Nein. DAS ist DER SIEB!
Druckbare Version
Nein. DAS ist DER SIEB!
der ist aber für nen einfachen espresso nicht zu gebrauchen :op:
Dooooch.
dann brauche ich ein kleineren tamper oder ich hau ich 12-13gr in sieb für nen einfachen espresso 8o:herzrasen:
Nein, mach das Sieb voller. Wie gewohnt. Dann sparst Du Dir den sch**ss mit dem kleinen tamper. Funzt hier perfekt.
Tu mal 7g in ein normales Sieb, da siehst du auch nichts mehr. Das mit den Gramm ist eh was fürn A.... ;) So voll machen wie nötig, fertig.
mein kardiologe wird es dir danke :op: :fetterechnungen:
Viel hilft viel ;)
Ibi, war da nicht ein kleiner Tamper dabei?
Ich hab auch das obere und mache das bis zum ersten Falz (von oben gesehen) voll.
die Jungs sind 10 min vom Alexa entfernt und haben normale 1er Siebe
http://www.macchina-caffe.de/
So, heute ist meine Maschine auch gekommen. Gerade die ersten Versuche gestartet. Nach 30sec habe ich aber nur ca. 20ml Espresso obwohl das Druckmanometer im grünen Bertriebsbereich ist. Lt. Manual müssten es 50-60ml sein. Was mach ich falsch?
Beste Grüße, Marco
zu fein gemahlen
zu voll
zu fest gepresst
Vermutlich zu fein gemahlen und dann zu fest.
Von der richtigen Menge gehe ich jetzt mal aus.
Habe den beigefügten Messlöffel genommen und nur ganz leicht angepresst; dass sollte passen. Ich habe es allerdings mahlen lassen weil ich mich noch nicht für eine Mühle entscheiden konnte und bin davon ausgegangen, das der Laden weiss was er tut.
Beste Grüße, Marco
PS: zu fein gemahlen kann man entsorgen, oder?
Dann mess bitte erst einmal das Gewicht leer und nach dem Einfüllen der zwei Löffel. Differenz sollte so um die 13-14 gr. liegen im Zweiersieb.
P.S. Habe jetzt nicht verfolgt, was Du gekauft hast. Finde aber die Mühle mindestens so wichtig wie die Maschine. Mit Elmars Hilfe und einigen nicht-trinkbaren Bezügen, war die Mühle dann grob eingestellt und es funktionierte. Danach nutzte ich Waage, Uhr und etwas zum Messen um die neue Mühle zu justieren. Mit Elmar war es aber wesentlich netter und besser.:dr: