Wie findest Du die Fahrwerke im Vergleich? Cooles Duo!
Druckbare Version
Wie findest Du die Fahrwerke im Vergleich? Cooles Duo!
Beide Fahrwerke sind gemacht. Jeweils komplett einstellbare Cartridge vorne sowie voll einstellbares und längeres Federbein hinten.
Also ein Vergleich zur Serie ist somit nicht zulässig. Oder wie meintest du?
Die Racer hat ja nicht die USD Gabel und mancher sagt, die Ur-R-nineT sei höherwertiger ausgestattet...
Hab bei beiden ne Öhlins Cartridge drin. Die in der Racer spricht m.E. ne Idee feiner an. Ja die Ur-nineT hat zwei, drei Gimmicks, die etwas höherwertiger, oder sagen wir im Einkauf teurer sind. Bspw. radial verschraubte Bremszangen. Bei der E3 war das Rahmenheck auch noch geteilt und konnte bis fast zum Tank demontiert werden. Haben alle E4 nicht mehr. Ansonsten sind es echt Kleinigkeiten.
Deutlicher ist da der Unterschied von Motor und Getriebe E3 vs. E4. Wenn ich hätte wählen können, hätte ich den Racer auch als E3 gekauft.
Interessant, das hätte ich nicht gedacht! Ich dachte, die Motoren wären viel näher beieinander, ich kenne aber auch nur E3 aus ernsthafter eigener Erfahrung.
Sowohl Motor als auch Getriebe der E3 ist echt anders als E4. Natürlich sind beide Motoren näher beieinander als ein V2 und ein Reihenvierer. Aber es ist doch recht frappierend, wie unterschiedlicher beide sind. Der E3 Motor ist rotziger, druckvoller, irgendwie kerniger. Er läuft auch freier und wird m.E. kühler weil aufgrund Euro 3 fetter abgestimmt. In Kombination mit den jeweiligen Schalldämpfern ist die E3 auch lauter, akustisch kerniger als die E4 nineT.
Auf der Getriebeseite gefällt mir das E3 Getriebe auch besser. Gang einlegen und Gangwechsel sind bei der E3 klarer, mit mehr/deutlicherem Feedback. Bei der E4 fühlt sich das alles irgendwie ein wenig weichgespült an. Dieses satte "Klong", ein typisches Merkmal eines BMW Getriebes (zumindest bekannt von den Boxern) hat das E4 Getriebe nicht mehr.
Das sind jetzt aber alles Nuancen, die man nur spürt und erkennt, wenn man beide Varianten kennt oder gar direkt miteinander vergleichen kann.
Stimmt absolut alles was Du zu den Euro 3/4 Unterschieden schreibst...angemerkt sei aber das BMW im Rahmen der Möglichkeiten den Euro 4 Klang immer noch kernig halten konnte, damit kann man gut leben. Das Blubbern einer Euro 3 mit Akrapovic ist besser als Sex...quasi =)
Ja absolut richtig Hotte, auch die E4 nineT klingt immer noch sehr satt und kernig. Hab auf dem Racer den Schnitzer Stealth ESD drauf. Mein Buddy mit der Pure hat schon mehrfach gesagt, dass es sehr amtlich klingt, wenn ich Gas gebe. Meine E3 nineT Classic im Vergleich mit dem Zard Titankrümmer und dem doppelflutigen Akrapovic ist aber klanglich echt die Macht. Böse Zungen würden es möglicherweise als zu laut empfinden, obwohl alles zulassungskonform.
Ich hab meine E3 GS nach nem Jahr mit Akrapovic wieder umgebaut, ehrlich gesagt. War mir auf langen Touren echt zu arg.
Nach einer viel zu langen Zwangspause, bedingt durch einen Zylinderkopfriss habe ich meine MV endlich wieder. Die Straßen sind erfreulich leer, Rumfahren aber erlaubt. Was habe ich das heisere Grollen des Dreizylinders vermisst.
https://up.picr.de/38306218pp.jpeg
https://up.picr.de/38306216gn.jpeg
Klasse. Finde die grade gelaunchte MVA Superveloce richtig heiß.
Und mir gefällt die neue Brutale 1000 auf Bildern gut, leider kann man sie ja aktuell nirgends live sehen ;(
Ich finde ja MV einfach göttlich.
Irgendwie hat jedes Model wunderbar.
Gerade die neue Superveloce 800 ist einfach nur geil.
Müsste nur der Kennzeichenhalter überarbeitet werden
@Carsten, kannst du deine mal zeigen? Danke!
Hi Torsten,
scheint hier ein Missverständnis zu sein: ich habe die Rivale, siehe oben. Eine Superveloce hab ich nicht, wäre mir auch zu klein.
https://up.picr.de/38312726tn.jpeg
Heute 300 Kilometer Brandenburger Serpentinen...hat tierisch Spaß gemacht bei dem Wetter =)
Hinterreifen schaut gut aus :gut:
Mal was anderes: Hat hier jemand Erfahrungen mit den neuen 650er Twins von Royal Enfield, Interceptor und Continental GT? Meiner Lady, die ihren Motorradführerschein bald macht (wenn es wieder möglich ist), hat Gefallen an den Bikes gefunden.
