Speedmaster Apollo 8 Mark II
Ich glaube, diese Uhr braucht einen extra Thread. Heute wurde die Omega Speedmaster Apollo 8 Mk2 vorgestellt. Ich durfte mit einer kleinen Gruppe Speedmaster Fans dabei sein.
Auf geht’s. Der obligatorische Wristshot. Passt.
https://up.picr.de/46946719pa.jpeg
Neben dem neuen etwas dünneren Keramikgehäuse, dem neuen Band mit neuer Schließe und dem aktuellen Werk (Master Chronometer) ist die Uhr in meinen Augen an vielen Stellen deutlich verbessert und hat sehr viele kleine Details, die die Uhr wirklich besonders machen. Es ist also eine Umfangreiche Modellüberarbeitung. Was ich sehr mag, ist, dass die Skeletierung nicht ganz so offensichtlich ist, sondern das Werk an vielen Stellen die gleiche Finissierung hat wie auch das Zifferblatt. Auf der Vorderseite ist der Teil des Mondes zu sehen, der nachts von der Erde aus zu sehen ist. Die Rückseite zeigt hingegen die „dunkle Seite“ des Mondes.
Das absolute Highlight ist natürlich der Sekundenzeiger in Form der Apollo Rakete. Hier in zehnfache Vergrößerung.
https://up.picr.de/46946664es.jpeg
Dieser wird bei 3000 Umdrehungen/min per Laser bearbeitet. Und bei dieser Geschwindigkeit werden auch die Buchstaben eingraviert. Das ist natürlich eine absolute Meisterleistung.
https://up.picr.de/46946715tj.jpeg
Die Uhr ist wirklich ein Highlight:
https://up.picr.de/46946665nv.jpeg
Und macht sich natürlich auch am Arm gut.
https://up.picr.de/46946666qd.jpeg
Preislich ist sie sicherlich sportlich, mit etwas über 15.000 € eingepreist. Das mag auf den ersten Blick viel sein, wenn ich mir aber zum Beispiel Rolex anschaue, was hier bei einem neuen Werk und Modell mit viel weniger optischen und technischen Änderungen aufgeschlagen wird, finde ich die Differenz zum Vorgängermodell noch ok. Es ist eben viel Liebe zum Detail eingeflossen.
Ob man nun die neue Version braucht, wenn man bereit ist, den Vorgänger hat, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich noch keine Apollo 8 habe, wüsste ich, zu welcher Uhr ich greifen würde. Nämlich zu der Neuauflage.
Das war’s fürs erste.
https://up.picr.de/46946662sp.jpeg