Carsten: :gut::gut::gut:
Hatten wir den denn schon nebenan? ;););)
Druckbare Version
Carsten: :gut::gut::gut:
Hatten wir den denn schon nebenan? ;););)
Stimmt, Felix. Aber die 1-2 Minuten zum Stellen kann man schon erübrigen für seine Leidenschaft ;)
Nimm mir nicht die Ausrede, Peter! :gut: Ich habe kürzlich die 5204G bestaunt, und die hat komische Gefühle in mir geweckt. Aber sie hat doch Handaufzug und ist damit so unpraktisch…naja, vielleicht wird es auch ein mittelfristiges Projekt.
Automatik oder Handaufzug macht bei mir keinen Unterschied. Wenn ich die Uhr aus der Box nehme muss ich sie i.d.R. eh aufziehen und stellen und bevor die Feder abgelaufen ist wandert die Uhr meist wieder in die Box. Auch wenn es meine einzige Uhr wäre, ich mag es, der Uhr täglich Leben einzuhauchen ;)
Really? Gilt das nur für die 5056P oder auch für deren Nachfolger 5146P?
Hätte ich nicht gedacht, weil gefühlt klassische Uhren m.E. nur einen eingeschränkten “Freundeskreis” haben. Liebhaber dieser Uhren neigen m.E. weniger zum flexen, somit wird der Kreis der Patekanhaenger schon kleiner.
Mich würde Deine Meinung dazu und die der anderen hier interessieren. Klar, das ist jetzt nicht Weihnachtszeit-relevant, aber ein Uhrforum ist ja doch ein Uhrforum =)
5146P habe ich nicht verfolgt, wenn ich ehrlich bin. Bei 5056 (und auch der 5035) merkt man aber einen kontinuierlichen Anstieg der Preise (ca. 50% über dem Niveau vor 2-3 Jahren, würde ich sagen). Und die angebotenen Stückzahlen sind teilweise recht klein geworden: Aktuell bei Chrono sind zwar 14 Stück im Angebot, was für das Modell sehr viel ist. Es gabe zahlreiche Monate in den letzten 1 bis 1,5 Jahren, da gab das Netz nur 2-4 Exemplare her. Turn-around-Zeiten bei EWC beispielsweise auch sehr kurz. Das sind die Indikatoren, auf die ich persönlich achte.
Zum Modell: ist natürlich das Original-Modell. 5146 etc kamen als Derivate später. Die 5056 ist zudem wunderbar proportioniert. Und schwer. Und die recht kräftige Beschriftung der Hilfszifferblätter unterscheidet die Optik von der 5035 (ohne Mondphase und Gangreserve). Die 5056 damals ein "Limited Production" von "max 250 p.a.". Über rund 7 Jahre produziert. Die graue Farbe war damals die erste Designlösung, die Thierry Stern in die Produktion einfließen hat lassen, habe ich gelesen.
Erste Jumbo, erstes Blatt, erste Zeiger, natürlich vom Erstbesitzer ;)
25 Jahre alt ist sie ziemlich genau und mit ihren 38 mm Durchmesser die perfekte Jumbo. Patek hat damals wunderschönene Uhren gebaut….
Anhang 342316
Hellblau langweilt mich mittlerweile fast:D
Aber….
Anhang 342322
Falscher Thread:bgdev:
Aber immerhin auch hellblau, wie das Band der 5065A ;)
Vlt. hat PP grad eben Hublot gekauft, mal darüber nachgedacht....
Anhang 342334
Fröhliche Weihnachten.
Frohes Fest! Team 5726...
https://up.picr.de/49067789mv.jpg
:dr::gut:
Danke für Deine Ausführung. Wenn ich Deine 5056 mit einer 5146p vergleiche, so fallen mir nur die römischen vs. Stabsindizes auf. Gangreserve und Mondphase hat sie analog, ähnlich. Gehäuse scheint identisch, ZB hat bis auf Indizes nur Änderungen im Detail. Die 5146 hat ein 315 Werk. Bin interessiert. Wo finde ich die Unterschiede?
Merci
Holger
Ich würde mal antworten, da ich mich auch mit einer 5056 glücklich schätzen darf.
Die Gehäuse sind nicht identisch. Die 5056 ist kleiner im Durchmesser (37mm). Und die 5056 hat das 315 als Werk während die 5146 am Ende das 324 hatte, keine Ahnung ob am Anfang da auch das 315 drinnen war.
Frohe Weihnachten! :xmas:
https://up.picr.de/49068397iy.jpeg