Uhren mit "echter" GMT-Funktion
Hallo zusammen,
wie es im Titel schon steht - ich suche nach Uhren mit einer "echten" GMT-Funktion, also bei denen der Stundenzeiger schrittweise verstellt werden kann, nicht der 24h-Zeiger. Auf den Herstellerseiten gibt es unzählige GMT's, aber nur in seltenen Fällen ist in der Beschreibung auf der Homepage davon zu lesen, wie diese bei den Uhren funktioniert.
Beispiel: Mein Kumpel hat eine Davosa GMT, bei der wird in der ersten Kronenposition beim drehen nach oben das Datum verstellt und beim drehen nach unten der 24h-Zeiger. Die Frederique Constant Yacht Timer GMT hat hingegen ein modifiziertes Werk, bei der sich nach oben das Datum und nach unten der Stundenzeiger verstellen lässt. Durch die Doppelfunktion der Drehrichtung an der Krone leider nur immer vorwärts.
Bei Rolex hingegen funktioniert die GMT-Funktion mit dem Stundenzeiger vor- und rückwärts. Da es dann aber keine Schnellverstellung fürs Datum gibt, muss man pro Datumssprung eben zwei Umdrehungen mit dem Stundenzeiger machen, dafür funktioniert die Datumsumstellung auch rückwärts. Meine Panerai 722 hat eine "12h-GMT-Funktion", die allerdings auf der Homepage auch nicht erwähnt wird. Die PAM 722 hat in dem Fall keinen 24h-Zeiger, jedoch lässt sich die Stunde springend vor- und rückwärts verstellen und das Datum dadurch auch.
Ich bitte daher, hier in diesem Beitrag vorwiegend Uhren zu nennen, bei denen der Stundenzeiger stundenweise verstellt werden kann. Optimalerweise "suche" ich nach einer (weiteren) wasserdichten Uhr (ab 100m/10atm) mit Stahlband, die ausreichenderweise eine 12h-GMT-Funktion hat. Also im Prinzip wie meine PAM 722, da gibts bestimmt noch andere, oder?!
Danke fürs lesen und mitmachen!
Gruß Dietmar
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ulysse Nardin hat eine GMT wo der Stundenzeiger über zwei Drücker am Gehäuse ( +/–) stundenweise
verstellt werden kann.
Anhang 273205