Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Breguet Type 20 Marine Nationale Aéronautique-Navale >>>
Nach langer Suche habe ich endlich einen -für mich- bedeutenden Fang gemacht: =)
Breguet Type 20
Marine Nationale-Aeronautique-Navale
Hier ein paar Infos:
Zu Beginn der 1950er Jahre erstellt das französische Verteidigungsministerium eine Spezifikation die vorsieht, eine große Anzahl an Armbandchronographen für die Luftwaffe mit der Bezeichnung „Type 20“ zu erwerben. Breguet bekundet sein Interesse und stellt seine Expertise mit einem Modell unter Beweis, das schnell von den offiziellen Stellen für gut befunden wird. Wir schreiben das Jahr 1954. Die Legende der TYPE 20 beginnt...
Die Uhren, die zwischen 1955 und 1959 vor allem an die französische Luftwaffe, von 1956 bis 1957 an das französische Flugversuchszentrum und 1960 an die Marineflieger geliefert werden, werden den Piloten als Teil der Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Sie sind damit Eigentum des französischen Staates, der bis zu ihrer „Ausmusterung“ für die Wartung der Uhren zuständig ist. Den Piloten werden sie nur in Ausnahmefällen überlassen.
Am Montag lasse ich den Deckel öffnen und das Werk checken.
Keine Sorge: Bei etwaigen Unstimmigkeiten nimmt der Verkäufer die Uhr wieder zurück (ist vertraglich geregelt).
Wenn alles soweit o.k. ist erfolgt die Kontaktaufnahme mit dem Breguet-Museum (Monsieur Breguet ist dort Archivar) in Paris zwecks genauer Herkunftsbestimmung/Archivauszug/Werk etc. Anschließend werde ich die Uhr vermutlich direkt bei Breguet in L´Orient restaurieren lassen.
Falls jemand abseits der allgemein bekannten Internetseiten Infos zu diesem Modell hat, freue ich mich auf ein Feedback. :winkewinke:
Gerne auch Tipps hinsichtlich der Restauration aufgrund entsprechender Erfahrungen.
Und nun lassen wir die ersten Bilder sprechen (weitere folgen dann am Montag):
Anhang 288458
Anhang 288459
Danke und VG aus Düsseldorf
Metin :winkewinke:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
hartenfels
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt (und bin wohl einer der wenigen Breguet-Fans hier im Forum;))
Gibt mehr Fans hier als es scheint ;)
Freue mich auch auf News und Grüße von meiner.
Anhang 313319