Bin beide schon gefahren (über 3 Tage ausgeliehen und immer im Wechsel gefahren) und haben großen Spaß gemacht und waren auch einfach zu fahren. Leistungsmäßig ist man mit den 50 PS auch ausreichend motorisiert. Dazu auch nicht zu massig, was für eine Frau zu Beginn sicherlich auch nicht verkehrt ist. Bist du nicht aus Frankfurt? Gibt hier in der Nähe einen Händler, wo ich das ausleihen konnte zu akzeptablen Konditionen. Gebe dir gerne Kontaktdaten bei Bedarf.
Hi Dominik, klingt gut. Welche hat dir mehr zugesagt. Und warum?
Beste Grüße
Bernhard
Anhang 239095
Sie bereitet mir immer noch sehr viel Fahrfreude.
Eine Ikone, wunderbarer Zustand! :gut:
Obergeil die Kawa 😀😀
Cool, meine Lieblingsfarbe! Z1000A2, oder? Und gelochte Scheiben! Damals hatte Jochen Schmitz-Linkweiler noch bei MEK gearbeitet und eine Vorrichtung zum Lochen der Scheiben gebaut. Später war der junge Ingenieur mit seinem eigenen Unternehmen LSL ziemlich erfolgreich. Als die Granate aktuell war, haben wir uns die Nasen an den Schaufenstern platt gedrückt ;)
(Ist da eine Marving montiert?)
Ein Traum Achim. Auf der Z900 habe ich fahren gelernt :gut:
Hi Bernhard,
also mir persönlich hat die Continental GT mehr zugesagt. Mir gefällt die Erscheinung insgesamt etwas besser und die etwas sportlichere Haltung fand ich auch sehr angenehm.
Durch den Lenker sind die Hände natürlich etwas weiter unten und in Verbindung mit den etwas nach hinten versetzten Fußrasten die Haltung etwas sportlicher. Allerdings immernoch angenehm und nicht zu ambitioniert.
Gefühlt ließ sich die Interceptor noch etwas entspannter fahren durch die etwas aufrechtere Sitzhaltung und den breiteren Lenkergriff.
Falls eine ernsthafte Absicht besteht, würde ich aber tatsächlich mal beide Motorräder probefahren.
Ich hatte sie damals mit einem Freund ausgeliehen (ca. 190cm), der mit der Interceptor etwas besser klar kam. Mein Favorit (ca. 172cm) war dagegen eher die Continental. Ansonsten sind die Bikes ja quasi baugleich.
Hi Dominik,
erneut besten Dank. Exakt so erwarte ich es auch. Dürfte sich ja ähnlich verhalten wie mit meinen beiden nineTs. Wobei die Continental GT sicher deutlich moderater sein wird als die nineT Racer.
Mir gefällt die Continental GT auch mehr und meine Lady hat sich ein wenig auf die Mister Clean eingeschossen. Gehe diese Woche mal ne Probefahrt an. Werde berichten.
Cheers
Bernhard
Yep - hatte ich in den 70ern an meiner CB 500 Four, mit Stahlschwämmen zugestopft zum TÜV .... :D
Sehr schöne MV Carsten, ich wünsche Dir nach dem Schaden nun lange Freude damit und immer die sprichwörtliche Handbreit Asphalt unterm Bike:gut::dr:
Meine durfte nun nach zu wenig Race Time in den letzten Jahren ins Wohnzimmer einziehen:D
Anhang 239279
Anhang 239280
Hahaha wie geil :gut: habe schon mal versucht die Panigale in die Wohnung stellen zu dürfen aber Frau findet es als Deko nicht soooo toll :ka:
8o meine Frau würde mich frittieren....
Ich trage mich schon geraume Zeit mit dem (kruden) Gedanken an ne RC8 fürs Wohnzimmer
Was zur Hölle ist nur mit unseren Frauen los ? :rolleyes:
Ich hatte die Idee am Wochenende mit einer Monster 900 S.i.e vorgetragen und dabei wirklich alle Register gezogen, inclusive das Madame durchaus auch mal ne Jacke auf der Bank ablegen darf...und ich würde sogar auf Spots von allen Seiten verzichten.
Was soll ich sagen, selbst der genannte italienische Designer Galluzzi war Ihr völlig scheissegal...
Sehr schöne F4, und dann noch im Wohnzimmer:Respekt!
Wäre bei mir etwas zu kompliziert , da ich meine Rivale noch fahre, und vom vierten Stock auf die Straße würde arg viel Aufwand bedeuten, trotz Aufzug :supercool:
So, mein fast 16-jähriger Sohn steigt in die Biker Welt ein ...
Führerschein ist derzeit schwierig, wird aber bald folgen, das Bike ist jedenfalls schon da :gut:
https://up.picr.de/38354605gj.jpeg
https://up.picr.de/38354610pb.jpeg
Schaut ja richtig „fett“ aus die 125er....
Wenn ich da an die 80er meiner Jugend denke :gut:
Unsere Jugend? Hercules Ultra III LC
Von so einem Renner wie oben haben wir nicht mal zu träumen gewagt, wobei, wir haben auch eher von Bo Derek geträumt ...
Stimmt Bo :D bei mir war es die Zündapp Super Sport frisiert mit einem 21er:bgdev: Bing Vergaser