Gibt in der Mediathek auch die komplette Etappe, und man kann dann Spulen! Wobei ich gestern Abend tatsächlich fast 4Std geguckt hab :facepalm:
Druckbare Version
Gibt in der Mediathek auch die komplette Etappe, und man kann dann Spulen! Wobei ich gestern Abend tatsächlich fast 4Std geguckt hab :facepalm:
Und heute dann bei Roglic der gleiche Fehler, fährt vorne raus, verpulvert Energie, und wird jetzt durchgereicht! Die schiessen sich da wirklich ab bei BOH 8o
verstehe es wirklich 0,0. Ein unfassbarer Shice von Bora.
Roglic droht Rang 4 an Gall zu verlieren, was ein Desaster wenn Onley nun auch noch Lipo abfangen sollte.
Idealerweise bleibt Lipo einfach dran und wenn es die Beine hergeben versucht er 2-3km vor Schluss nochmal ne Attacke.
*Rang 5
Ist das spannend 8o
Puh Bora taktisch ein Desaster gestern und heute…unnötig insbesondere gestern….
YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS SSSSSS!
Pogacar ist sichtbar krank mMn. Heftig.
Ist das stark gewesen von Lipo, against all odds heute!!
Klasse klasse von Lipowitz!!!!!
Pogacar und Vingegaard haben sich verpokert, und Arenamann wirklich super mit der 2.Etappe !
Roglic komplett eingebrochen !
Junge Lipo beim Sprint fast hingeflogen, alter Schwede.
Ich hoffe inständig, dass man morgen (immerhin knapp 3000hm) mal auf der Höhe ist bei RB Bora. Meine Güte, echt!
Bockstark !!
lt Bild kommt Evenepoel und sportliche Leitung wird auch getauscht.
Als erstes würde ich den Egoisten Roglić zum Teufel jagen. In meinen Augen null Teamplayer. Spätestens nach dem jämmerlichen Theater mit Kuss bei der Vuelta, hätte ich als RD dankend abgelehnt. Zumal er mit Pogi und Vinge nicht mithalten kann. Mit ihn die Tour gewinnen zu wollen war von vornherein ziemlich unrealistisch.
Naja, Primož Roglič ist ja nicht immer doof gewesen, der hat wie oft Giro und Vuelta gewonnen? Fünfmal oder so? Und Olympiagold in Tokyo. Gut, gerade läuft es nicht so, aber er ist immer noch ein Weltklasse-Rennfahrer.
Und seine Geschichte - ehemaliger Skispringer - ist sowieso spannend. Ich mag den!
Ohne ihn jetzt schlechter machen zu wollen als er ist……
Wieviele Grand Tours hat er in Abwesenheit von richtiger top Konkurrenz gewonnen?!
Ja, er ist ein wirklich guter Rennfahrer und in Anbetracht seiner relativ kurzen Zeit auf dem Rad, sicher mit dem nötigen Respekt für die Leistungen zu betrachten. Aber, das fehlende Gen für Teamplaying macht ihn zu einem Fahrer, auf den man langfristig verzichten kann.
OK, wir müssen uns ja auch nicht in allem einig sein :dr:
Aber ich denke, eine Grand Tour zu gewinnen ist immer eine Leistung, nicht nur dann, wenn Vingegaard und/oder Pogačar am Start sind.
Roglič ist schon ein super Fahrer. Seine Palmares sprechen für sich. Bei dem Vuelta-Sieg von Kuss hatte er sich übrigens auch nicht schlechter verhalten, als Vingegaard.
Zur Tour: So dumm war es taktisch nicht, Roglič heute wieder in die Gruppe zu schicken. Er war heute nur einfach zu schlecht.
Ich bin übrigens überzeugt davon, dass niemand bei Bora versucht hat, Roglič wegen seines Gehalts, seiner Position, oder wegen irgendwelcher vermeintlicher Vertragsdetails mit diesen Harakiri-Aktionen gestern und heute gegen Lipowitz fahren zu lassen. Die taktischen Möglichkeiten waren hingegen enorm. Sie haben es dann gestern einfach nur scheiße zu Ende gespielt und heute die Form von Roglič überschätzt.
Das Lipowitz heute noch auf Platz drei steht, ist jedenfalls einzig seiner individuellen Klasse zu verdanken. Man muss allerdings auch sagen, dass es heute einfach Glück war, dass er noch ein Prozent mehr im Tank hatte als Onley.
