Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wer sich selbst ein Inlay brät, hat ein Inlaybratgerät...(Blau-Gold zu Blau-Siber)
Guten Morgen allerseits,
ich will schon seit langem ein blaues inlay mit silberner Schrift für meine 16610LV. Sozusagen einen blauen Frosch.
Von einem netten Kollegen hier im Forum hab ich ein jungfräuliches Inlay gekauft und dazu auch noch einige wichtige Tipps bekommen, was man beim braten beachten soll:
- Perle rausdrücken (und nicht verlieren!)
- gaaanz langsam und vorsichtig die Temperatur hochfahren
- Inlay in der Pfanne bewegen, damit sich die Temperatur des Aluminiums gleichmäßig erhöht
- irgendwann wird dann das Gold zu Silber
- und sobald das passiert ist, muss man das Inlay in einen Topf mit kaltem Wasser werfen, damit sich der blaue Lack nicht mit der Restwärme verfärbt.
Gesagt, getan:
Anhang 261527
Anhang 261528
Anhang 261529
8o
Der Prozess sollte auch für zwei linke Hände nicht zu kompliziert sein...und ich hab auch sicher fast ne Stunde gaaaaanz langsam die Temperatur erhöht. Von Stufe 1 der Herdplatte bis Stufe 7 hat sich gar nichts getan. Ab Stufe 8 hat´s leicht zum Qualmen und Stinken angefangen - aber Gold blieb Gold. Auf Stufe 9 wurde dann Blau schlagartig zu schwarz.
Jetzt hab ich ein nagelneues 16610 inlay in "very dark-chocolate-deep-midnight-blue" ;)
Was hab ich falsch gemacht?:kriese:
ich meine, mir war das Risiko natürlich schon klar und ich mach dem Verkäufer auch nicht den geringsten Vorwurf... aber für den Fall, dass ich es nochmal versuchen sollte, was muss ich anders machen?
Rauchige Grüße
Joachim