dann kann ich schonmal 1 +Punkt verbuchen: eine Spannbetondecke hab ich zum Glück nicht ;)
mein Interior Desing ist ziemlich heutiger Mainstream: Sichtbetonwände, Holzboden, gr. Fensterfront, Midcentruy Möblierung...
Druckbare Version
dann kann ich schonmal 1 +Punkt verbuchen: eine Spannbetondecke hab ich zum Glück nicht ;)
mein Interior Desing ist ziemlich heutiger Mainstream: Sichtbetonwände, Holzboden, gr. Fensterfront, Midcentruy Möblierung...
ernstgemeiner hinweis…
versuche dir mal eine digitale raumkorrektur auszuleihen…auch dsp genannt…das muss keine kiste für vierstellig sein…dreistellig langt.
dein raum klingt nach der beschreibung als „hifi-schwierig“…keine wertung…nur eine feststellung.
unter allen angeblichen neuerungen im bereich musikwiedergabe/hardware gibt es für mich nur zwei echte novitäten…
-dsp (raumkorrektur)
-streaming
der rest ist seit vier jahrzehnten stets sangria der marke „pennerglück“ in neuen schläuchen.
ich kann die dsp-Box von hifi-akademie empfehlen, man braucht halt grundlegend etwas Ahnung von Akustik und Bedienung eines parametrischen EQs - wenn jemand diesbzgl. Infos oder Hilfe braucht, kann er sich jederzeit bei mir melden - ich mache Tontechnik seit über 20 Jahren, habe nichts mit hifi-akademie zu tun oder so…
LG
Marco
Ui, noch nie gehört. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Komme aber gern hier darauf zurück, sobald die Speakerfrage geklärt ist. :dr:
DSP hab ich in meinen Autos drin, das ist schon verblüffend.
Hmm, so ein DSP ist sicher ein Game-Changer in schwierigen Räumen. Nur letztlich ändert sich dann mein Idee von einem guten Setup grundlegend.
Wieso sollte ich 10k in Zuspieler und nochmal soviel in den Verstärker investieren, wenn am Ende ein 700€ Equalizer dazwischen hängt, der das Signal maßgeblich verändert?
Gut, ich denke eh, dass 80% von den Lautsprechern abhängt. Aber die ganze teure Elektronik kann man sich dann irgendwie sparen. Guter Yamaha-Verstärker o.ä. und fertig ist der Lack.
Raumkorrektur ist nur ein Grund für DSPs. In meinen Lautsprechern fungieren sie als digitale Frequenzweiche. Mehr als eine Bassabsenkung in einem engen Frequenzband nutze ich nicht.
Gute Raumkorrektur-Geräte beeinflussen den Klangcharakter kaum, sind aber überraschend leistungsfähig. Was schon für kleines Geld möglich ist, zeigt das kleine Kästchen hier.
Habe mir mal den Beyerdynamic DT 900 Pro X für 150€ neu bei Kleinanzeigen geschossen. Bin gespannt wie der klingt. :gut:
Also ich würde mir sowas nicht in die Kette hängen. Was sollen das denn bewirken? Fürs Heimkino mit digitalem Mehrkanalton kann das nützlich sein, aber das haben die Heimkinodecoder/-verstärker aber zumeist integriert.
In eine analoge Kette eine billige AD/DA Wandlung einzubauen macht wohl auch wenig Sinn. Wenn man das im Digitalen möchte, können das inzwischen fast alle Quellen auch.
Versuch macht kluch. Im Ernst, ich will niemanden missionieren, aber das Ding ist schon leistungsfähiger als die meisten eingebauten Lösungen. In einer analogen Kette ist das tatsächlich nicht unbedingt naheliegend. Wobei viele Hörräume akustisch Mist sind. Der Verlust durch die Wandlung kann da vielleicht sogar von der verbesserten Raumakustik aufgewogen werden.