Das Pogačar sich heute verzockt hat, sehe ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Er sein Trikot sehr schlau verteidigt.
Carsten
Ich schätze Deine Kommentare hier sehr, Carsten :dr:
Vielen Dank, Nico!
Ich lese auch gerne, was Du schreibst.
Carsten
:dr:
Komplett bei Dir Carsten :gut:
Bis auf Pogacars zocken…. Ich denke schon, dass er die Etappe gewinnen wollte und zu lange gewartet hat! Wenn er tatsächlich krank sein sollte, dann wär’s natürlich etwas anderes.
Roglic übrigens mit mehr als 12min Rückstand!!! Die Teamleitung kann froh sein, dass Lipowitz, trotz ihrer Harakiritaktik, den dritten Rang gerettet hat! Tolle Leistung von ihm, und im Endeffekt genau die Taktik, die ihn auf den 3. Platz gebracht hat. Dran bleiben und erst am Schluss attackieren.
Nach meiner Erinnerung hat Roglic aktiv versucht Kuss abzuhängen und Vinegaard ist "nur" Roglic gefolgt. Egal - Tenor wird hier eh sein, dass der Beste gewinnen soll und demzufolge Roglic und Vinegaard es hätten ausfahren sollen.
Tolle Leistung von Lipo! Freut mich sehr für ihn. Sympathischer Typ.
VG
Konstantin
Bin immer noch der Meinung Roglic hat einen Passus im Vertrag das er machen kann was er will anders kann man sich dieses Verhalten kaum erklären.
Lipo muss noch 2 Tage überstehen vielleicht hat er ja heute etwas Unterstützung vom Team aber bei 3000hm glaub ich das er es wieder alleine regeln muss
Ich bin ja nun kein Experte, aber ist es nicht wie in jedem Sport. Wenn man etwas riskiert und es funktioniert ist man der Held und wenn es nicht klappt wird man als Depp beschimpft. Roglic hatte die Eier und hat's versucht. Mut wird nicht immer belohnt. Sein Körper hat es gestern nicht gepackt. Aber verdient so eine Aktion nicht mehr Respekt?
Vor der Etappe liest man immer „er muss“, danach „er hätte“.
Zum Glück läuft nicht immer alles nach Plan, und die Tour ist endlich wieder unterhaltsam, und in Teilen auch spannend.
Ich bewundere jeden Fahrer der sein Herz in die Hand nimmt, geht und etwas probiert, auch wenn’s im Nachhinein doof erscheint („hätte“). Und dieses Jahr wurde der ein oder andere dafür ja auch schon belohnt.
Ich glaube übrigens nicht das Pogi sich gestern verzockt hat, der war einfach durch. Sogar Vinge hat er nicht mal mehr angefangen. Auch bei der Siegerehrung sah er nicht gut aus.
Seh ich genauso Carsten (uhrgestein42)
Bin komplett anderer Meinung. Radsport ist ein Teamsport, und Roglič hat einen Teamkollegen, der in der Gesamtwertung auf einem starken dritten Platz liegt. In solchen Situationen muss der Teamkollege unterstützt werden. Das geht auf zwei Arten: Der starke Helfer (Roglič) weicht nicht von der Seite des Teamkollegen, oder der starke Helfer fährt vorne raus, um am Ende eine Attacke des Teamkollegen zu unterstützen, aber dazu war das gestern falsch aufgezogen, außerdem hatte Lipowitz kein Interesse an einer Attacke gegen Vingegaard und Pogačar.
Ich hab‘s gestern schon geschrieben: Ich habe Respekt vor Roglič, aber das Verhalten gestern muss man nicht verstehen.
Na Ja Nico, die Teamorder war wohl eine andere. Auch die Teamleitung hat offensichtlich an Roglic geglaubt und ihm freie Hand gegeben. Hätten sie Roglic die Order gegeben, Lipo zu helfen, er hätte sich wohl anders verhalten. Hat nicht funktioniert. Aber solche Aktionen machen ein Rennen doch spannend. Hinterher ist man sowieso immer schlauer.
Vorher "Muss", nachher "hätte" ...
Wenn man sich in der Netflix Doku die Teambesprechungen vor dem Rennen ansieht, dann macht da überhaupt kein Fahrer irgendetwas unabgesprochenes.
Ich vermute, dass Bora glaubt den 3. Platz und das weiße Trikot sicher zu haben und eben noch zusätzlich unbedingt einen Etappensieg erzwingen wollte.
