Gravur am Bodendeckel - Sachmangel?
Hallo Zusammen,
ich bin völlig verblüfft wofür manche Mitmenschen Ihre Nerven lassen...
Ich habe eine ca.3 Jahre alte Tissot Quarzuhr privat, ohne Garantie und ohne Rechnung mit verbrauchter Batterie über ein Forum verkauft.
Ursprünglich wollte ich dafür 140€ haben.
Nachdem ich mit einem Kaufinteressenten 10 Tage (!) sporadischen Emailkontakt hatte und er meinen Preis immer tiefer ansetzte, kam es zum Verkauf - 110€ (davon 6,9 für DHL).
Als er die Uhr bekommen hat schrieb er folgendes: "Sehr schöne Uhr in tollem Zustand - vielen Dank."
Einen Tag später findet er eine Gravur auf dem Bodendeckel....
Nun kommt das: "bitte gib mir Bescheid, ob ich dir die Uhr zurückschicken soll oder ob du mir die 20 Euro erstattest.
Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und mein Geduldsfaden ist mächtig gespannt. So werde ich die Uhr nicht akzeptieren, nur um das gleich mal klar zu stellen.
*Lt. meinem Uhrenverkäufer kostet ein neuer Gehäuseboden übrigens 50 - 70 Euro!"
Auf meine Frage warum man bei dieser für ihn ja schönen Uhr im tollen Zustand jetzt den völlig intakten und Wasserdichten Deckel tausche sollte, anstatt sich jetzt an der Uhr zu erfreuen kam dies:
"Du hast mir eine Uhr mit riesiger Gravur verkauft, die du beim Verkauf verschwiegen hast. Diese Gravur stellt einen Sachmangel dar.
Ich finde es mächtig dreist von dir, jetzt auf einen Privatverkauf hinzuweisen. Dass du die Rücknahme ausgeschlossen hast, ist bei Vorliegen eines Sachmangels nichtig. Sagt zumindest mein Anwalt.
Noch einmal zur Erinnerung: Wir haben uns auf einen Preis von 110 Euro geeinigt. Allerdings ohne Gravur / Sachmangel.
Lt. Aussage meines Anwalts muss ich dir jedoch zunächst eine Frist zur Nachbesserung setzen, was ich hiermit mache. Du kannst gerne die Uhr bis zum 8.3.2013 in den versprochenen Zustand, d.h. ohne Gravur, versetzen / versetzen lassen. Wenn du so verfahren möchtest, dann sende ich dir zur Behebung des Sachmangels*gerne*die Uhr zurück. Also?
Weitere Zeit und Anstrengungen werde ich für diesen Fall nicht aufwenden.*Wir können die Angelegenheit auch gerne "anders" lösen. Dann wird es aber teuer für dich."
Ich selbst habe die Uhr vor einiger Zeit bei Ebay gekauft, und weder der fehlende Hinweis auf diese Gravur, noch deren Existenz hat mich irgendwie gestört - ich habe noch nicht einmal daran gedacht...
Wie sieht es aus? :grb:
Grüße Euch!