Nee, ist genau so. Und ja, die Cobra ist peinlich...
Und, als kleine, geschwätzige Ergänzung: Die dreiflügelige Radmutter ist eine Erfindung des Amerikaners Ted Halibrand, um den Rennmechanikern schneller einen guten Ansatzpunkt für den Hammerschlag zu liefern. Die klassische "Rudge"-Felge hatte bis dahin nur zwei Flügel.
Halibrand machte sich später einen Namen als Hersteller der gleichnamigen, wie hier zu sehen oft kopierten, Magnesium-Felgen, die eben bei den fetteren Cobras und auch beim GT40 zum Markenzeichen werden sollten. In Europa übernahm die Idee der dreiflügeligen Mutter als erster Enzo Ferrari in Zusammenarbeit mit Freund und Speichen-Guru Carlo Borrani. Selbst bei den späteren Alus von Campagnolo blieb Ferrari diesem Verschluss noch lange treu (eine sehr bestechende Kombination wie ich finde). Bis heute wohl nicht nur die praktischste, sondern auch eleganteste Art ein Rad anzubringen.
Perfekt Carlo….wie immer :dr:
Stefan :dr:
Stimmt so meines Wissens nicht ganz. Bis heute gibt es einige Sportwagen, die mit Zentralverschluss zugelassen werden (z.B. der La Ferari). Und bei Oldtimern mit Flügelmuttern, ob Speichenräder oder Alus, erhält man ja auch eine Zulassung. Wie es z.B. bei solchen Repliken aussieht weiß ich nicht genau. Aber der wohl entscheidendste Grund ist, dass sowohl Naben als auch Räder mit Zentralverschluss deutlich kostenintensiver sind als die Variante mit 4 oder 5 Schrauben.
Danke Carlo!
Mal wieder super, Carlo! :gut:
Was hab ich den früher schöööööön gefunden…
Anhang 45473
Anhang 45474
Den find ich nachwievor schön, je älter, desto schöner.
Ja, ein Esprit geht immer. :gut:
+1 :gut:
Wär auch einer meiner Favoriten. Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit beim Esprit aus?!
Muss man da Angst haben?
ohaja...Espirt ist klasse :gut: Nachvollgemodel war mein ich der esprit V8
Gruss
Wum
Heute ist ein Artikel darüber bei SPON: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-938701.html
Ich poste das Bild mal hier, da ich noch keinen "Welches sind Eure geilsten Anbauteile" - Thread gefunden habe :D
Anhang 45842
Flügelmodell "Cylon Raider". Sehr gelungen! Konsequent wäre hier noch das rote Lauflicht hinterm Kühlergrill a la Nightrider. :gut: