Hab gestern meine neue Explorer 214270 beim grauen abgeholt und von gestern auf heute mehr als 4 min Nachgang! Woran kann das liegen? Auf was muss ich mich da einstellen?
Ganze Freude über die neue Uhr erstmal dahin ...
Druckbare Version
Hab gestern meine neue Explorer 214270 beim grauen abgeholt und von gestern auf heute mehr als 4 min Nachgang! Woran kann das liegen? Auf was muss ich mich da einstellen?
Ganze Freude über die neue Uhr erstmal dahin ...
Magnetisiert, Prellen, falsch reguliert ... Ferndiagnose schwierig. Ich drücke die Daumen, dass der Händler die eine zufriedenstellende Lösung anbietet. :gut:
n=1 Tag ist wohl kaum Aussagekräftig. Ich rate: Gangwerte erneut beobachten.
Mögliche Störgrößen:
- falsche Referrenzzeit als Uhrzeit eingestellt
- falsche Uhrzeit eingestellt (trotz passender Referrenzzeit)
- falsche Referrenzzeit als "Prüfzeit" abgelesen
- Lesefehler
- Uhrwerk unzureichend aufgezogen und zufällig vor erneuter Prüfung (durch Erschütterung etc.) wieder angelaufen
Zusammenfassend: Wiederholung des Versuchsaufbaus unter Berücksichtigung der oben genannten Störgrößen. ;-)
Falsche Zeit etc. schon ausgeschlossen. Heute von 13:20 Uhr bis nun 14:48 auch schon wieder 15 Sekunden Nachgang. Außerdem vorhin Uhrwerk vor dem stellen aufgezogen.
...dann hilft wohl leider nur ein Gang zum Konzi. Besonders ärgerlich natürlich bei einer "brandneuen" Uhr.
Ab zum Händler bzw. nach Köln mit der Uhr! Das ist die einzig richtige Lösung.
Und nein, bei Magnetismus würde sie schneller werden.
Weg mit dem Teil und Submariner behalten :D
.
Ich hatte mit der gleichen Uhr das gleiche Problem. Überprüfung auf der Zeitwaage zeigte nur minimale Abweichung, aber am Arm lief sie gewaltig nach. Nach ca. 10 Tagen hat sich das Gangverhalten auf wundersame Weise reguliert und seitdem läuft sie konstant mit 2 Sek.+/24 Stunden. Also vielleicht doch noch etwas Geduld aufbringen.
wenn sie doch neu ist kannst du doch mit der Garantiekarte einfach mal in Köln bei Rolex Deutschland vorsprechen das ist doch nicht so weit aus dem Bergischen Land, dort wird dir bestimmt geholfen.
+1. Die Experten bei Rolex Köln sind sehr unarrogant hilfreich. Lohnt sich immer!
war heute beim Konzi und die Uhr ist auf dem Weg nach Köln ... 6 Wochen erneute Vorfreude :P (man muss es ja positiv sehen)
Super Endkontrolle:gut::wall:
Das Werk wird in der Prüfanstalt gründlich geprüft ... danach wird es von Rolex eingeschalt und nochmals geprüft! Allein hier eine Woche in fünf Lagen. Hier darf die maximale mittlere Abweichung lediglich +/- 2 Sekunden betragen. Erst dann wird die Uhr ausgeliefert.
Was bitte verlangst Du noch? Natürlich kann immer etwas passieren, zum Beispiel ein Sturz, den man der Uhr in der Transportbox äußerlich nicht ansieht: Auf dem Transport, beim Konzi, beim Grauen ... Möglichkeiten gibt es viele.
Sollte auf dem Weg zum Kunden ein Schaden entstehen, nun, dafür gibt Rolex weltweite, vollumfängliche fünf Jahre Garantie! Mehr kann man wohl kaum erwarten ...
Also so wie ich den Uhrmacher gestern verstanden habe, hätten die es bei einer leichten Abweichung wie deiner (20sec) selbst reguliert. Da aber bei 4min wohl mehr im argen ist, ging die Uhr nach Kölle
unschön, kommt aber leider mal vor, Mist ist das Warten..;)
Hi,
ich lasse sie nächstes mal von Wempe regulieren, wahrscheinlich muss ich aber warten bis die Garantie abläuft, sonst geht sie wieder automatisch nach Köln.
@ Phil:
Wünsche dir, dass deine Uhr bald zurückkommt und du zufrieden bist.