Manche Uhren aus Gelbgold bekommen eine Patina die mir sehr gefällt. Kann man diese Verfärbungen selbst herbeiführen/ erzeugen?
https://lunaroyster.com/product/1990...-heavy-patina/
Anhang 356517
Druckbare Version
Manche Uhren aus Gelbgold bekommen eine Patina die mir sehr gefällt. Kann man diese Verfärbungen selbst herbeiführen/ erzeugen?
https://lunaroyster.com/product/1990...-heavy-patina/
Anhang 356517
lange genug liegen lassen
Gruss
Wum
Antwort B WUM?=(
Das ist eine Art Regenbogen Patina die man auch künstlich erzeugen kann. Schau hierzu einfach mal in einem Münz-Forum.
ich vermute, dass hier wie so oft der Don eine der kompetenteren Antworten liefern kann.
Alternativ dazu sagt ChatGPT, dass gleichmäßiges erhitzen oder chemische Behandlung Optionen wären, rät aber gleichzeitig dazu, hier einen Goldschmied ran zu lassen ;-)
Hallo,
kühl im Keller lagern.
Allen einen schönen Tag, Hannes
Danke euch, ja Don gerne melden:dr:
Jobo, wie lange?
+1
Was ist das und färbt das ab?
Trocken und luftdicht lagern verhindert das Anlaufen. Im Umkehrfall sollte daher Lagern an feuchter Luft die Bildung von Patina beschleunigen. Das wird aber einige Zeit dauern. Zum Hintergrund: Pures Gold läuft nicht an. Da Rolex 750er Gold verwendet, um das Metall zu härten. sind 25 % unedlere Metalle zulegiert. Diese reagieren mit Luftsauerstoff, Substanzen im Schweiss, Hautfetten, Parfüm, … zu der besagten Patina.
5 Jahre ist mir dann doch zu lang. Es muss doch irgendwie schneller gehen, chemisch?!
Kannst auch von mir eine gut abgelagerte Uhr mit Patina kaufen. ;)
Hab gehofft günstiger an Patina zu kommen:D:dr:
Wird wohl auf Kaufen oder Warten hinauslaufen… :(
Diese von dir gewünschte Patina auf unreinem Gold finde ich genau so hässlich wie die Optik oxydierter Uhren aus Bronze, was hier auch mal in Mode war.
Warum ist so etwas erstrebenswert?
Jeder Jeck is anders, und jeder is anders jeck :P
Helmut ich kann dir nicht mal genau sagen warum es gefällt aber ist nunmal so. Fing mit der Panerai Bronzo damals an.
Google doch einfach mal Gold Patina.