So...nachdem ich nun die optischen Mängel meiner DJ hab beseitigen lassen stört mich seit gestern ein ziemlich großer Nachgang meiner Uhr.
Aber erstmal der Reihe nach....
Ich habe mir Anfang Juni eine gebrauchte DJ zugelegt.
Gekauft habe ich sie bei einem Juwelier mit einem Jahr Garantie.
Ich bekam sie, hab mich hier im Forum angemeldet und nachdem ich ein paar optische Mängel festgestellt habe, wollte ich diese natürlich beseitigen lassen.
Es ging um die Tritium-Leuchtpunke bei vollen Stunden und die leuchmasse auf dem Minutenzeiger, die langsam abbröckelten. Nachdem mir hier zu dem Thema geholfen wurde bzw ich Tips erhalten habe, hab ich die Uhr anfang letzter Woche dem Juwelier zugeschickt um das im Rahmen der Garantie zu erledigen. Das hat auch soweit geklappt. Alles wurde erneuert bzw neu aufgetragen.
Gestern bekomm ich die Uhr zugestellt. Ich zieh sie auf, danach die Uhrzeit eingestellt (dazu muss ich sagen dass ich sie nach der Atomuhr auf der Atom-uhrzeit.de Seite eingestellt habe).
Ich denke dass die Uhrzeit dort doch sehr genau gehen sollte?
Dann ist mit gestern abend bereits aufgefallen dass die Uhr etwas nachgeht.
Heut mittag also nochmal die Uhrzeit eingestell und genau bei 12:00:00 laufen lassen.
Ganzen Tag die Uhr beobachtet und mit der Zeit festgestellt dass der Minutenzeiger nachgeht. Komisch ist nur dass der Sekundenzeiger total genau läuft. Keine Abweichung, nur der Minutenzeige läuft langsamer. erst ca. halbe Minute, am Abend schon etwas eine Minute, dann eineinhalb und jetzt um Mitternacht ganze 2 Minuten.
Nun zur Meiner Frage:
Die Uhr wurde sicherlich wegen der Leuchtmasse zerlegt, also die Zeiger abgenommen und danach wieder drauf gemacht.
Kann es sein dass der Minutenzeiger jetzt zu fest drauf sitz und deswegen langsamer läuft?
Wenns am Uhrwerk liegen würde dann würd doch der Sekundenzeiger ja auch ungenau laufen?
Wer hat sowas schon erlebt bzw. kann mir nen Tip geben?
Kann es sein dass ich sie einfach erstmal wieder paar Tage tragen sollte und sich das Ganze wieder regelt?
Hab heut schon mit dem Juwelier telefoniert. Er meinte der Uhrmacher hat die Ganggenauigkeit meiner Uhr überprüft (es war alles ok).
Morgen ruft mich der uhrmacher selbst an und ich kann mit ihm tel.
Würd mir aber gern andere Meinungen vorher einholen.
Leider kann ich nicht auf die schnelle dort hinfahren...
Deggendorf-Köln ist etwas weit
Sorry für den endlos langen Text, wollt es aber ausführlich darstellen wie es nur geht.
Danke schon mal für Eure Unterstützung