Unterputzdosen & Leerrohre
Mal eine Frage an die Elektriker unter Euch.
Ich will einen Schlitz machen zum TV für ein paar Leerrohre und an den Enden sollen dann die Kabel in zwei Unterputzdosen enden (bzw. daraus austreten).
Jetzt sind die Kabel nicht so klein, das Problem sind die Stecker (HDMI-Größe). D.h. ich brauche größere Rohre wohl, damit auch zwei oder drei Kabel dadurch passen. Was nimmt man da an Querschnitt? Sind die immer geriffelt? Weil das ja Hängenbleiber produziert, wenn es eng wird. Ich möchte mindestens 4-5 HDMI-Kabel + ein optisches Kabel dadurch legen. Klar dass da ein Rohr nicht reicht, aber 6 mag ich auch nicht legen, dann muss ich ja die ganze Wand aufmachen. ;)
Zu den Unterputzdosen? Gibt es die auch in anders als rund und in schön? Diese runden Abdeckungen sind ja meist in furchtbarer Qualität, die man allenfalls übertapezierten kann. Steckdosen mit HDMI hab ich von BJ gefunden, aber nur einfach und der Zwischenstecker nervt mich, da immer Verlust und Bildqualität damit verbunden ist. Lieber wäre mir das Kabel direkt aus einer schönen eckigen Box herauszuführen. Versteht man was ich meine? :grb:
Wer kann Tipps geben?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ah, okay. Ich habe einfach einen Kanal in die Ytong-Steine geschnitten und Steinverblender drübergeklebt, siehe Foto. Die Hälfte der Kabel habe ich dann noch weggelassen, der TV hat ja WLAN.
Mit so vielen Kabeln wie du sie benötigst wird's natürlich schwierig, wenn du später eines tauschen möchtest/musst. Da kann der Kabelkanal gar nicht groß genug sein und ich würde mich eher bei Flachkanal-Lüftungsrohren ab 5 x 10 cm umschauen:
https://www.hornbach.de/shop/Flachka...0/artikel.html
Aber wozu Dosen? HDMI-Kabel würde ich immer direkt anstöpseln. Bis 5 m gibt's da keine Verluste.