Update.
Also es soll die Rocket werden.
Sobald wir (nxt Woche) die Zeit finden wird eingekauft.
1x alles komplett bitte.
:D
Druckbare Version
Update.
Also es soll die Rocket werden.
Sobald wir (nxt Woche) die Zeit finden wird eingekauft.
1x alles komplett bitte.
Keine schlechte Wahl :gut:
Elmar,
die Auswahl habt ihr hier doch getroffen für uns.
:D :gut:
Bitte nicht aufgeben!!!! Üben, üben und üben....... Immer mal wieder Videos auf YouTube anschauen, dass hilft im Besonderen beim richtigen Aufschäumen der Milch. Das Geheimnis einer guten Latte Art liegt im Aufschäumen und in der Konsistenz der Milch....
Am einfachsten gelingt ein Herz. ;-) Wie gesagt, schau dir das bei Youtube an und beginne mit dem Herz, dass sollte relativ schnell gelingen.
Viel Spaß!!!!! :-))[/QUOTE]
Ja genau das ist "mein" Problem, ich hab jedes mal zu wenig Milch mit der richtigen Konsistenz, welche man zum Zeichnen nutzt.
Youtube habe ich viel geschaut und nachgemacht, irgendwas mache ich falsch, vielleicht komm ich noch dahinter.
Du kannst Milch im Topf auf knapp unter 60 Grad erhitzen und diese dann in einer French Press (nicht lachen) aufschäumen. Das soll wohl von der Konsistenz der beste Milchschaum sein, den es für Latte Art gibt.
Einige Barrista trainieren damit. Statt Espressocrema wird der Milchschaum dann in der Tasse auf sehr, sehr feines Kaffeepulver gegossen. Die Endergebnisse sind tatsächlich sehr nah am "echten" Milchschaum und "echter" Crema.
Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit erst einmal zu lernen, Milch mit der Maschine aufzuschäumen, bevor man sich an Latte Art wagt... :bgdev: ;)
Das Milchschäumen lässt sich sehr gut mit Wasser und ein wenig Spüli üben. Hier im Video besteht der "Espresso" aus Sojasoße :-)))))
https://www.youtube.com/watch?v=j_KIVfdkGLY&hd=1
Viel Spaß beim üben! :-))
Stichwort Milch schäumen: Wenn die Maschine richtig Dampfpower für nen trockenen kräftigen Dampf hat, kann man das ganze ziehen und rollen vergessen. Einfach den Schnüddel etwa in die Mitte der Milch halten und aufdrehen. Bei meiner LM klappt das so ganz hervorragend. Es darf aber nicht zu wenig Milch im Pitcher sein, sonst ist die Küche eingeschäumt.
Wenn die Dampfpower nicht reicht, ggf. am Pressostat den Druck erhöhen oder ne Düse mit mehr Löchern verwenden. Bei Tidaka gibt es da unterschiedliche Düsen. Kosten nicht die Welt und ist u.U. ein Versuch wert.
Hab mir mal wieder ein richtig schönes und sehr funktionales Gadget rausgelassen. Tamper von Tamperbell mit nem Griff aus jahrhundertealter bockharter Mooreiche.
Der Tamper ist super ausbalanciert, d.h. sehr viel Gewicht auf der Base, liegt toll in der Hand und mit 58,6 mm perfekt für die Stradasiebe.
Schönes Wochenende und viele leckere Shots
Bernie
http://up.picr.de/31639308ii.jpg
http://up.picr.de/31639309gg.jpg
http://up.picr.de/31639310dc.jpg
Der Tamper ist Top - hab den auch, nur anderer Holzausführung.
Pullman ist auch fein, den hatte ich alternativ auf dem Schirm.
Welches Holz hast du genommen Ibi? Ich wollte dunkel. Hätte für mich noch dunkler und grauer sein können.
Yep, jetzt nen Cappuccino ;)
Das ist ja wohl eine Traumkombi Bernie...... sieht mega aus deine Bella Macchina! Klasse!
Hab mir jetzt zu meinem Mainstream Modell eine forumskonforme Abschlagschublade gegönnt ;-))
Happy weekend! ;-)
http://up.picr.de/31639495hh.jpg
Schöner Tamper!
;) Man kann ja nicht immer nur der Täter sein, *lach
Manchmal muß man auch gewillt sein die "Opferrolle" anzunehmen :-)))))
Hi Roman,
das ist die "ECM Wandhalterung" ;-)
Mir ist recht günstig ein Typen-/Gehäuseschild von ner Linea Classic über den Weg gelaufen. Ich konnte nicht anders :D
Hab meine Schublade damit gebranded
http://up.picr.de/31639803ed.jpg
http://up.picr.de/31639804vs.jpg
Tamperbell ist klasse
Anhang 171318
Zwischenstand.
NEIN.
Wir waren noch nicht kaufen.
Letzte Woche unterwegs und diese Woche krank.
Entweder heute Abend oder (das wohl eher) am Samstag.
Die Rocket Appartemento solls werden.
Jetzt nxt Step.
