500SL 231 kaufen oder besser nicht ?
Guten Morgen liebe Mitforis
Ich habe die Möglichkeit einen SL 500 Bj. 2012 zu kaufen . Ich suche schon länger nach diesem Modell mit wenig km und jetzt ist einer aufgetaucht der eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht. ( Kein AMG , mir sehr genehme Ausstattung und genau meine Farbe.)
Und jetzt das - für mich - Problem :
Das Auto ist bis jetzt 28.000km gelaufen. Es hatte 3 nachweisbare Mercedes Service in den Jahren 2015,2016 und 2018. Die jeweils aufgeführten KM Stände erklären die jetzige Laufleistung. Danach angeblich noch ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt in 2020.
Außerdem wurde in dem Auto geraucht . In 12/2025 hat es neue MFK ( Tüv ) bekommen. Das Fahrzeug ist erste Hand.
Das Auto macht auf mich einen sehr guten Eindruck - wobei ich nur von Äußerlichkeiten rede . Fachspezifische Ahnung habe ich keine.
Meine Bedenken :
An den Auto wurde seid 7-8 Jahren nichts mehr gemacht . In dieser Zeit wurde er u.a.mit dem „alten Motor- Getriebeöl“ gefahren. Ist da die Gefahr das der Motor irgendwelche Schäden bekommen hat ?
Bekommt man den Rauchgeruch weg ? Wäre für mich fast schon ein Ausschlusskriterium .
Der Plan ist bei Kauf das Fahrzeug umgehend bei Mercedes für einen Komplettservice abzugeben .
Ich habe ihn kurz gefahren und er lief in meinen Augen einwandfrei.
Was meint ihr ?