http://barfi.ch/News-Basel/Swatch-Gr...die-Baselworld
8o
Druckbare Version
Uuuuups. Dann bin mich mal gespannt wie lange die Messe in der Form noch stattfindet.
Da fällt ja einiges an fest vermieteter Fläche weg.
Krass! Damit ist die Hälfte der großen Halle leer, oder? 8o
Sind wir mal ehrlich: Geschäfte macht man heute außerhalb der Messen, die Presse wird auch anders mit Infos versorgt und für die Interessenten war Basel noch nie was. Das war wie Schaufensterschauen in der Fußgängerzone. Und die Preise, die die Messen als Standflächen aufrufen, sind exorbitant und dann noch der ganze Messebau dazu, das Personal - das lohnt einfach nicht.
Das ganze ist auch bei anderen Messen zu sehen. Die Photokina vor zwei Jahren war nur noch halb so groß wie zwei Jahre davor. Daher macht man sie nun im 1-Jahres-Rhythmus. :grb: Das Geld für die Aussteller ist rausgeschmissenes Geld, das kann man in anderer Marketingform einfach besser investieren.
Auch wo viel Geld ist, hat niemand etwas zu verschenken. Die Worte von Hayek sitzen.
Die Aussteller bzw. Hersteller sind ja selber schuld wenn die Besucher wegbleiben und sich deshalb die Messe nicht mehr rentiert.
Wer seine Produkte auf der Messe so präsentiert, wie ich diese die 364 andere Tage im Jahr auch in der Fußgängerzone ansehen kann, muss wegen mir auch nicht mehr ausstellen. Und in der FGZ habe ich sogar den Vorteil, dass ich ein Geschäft betreten und mich weiter informieren kann.
Stand hier nicht schon einmal, dass Genf immer wichtiger wird und bei Basel Wichtigkeit abnimmt.
Jep. Deswegen verkürzen sie den SIHH 2019 auch um einen Tag. :rolleyes: ;)
Seit sich dieses Bild seit den letzten beiden IAA Veranstaltungen abzeichnet, war es nur eine Frage der Zeit, wann dies auch die Uhrenindustrie erreicht. Baselworld ist eben 80er. Die Hersteller sind mit den neuen Medien besser dran, als mit einer solchen nicht messbaren Veranstaltung.
Finde ich gut. Diese Messe brauch doch kein Mensch
Oha, das ist mal ein finanzieller Rückschlag für die Messe Basel.
Wir haben ja in den Nuller Jahren paar Jahre auf der Basler Messe ausgestellt. Das waren die arrogantesten und gleichzeitig bräsigsten Messeveranstalter ever. Eine gewisse (Schaden-)Freude kann ich nicht verleugnen, so gern ich die Messe prinzipiell mag.
Man muss sich einfach mal fragen, wieso (früher, also vor Internet) Messen besucht wurden.
Publikumsmessen:
- Neuheiten
- Müsterli
- Prospekte und Preislisten
- RABATTE (der Kauf eines Farb-TVs oder Staubsaugers wurde tunlichst auf die Hebstwaren- oder Mustermesse eingeplant.
Fachmessen:
- Neuheiten
- Vergleichsmöglichkeit verschiedener Hersteller
- Prospekte und Preislisten
- MESSERABATTE
Heute, wo jeder Schnürsenkelfabrikant seinen AD nach jedem Kundenkontakt gängelt, das CRM zu füttern, sind solche kostspieligen und personalintensiven, mehrtägigen Veranstaltungen nur noch schwer mit dem effizienten Einsatz des MARCOM-Budgets zu vereinbaren.
Jetzt muss ich erst mal nach crm und marcom googeln.
So wie Omega bspw. gelernt hat, das www zu nutzen (Speedy Tuesday), wohl nimmer nötig. Präsenz online reicht.
Schade das dann Omega auf der Messe fehlt. Es lohnt sich eigentlich wenig fürs Publikum, man bekommt die Uhren nur hinter Glas zu sehen ,darf nichts anfassen und bekommt meistens nur kommentarlos ein paar Kataloge in die Hand gedrückt. Ist halt eine tolle Atmosphäre!
Ihr müsst CRM googeln? 8o