Unverhoffte Erkenntnis zur Air King: Was fuer eine Uhr...
Hallo Leute,
ich muss da mal was loswerden. Auf meiner Transformation vom Sammler zum Messie habe ich inzwischen die Stufe "Fortgeschrittener Hoarder" erreicht. Wenn etwas Interessantes meines Weges kommt, schlage ich zu bevor die Inflation kommt. So zumindes meine Selbstrechtfertigung.
Und so sind im Dezember zwei Uhren zu mir gekommen, eine 39mm Explorer I und eine Air King.
Im Grunde genommen betrachte ich mich ja eher als Teil der Puristenfraktion: Wenig Bastel-Wastel (hoechstens mal ein Armband oder Blatt), keine Steine, kein Aftermarket, keine Farben ausser der Luenette. Langweilig? vielleicht ... Klassisch? auf jeden Fall. Und somit gefiel mir die Explorer I, die zuerst kam, ausgesprochen gut. Kein Schnickschnack, alles was notwendig ist, ein aufgeraeumtes Blatt und alles recht duo-chromatisch in schwarz-weiss. Rolex eben, erkennbar auf 500 Meter. Ja, die kann man gut anziehen, wenn die Sub mal zu gross oder schwer wird. Alles gut, mit der kann man nichts falsch machen und sie hat einen sehr beruhigenden Effekt auf das Gemuet.
Gezoegert habe ich dann schon, als das Angebot fuer die Air King kam. Eine Air King? Gross, laut, bunt und auf den ersten Blick so gar nicht klassisch. Riecht irgendwie so ein bisschen nach buntem Playmobil vor schwarzem Hintergrund im Milgauss-Gehaeuse. Und die ganzen 5'er auf dem Zifferblatt .. na ja, nicht gerade typisch Rolex halt. Aber das Angebot war verlockend und eingestellt wird die ja gefuehlt sowieso jedes Jahr, also einfach mal zugeschlagen. Schlimmstenfalls geht sie im Maerz an eine echten Sammler. Und mit der PE wird sie ja eher steigen. Ja, ja, ... genug rationalisiert. ... Uhr kam gestern an.
Was soll ich sagen? Das Ding ist super! Haptisch ein Genuss mit dem antimagnetischen Gehaeuse, Groesse ist super, das Schwarz des Zifferblatts ist unegruendlich tief und die Qualitaetsanmutung des Blatts einfach toll. Die Farben passen hervorragend zueinander und zu dem gruenen Sekundenzeiger noch eine gelbe Krone ... wie geil ist das denn. Und weil das Blatt so "crisp" rueberkommt, ist die Playmobil-Anmutung gleich verflogen. Das Teil ist einfach klasse. Ich bin in 5 Minuten vom "Hater" zum "Believer" geworden. Jeder, der die Uhr von vorneherein ablehnt, soll sie ein Mal beim Konzessionaer in die Hand nehmen. Bei mir ist der Funke uebergesprungen. Gerade weil sie ganz klassische Elemente mit etwas farblicher Abwechslung kombiniert und eben nicht schon aus 2 Meilen Entfernung als Sport-Rolex identifiziert wird.
Ob sie bleibt? Keine Ahnung. Am Ende trage ich sowieso immer nur eine Uhr. ;) Aber entgegen meiner Befuerchtungen will ich sie auf keinen Fall sofort wieder loswerden. Ich bin absolut positiv ueberrascht.
So, das war es. Anbei zwei Bilder der Neuzugaenge und mein derzeitiges "Rolex-Boxen-Tetris", der Umzug in eine andere Kiste steht an.
Und, ja, ich brauche ein neues Hobby... sagt die beste Ehefrau von Allen.
:D:dr:
https://up.picr.de/42692150nf.jpg
https://up.picr.de/42692149ic.jpeg
https://up.picr.de/42692203yb.jpg