?????????
Welche Mühle nimmt man denn am geschicktesten dazu?
?????????
Für Eure weiteren Tipps bin ich offen.
Sonst noch was??????
Michl
kränklich auffe Couch und deswegen Zeit. =(
Hier, hab die tage mal die mahlmenge gewogen, beim 17gr sieb hab ich ca. 22gr gemahlene bohne drin.
alles drunter kriege ich keinen gescheiten doppelten hin.
desweiteren, die ersten sekunden läuft der espresso sauber und langsam, danach schneller und mit viel blässchen bildung in der tasse.
hatte ich bei meiner alten maschine nicht.
Also ich bin ja ein Fan der Mazzer Mini A/B. Da werden jetzt welche meckern können: zu laut, zu langsam, zu viel Totraum etc.
Meine zweite Empfehlung wäre die Xenia X60, gefolgt von der Quamar M80.
Häufig wird die Eureka Mignon empfohlen. Grade zur Appartemento, weil recht günstig und farbenfroh. Wenn ihr Lust auf Riesensauerei in der Küche habt, kann man die auch nehmen.
Cheers
Ich kann Vollzug melden.
Wir waren einkaufen.
Rocket Appartemento (wie gedacht, empfohlen und geplant).
Dann begann das Drama um die Mühle.
Herrje nochmal.
Das war was.
Nach langem, sehr langem, Hin und Her wurde es eine ECM
ECM Mühle S-Automatik 64
Anhang 171808
Die wurde nach ausgiebigem Sehen, Hören, Fühlen und Testen gewählt.
Ich hoffe die findet Euren Zuspruch.
Dann kam noch etwas Zubehör.
Als Anfänger hast halt ja am Anfang ....... nix.
So war da noch eine Tamperstation und
ne Sudschublade.
Mit der hab ich mich natürlich auch an den hiesigen Empfehlungen orientiert.
So wird nun alles bestellt.
Sobald alles da ist bekommen wir einen Anruf für Termin.
Dann sollen wir ca. 2,5 - 3h Zeit mitbringen (inkl. unseren vorgesehenen Tassen)
zur Einweisung und Schulung.
D A N N gibts natürlich auch Fotos.
Michl
happy ;)
Glückwunsch.
Bin zwar kein Fan der ECM Mühlen, aber die sollen dennoch ganz manierlich sein. Ein Tip: mit ein wenig Anpassung passt die Siebträgerhalterung der Mazzer Mini E Mühlen an die ECM. Dann müsst ihr den Siebträger nicht dauernd festhalten beim mahlen. Würde ich dem Händler grad noch auf die Einlaufsliste setzen. Kostet so rund 35 Euro.
@Michl: Damit bist du gut eingedeckt für die nächsten Jahre. Ich bin schon auf das Foto vom Gesamtpaket in betriebsbereitem Zustand gespannt. Dir auf jeden Fall schon mal viel Vorfreude. Bei einer 3h-Einweisung ist auch gewährleistet, dass du annehmbare Ergebnisse bekommst - der Rest kommt mit der Zeit, das ist Herantasten, ausprobieren, Parameter ändern. Bei jeder Bohne von vorne ;)
@Michl: Schau Dir eventuell noch die Profitec Mühle Pro T64 an. Hat das komplette Innenleben und PIT der ECM aber einige bessere Details (in meinen Augen).
- Drucktasten für Singe-/Double Shot
- Auffangtrichter (die ECM wird je nach Bohnen oder Siebträger Schweinerei machen)
- Siebträgerhalter
Danke BJH.
Das schaut gut aus.
Pimp my ECM. :gut:
Danke auch Frank.
Werde dokumentieren und berichten.
Frage.
Die Einweisung wird, sofern ich das richtig verstanden habe, direkt an/mit unseren neuen Maschinen im Laden in einer netten Kaffeeecke gemacht.
Finde ich ja gut denn dann stimmen schon mal die Einstellungen an UNSEREN Maschinen.
Freue mich schon und kann den Anruf kaum erwarten.
Ist das normal?
Upps.
Jürgen,
Dankeschön.
Die schaut ja ähnlich aus wie die ECM S64
(Was bedeutet die "64"?)
Jetzt haben wir die ECM bestellt.
Die wird also kommen.
Werde aber trotzdem dann am Tage der "Einweisung" mir gerne, sofern im Sortiment, die Profitec anschauen.
Michl
Hab heute morgen feiner gemahlen und weniger in den sieb.
war o.k. aber nachdem ausspannen des siebträger war noch ein see aufn puck
Das macht nichts. Kommt Wasser durch den Auslass, wenn Du die Pumpe ausschaltest?
Sie meinen?:grb:
64 mm ist der Mahlscheiben Durchmesser, identisch zur ECM.
Hi Ibi,
wenn du die Siebe „bestimmungsgemäß“ füllst, ist es normal, dass der Puk matchig ist. Das Sieb ist dann ja grad mal etwas über halbvoll. Ist bei mir auch so. Egal, Ergebnis zählt.