, aber so kann man das nicht pauschalisieren, was bei manchen Vergleichen zu poassen scheint, denn wenn du bei 100.000 KM den Zahnriehmen wechselst, empfiehlt es sich auch gleich die Wasserpumpe auszutauschen, wenn man den Wagen lange fahren möchte......denn was bringt es dir, wenn bei 120.000 KM die alte Pumpe defekt ist und du die kompletten Arbeitskosten wieder bezahlen musst.......bei 100.000 KM wären nur die materialkosten der Wasserpumpe hinzugekommen und eine kleine Arbeitseinheit....
Daher vorsicht mit der Logik, die nur aus wirtschaflichen Überlegungen und viel Unwissenheit geprägt ist....daher immer, auch beim KVA, das gesamt Bild vor Augen haben, was man für sein Geld bekommt und warum man es aus wirtschaftlicher und techn. Notwendigkeit machen sollte oder aber nicht.....
Gruß Andreas
komplett Revi, vorigen Sommer 1500 Date, bei mir €380,--
Gruss
Wum
die 290,- € bezogen sich nur auf den Wechsel der Unruhwelle OHNE Revision.Zitat:
Original von Andreas
Zitat:
Original von Amadeus
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
Wenn du der Meinung bist, dann empfehle ich dir, die Uhr weg zu werfen, denn das macht viel Sinn.....die Reparatur der U-Welle nur in Verbindung der Revision zu machen....der Preis ist mehr als fair.
Wenn die Revision auch den Rolexvorgaben entspricht, was die ZF und Gehäusedichtungen, Glas und Tubus ersetzen angeht....dann ist es schon zu billig und er verdient rein garnichts bei dem Preis....
Auch wenn dir der Sinn nicht sofort einleuchtet, warum man das eine mitmachen muss, obwohl das andere doch defekt ist, hilft es dir vieleicht, wenn du das Uhrwerk als komplexe Einheit mal betrachtest.....es macht daher keinen Sinn, das defekte Hemmungsteil perfekt zu reparieren und am Ende bekomme ich kein sauberes Gangergebnis hin, weil nicht genügend Kraft durch das komplette Räderwerk abgegeben wird......
Das heißt dann aber auch für dich, das du die Teilreparatur bezahlst....auch einwenig sparst.....logisch, aber keine Garantie auf den Gangt der Uhr bekommst.....
Daher sei froh, das du bei diesem Uhrmacher warst und er dir genau das richtige Gesamtpaket anbietet, was aus techn. Sicht Sinn macht.
Alles andere ist Pfusch...
Gruß Andreas
Mit Revision waren es 550,-
Gut, da geben ich Dir recht. Mir fiel z.Zt. nur kein anderer Vergleich ein.Zitat:
Original von Andreas
Zitat:
Original von Amadeus
Zitat:
Original von elmar2001
Woraus schließt Du dass es keinen Sinn macht? Einen Grund für einen Unruhwellendefekt wird es doch geben.Zitat:
Original von Amadeus
macht zwar kein Sinn, aber wenn Du meinst :grb:Zitat:
Original von WUM
bin kein UHRMACHER, aber, würd ich nur in Verbindung mit einer Revision machen...
gruss
Wum
weil die Unruhwelle gebrochen ist und ausgetauscht werden muss.
Das steht in keiner Verbindung mit einer Revision.
Wenn ich an meinem Auto die Bremsbeläge tauschen muss, wird mir ja auch nicht gesagt, dass man das nur in Verbindung mit einer kompletten Inspektion machen kann oder ?
Das ist der typische Quatsch von Ahnungslosen.....sorry, aber so kann man das nicht pauschalisieren, was bei manchen Vergleichen zu poassen scheint, denn wenn du bei 100.000 KM den Zahnriehmen wechselst, empfiehlt es sich auch gleich die Wasserpumpe auszutauschen, wenn man den Wagen lange fahren möchte......denn was bringt es dir, wenn bei 120.000 KM die alte Pumpe defekt ist und du die kompletten Arbeitskosten wieder bezahlen musst.......bei 100.000 KM wären nur die materialkosten der Wasserpumpe hinzugekommen und eine kleine Arbeitseinheit....
Daher vorsicht mit der Logik, die nur aus wirtschaflichen Überlegungen und viel Unwissenheit geprägt ist....daher immer, auch beim KVA, das gesamt Bild vor Augen haben, was man für sein Geld bekommt und warum man es aus wirtschaftlicher und techn. Notwendigkeit machen sollte oder aber nicht.....
Gruß Andreas
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch noch den jetzigen Wert der Uhr, im Vergleich zu den Reparaturkosten sehen und sich dann fragen, ob einem 550,- € die ganze Sache wert ist ...
Zitat:
Original von elmar2001
Danke Andreas, ich bin mal gespannt ob er sich helfen läßt.
Nee warum, der sucht doch einen Doofen, auf dem er anschließend seine auftretenden Probleme abwälzen kann.....solche Teilreparaturen lehnt man direkt ab......
Es sei denn, man sucht Kunden, lässt sich darauf ein, um den Kunden im nachhinein dann mehr Leistung anzubieten, weil man beim zerlegen der Uhr eben festgestelt hat, was noch not tut......ist aber kein guter Stil......
Gruß Andreas