http://www.classicdriver.de/de/magaz...00.asp?id=6555
Druckbare Version
aha...alle paar Jahre das selbe Gedöns...Neu,Neu,Neu....
denn kann man wenigstens noch ne günstigen 997 bekommen zum Produktionsende
Na so ein paar winzige technische Neuerungen kommen offenbar schon. ;)
Alles Marketing Geschrei, seit einem Jahr ist der 991 im Prinzip bekannt. Seitdem geht ja auch der 997 Verkauf in die Knie, was auch die - tollen - Sonderserien beweisen (Black, GTS, zuletzt GTS Allrad) Er wird schneller, klar, wie immer....
Ob er ein reiner Sportler bleibt oder zum GT mutiert wird man erst selbst erfahren können, bis dahin erleben wir Jubelgeschrei der Presse. War beim 996/997 ja nicht anders...
Aussehen bleibt ähnlich, und alle schönen Gadgets kommen in den nächsten Jahren hinzu.
Also ganz normale Ablösung wie beim Golf....
naja VW Konzern halt. Die Handschrift wird man deutlich erkennen
mir persönlich jetzt sch***egal - 11er ist 11er und mein Traumwagen :jump:
Die 7-Gang Handschaltung ist ausschließlich den Verbrauchsvorgaben des US-Marktes geschuldet :ka:. Das braucht aber wirklich kein Mensch :kriese:. Der PDK-Anteil wird deshalb weiter steigen.
Der wird richtig geil :jump:
...der ewig gleichen Aufguß vom ewig gleichen Thema...trotzdem natürlich "der" dt. Sportwagen...Hauptsache die lassen die Uhr in der Mitte des dashboards weg...
Wieso? Ich find die Uhr cool und das passt. Besser wäre es natürlich wenn da ein Uhrwerk von Rolex drin wäre, welches durch den Motor immer aufgezogen wird, aber man kann ja nicht alles haben. :ka:
Was für ne Uhr? :grb:
Immer geil, wie viel unqualifizierter Scheiß geschrieben wird, wenn es um Neuentwicklungen in der Autowelt geht - sorry, freundlichere Worte fallen mir nicht ein...
Was mich bei den neuen Autos zunehmend stört: immer mehr PS bei weniger Hubraum.
Mein 964 hat 250 PS bei 3,6 Liter Hubraum, der 991 hat jetzt 350PS bei 3,4 Litern. Irgendwie mag ich das nicht. =(
Was hast du gegen Effizienz, Charly? :D
Zitat aus dem Internetlink:
"Das Carrera-Basismodell mit 3,4 Litern Hubraum und 350 PS läuft bereits knapp 290 km/h und soll gerade einmal 8,5 Liter verbrauchen."
Zitat Ende.
8,5 Liter? Für welche Fahrtstrecke und vor allem bei welcher Geschwindigkeit?
Dennoch ist er ein wunderschönes Auto.
Michael
Und was bringt der Hubraum?
964: 250 PS bei 6100 U/min, 310 Nm bei 4800 U/min.
Der aktuelle Cayman S mit 3,4 Liter: 320 PS bei 7200 U/min, 370 Nm bei 4750 U/min
Bedeutend mehr Drehmoment bei praktisch gleicher Drehzahl aus kleinerem Hubraum, dazu noch eine höhere Spitzenleistung mit höherem Drehzahllimit. Beim 991 Basis-Carrera wird das alles nur noch besser werden, da es praktisch der gleiche Motor ist und der schon im Cayman noch bei weitem nicht ausgereizt war.
Edith sagt gerade noch: Schon der 2,9er Basis-Cayman hat 300 Nm zwischen 4400 und 6000 U/min anliegen...
Dennoch hat Charly recht -> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer! durch noch mehr Hubraum. :dr:
Innen kommt mir der 991er etwas zu weichgespühlt rüber, der schräge Mitteltunnel... ich weiß nicht. Das Design des 997ers (und Vorgängern), die senkrecht stehende I-Tafel, gefällt mir besser.
Ansonsten glaube ich wird es wieder echt großer Wurf, der breitere Arsch... ein absoluter Traum! :gut: