Ich dachte es mir. Bühne, Drehbank, Flaschenzug.
Aber wieso hängt da ein Foddo deiner Frau? 8o :D
Druckbare Version
Ich dachte es mir. Bühne, Drehbank, Flaschenzug.
Aber wieso hängt da ein Foddo deiner Frau? 8o :D
Stephan, eine Florett - du alter Rocker :supercool:
Vielen dank euch ... das Dingen rockt einfach! Alles, außer den Luftfiter habe(n) ich(wir) selber gemacht.
Was imch in letzter Zeit etwas unrugig stimmt ist, dass jeder Gangwechsel ein hörbares KLONK von sich gibt ... kennt sich da einer aus? Mein freundlicher Dealer hat leider keine Termine, die mit meiner Arbeitszeit passen würden.
Warm fahren. :D
War das mit den Schaltgeräuschen vorher nicht?
Ist es beim Wechsel in einen bestimmten Gang oder einer bestimmten Drehzahl?
Manchmal hilft sogar die Art des Schaltens.
Also ob langsam oder schnell geschaltet oder eingekuppelt ... ob warm oder kalt ... egal. Manchmal knallt es, manchmal nicht. Also ich denke schon, dass ich mein Getriebe zu schonen weiß.
Dat ne harley hier rasselt und da pfeift das weiß ich. Das knallen ist mir aber erst letztes WE aufgefallen. Kann sein, dass das schon immer so war :ka:
Da bleibt dann wohl erstmal weiter beobachten und wenn du meinst es ist doch nicht normal, eine Harleywerkstatt um Rat zu bitten.
Oder, wenn möglich, eine oder zwei andere Forty Eight Probe fahren zum Vergleich.
Werd es ml beobachten. Hab ja noch Garantie ^^
Aber Danke für diene Antwort.
Bei Garantie würde ich die sowieso zur Überprüfung zum Händler bringen. Für eine Probefahrt sollte da doch jemand Zeit haben.
Ein hörbares " Klonk" beim Schalten ist völlig normal. Und von HD auch gewollt...
Ist ein Riesenunterschied zum Aftermarket, wenn Du z.B. ein Baker Getriebe fährst.
Ältere Boxer-BMW's machen ja auch gern Geräusche beim Schalten. Da hilft es, wenn man v o r dem Ziehen der Kuppelung schon mal mit dem Stiefel den Schalthebel leicht unter Druck setzt. Vielleicht funktioniert das ja bei HD auch.
Früher haben BMW-Fahrer immer gesagt: "Die Einen klacken, die Anderen gehen kaputt." ;)
So schlimm ist das nicht. Bei kaltem Motor aus dem Lerlauf in den ersten Gang aber die neueren Getriebe schalten sich relativ gut und ohne starkes Klonk.
Bei den BMW's gibts auch reichlich Unterschiede. Sogar beim selben Modell klacken die einen, die anderen weniger stark. Aber es ist auch, wie Werner sagt, eine gewisse "Vorspannung" kann helfen.
Keiner hat behauptet, dass das " schlimm " sei, Harry.
Wie gesagt eher normal.
Ich hätte das so vielleicht soooo schreiben sollen. Damit wollte ich die Bedeutung des Wortes "schlimm" mildern. Also wenig schlimm. Oder normal. Für Harleyfahrer. ;)
Jetzt keine Harley sondern eine BMW: Bis einschließlich zum 3. Gang kracht es manchmal regelrecht beim Gangwechsel. Wenn ich beim Hochschalten allerdings kurz vorm Wechsel ganz leicht Gas weg nehme schaltet die Mühle butterweich. Habe ein halbes Jahr gebraucht bis das Routine wurde :ka: