Link
Druckbare Version
Sehr nett, Martin!!
(Bin grundsätzlich schon ein Bentley-Fan, aber der gefällt mir einfach nicht)!
Ich find den traumhaft :verneig:
Ich ebenfalls. :gut:
Ich mag aber auch den Ferrari 456 Kombi und solche Kisten.
Eben, ich steh auch auf so Ladenhüter wie den 02er Touring oder z3 Coupé :D
http://www.gtspirit.com/2010/03/04/g...r=1&vid=931#tp
I Like!! Ich steh auf diese Formen.
:jump:
combicoupé bitte ;-)
Shooting Brake bitte;-)
Hatchback Coupé itte ;-)
Ich stelle mir dann immer vor, wie ich direkt vor meinem Gentlemens Club in Mayfair in so ein Ding einsteige um in 6 Stunden an die Cote zu donnern.
Ja, ich mag sie auch, die sportlichen zweitürigen Kombis.
Der Begriff "Shooting Brake" (sowie das Konzept) stammt übrigens original von Aston Martin. Hier wurde Mitte der 60er Jahre ein DB5 für den damaligen Besitzer und Chef David Brown umgebuat, damit dieser seine Hunde und sein Jagdzeug (daher: Shooting) unterbringen konnte. Darufhin wurde ca. ein Dutzend dieser Autos beim englischen Karossereibauer Radford produziert. Ebenso gab es Shooting Brake Versionen des Nachfolgers DB6 und weitere Einzelstücke in den 80er, 90er und 00er Jahren.
Weitere Vertreter dieser Gattung waren dann z.B. Reliant Scimitar, Volvo P1800ES und Arden Jaguar XJS. Die Firma Albion in Schottland baute auch besonders exklusive Einzelstücke auf Basis von Mercedes, Bentley und Ferrari. In Dutschland waren am ehesten die Kreationen von Günter Artz bekannt - z.B. auf Basis von Porsche 924 und 928, Audi 200 und VW Scirocco. In letzter Zeit erlebt sowohl das Konzept als auch der Name bei diversen Marken ein Revival.
Der Begriff "Shooting Brake" stammt eher von Pferdefuhrwerken aus der Viktorianischen Zeit, genau wie Phaeton.
Shooting brake war, die Joe schon sagte, ein Kutschengespann für die Jagd...
http://666kb.com/i/cb6xk104n2ljf0kk5.jpg
Die allwissende Müllhalde. :top:
[QUOTE=Eddm;3735741]Shooting brake war, die Joe schon sagte, ein Kutschengespann für die Jagd...
Ja, da habt ihr natürlich Recht. Die meisten Karosserie-Formen für Autos entstammen dem Kutschenbau. So auch Coupé, Cabriolet, Limousine, Landaulet, Phaeton etc. Für ein Auto wurde diese Bezeichnung - meines Wissens - aber zuerst von Aston Martin verwendet:
http://img594.imageshack.us/img594/2...5vantagesh.jpg
DER ist natürlich sensationell!
Die Karosserieform ist für mich generell das Nonplusultra.