Hat hier jemand gesagt oder hab ich es im Artikel über Denk gelesen, dass die sportliche Leitung bei Bora ausgetauscht wird?
Kam im TV - und Remxo soll kommen ..
… schaun mer mal.
Also, das der 3.Platz und das weiße Trikot bei 22 Sekunden Vorsprung und so einer Monsteretappe sicher sein soll, kann auch Bora nicht geglaubt haben. Gerade nach dem kleinen Einbruch von Lipowitz vom Vortag, als er geradeso noch genau diese Positionen verteidigen konnte. Seine neue, und damit alte, Taktik war einfach an Onley dranbleiben, und das hat sich ausgezahlt. Wäre Roglic bei ihm geblieben, hätte man bei einem Defekt oder bei einer Attacke von Onley noch Handlungsspielraum gehabt. Das wurde mit der Flucht von Roglic komplett hergeschenkt.
Insofern kann man ggf. gehofft haben, Roglic holt eine Etappe. Aber was ist das dann im Gegensatz zum Risiko das Podium und das weiße Trikot zu verlieren? Und wie massiv muss sich Roglic in der Bewertung seiner eigenen Fähigkeiten überschätz haben, wenn er nicht nur ziemlich früh wieder eingeholt wird, sondern auch noch gute 12min verliert?
Attacken machen die Etappen interessant, und wurden zum Glück bei dieser Tour auch "belohnt". Aber das entweder von Fahrern, deren Teams auf Etappensiege aus sind, und nichts mehr im Klassement gewinnen können, oder von Fahrern, die sie nutzen um ihre eigene Positionen im Klassement auszubauen, oder, wie Nico schreibt, um bei einer späteren Attacke des Kapitäns zu unterstützen.
Ich glaube Roglic wird bei Bora künftig keine tragende Rolle mehr spielen, zumindest bei der TDF. Wenn man sich dann nach einem zweiten starken Fahrer umschaut, wie Evenepoel, macht das durchaus Sinn. Auch bei Visma und UAE gibt es neben den beiden TDF-Kapitänen sehr starke Fahrer, die in der Lage sind einen Giro oder eine Vuelta zu gewinnen.
Roglic ist da wohl leider insofern die tragische Figur, weil er die TDF nicht mehr gewinnen wird. Es war, aus meiner Sicht, sehr schade, dass er sie damals im Zeitfahren hauchdünn gegen Pogacar verloren hat, denn er ist ein großer Fahrer mit großen Verdiensten. Was ihn und/oder Bora allerdings bei dieser TDF "geritten" hat, passt so gar nicht ins Bild.
Und zum Schluss, Glückwunsch, auch heute wieder ein Ausreißersieg :gut:
@Stefan: Gute Zusammenfassung!
Du hast hier bestimmt die Etappe am Angliru vor Augen. Dort war es genau so, wie Du es beschreibst. Unsportliches Verhalten zeigt sich für mich aber nicht nur durch bewusste Aktionen, sondern auch durch Unterlassungen. Auf der Etappe vor dem Angliru war es aber eben auch Vingegaard, der Kuss stehen ließ. Die Vuelta war damals kurz davor in einem PR-Desaster für Visma zu enden. Ob die Teamleitung am Ende eingegriffen hat, oder ob Roglič und Vingegaard von alleine zur Besinnung gekommen sind, werden wir wohl nie erfahren.
Carsten
Eine freie Rolle wird Roglič ganz sicher (gehabt) haben. Das ist nicht unüblich und wäre auch nicht unverständlich, aber so eine freie Rolle muss von der Teamleitung auch gesteuert werden. Das ist entweder ausgeblieben oder Roglič hat sich während des Rennens über Anweisungen der Teamleitung hinweggesetzt. Das werden wir wohl auch nie komplett aufgelöst bekommen.
Das man bei Bora mit der Situation „Lipowitz vor Roglič“ (aus welchen Gründen auch immer) so unzufrieden war, dass man das Rennen dann so gesteuert hat, um diese Situation umzukehren, halte ich nach wie vor für ausgeschlossen.
Carsten
Finale. :flauschi:
Was ein Schlacht!!!!!
Die neue Strecke ist der Hammer!!!
Aber der Regen. Hoffentlich gibt‘s kein Unglück. :kriese:
Pogacar ist der Wahnsinn beim nächsten Anstieg wird nochmal aussortiert :D
WOUT VAN AERT!!! :gut: