Servus Peter,
haste dein neues Baby schon abgeholt?
Wir wollen noch mehr Bilder sehen :jump:
Gruß
Pit
Druckbare Version
Servus Peter,
haste dein neues Baby schon abgeholt?
Wir wollen noch mehr Bilder sehen :jump:
Gruß
Pit
Nee, noch nicht. Es haben sich noch ein paar Fragen ergeben, die zu klären sind, weshalb das Projekt nun doch wieder etwas fraglich geworden ist.
1. Die Scheckheftplege lässt zu wünschen übrig. Bisher wurden nur zwei kleine Wartungen bei 36 Tkm (nach 2 Jahren) und 52 Tkm (nach 4 Jahren) durchgeführt. Während der weiteren 4 Jahre und weiteren 35 gefahrenen Tkm ist noch die Bremsflüssigkeit gewechselt worden. Das alles im PZ. Bei ca. 85 Tkm sollen dann noch Öl, Ölfilter und Kältemittel gewechselt worden sein, nicht im PZ, "nachgewiesen" nur durch einen gelben Zettel, der im Scheckheft klebt. Nun steht das Fahrzeug im Auftrag des Verkäufers im PZ und wartet auf eine große Inspektion. Was sich dabei ergibt, werde ich natürlich bei meiner abschließenden Kaufentscheidung berücksichtigen.
2. Auch war bei der ersten Besichtigung von einer professionellen Aufbereitung die Rede, die noch stattfinden solle. Nun, da ich das Auto gerne vor meinem Osterurlaub übernehmen wollte, läuft dem Verkäufer hierfür die Zeit davon, insbesondere was die Beseitigung von Macken im Leder angeht. Kann ich ja verstehen, aber vorgestellt hatte ich es mir halt anders.
3. Mir fiel nun auch auf, dass das Fahrzeug im Innenraum durchaus benutzt aussieht und dass manche Macken nicht sehr sorgsamen Umgang vermuten lassen. Außen ist das Fahrzeug hingegen fast wie neu. Naheliegend ist daher, dass eine Nachlackierung durchgeführt wurde, was mich an der Unfallfreiheit zweifeln lässt. Das PZ wird diesen Punkt klären.
4. Das PZ wird auch die Betriebsstunden des Fahrzeugs auslesen und damit die Plausibilität des Tachostandes ermitteln
Es bleibt also spannend, und das, was bei mir vor einigen Wochen aus einer positiven Laune heraus begonnen wurde, macht langsam Mühe. Aber noch gebe ich nicht auf!
das heißt der Wagen ist mittlerweile 8 Jahre alt?
In der Alterklasse gibt es doch jede Menge Fahrzeuge in guter Qualität, nachdem Vorlauf würde ich das Projekt kippen.
Gruß
Ulrich
+1
Abwarten. Der Verkäufer will Geld von dir und wird sich entsprechend bemühen. Abgewohnte Innenräume können durchaus eine Erklärung haben. hat der Vorbesitzer vielleicht nen Hund oder sowas?
Hundespuren sind das wohl eher nicht. Neben ein paar Macken in den Ledersitzen, die man ertragen bzw. verschönern kann, ist die Fahrersitzlehne an der Einstiegskante stark abgewetzt und verkratzt, was man aber wohl hinbekommt. Und die unsäglichen Softlack-Griffe, die ja so gar nicht in ein hochwertiges Auto hineinpassen, sind natürlich beansprucht. Die Mittelkonsole ist total verkratzt, da hilft nur Austausch. Weiterhin gibt es zahlreiche Dellen in der Lederverkleidung der hinteren Seitenteile.
Ich habe das Eindruck, da ist jemand öfter mal mit dem Porsche zum Baumarkt gefahren.
Jeans (Nieten!) können im Sitz schon üble Spuren hinterlassen, die Seitenwangen sehen immer mitgenommen aus, klar, nach 8 Jahren. Vermutlich ist der Fahrer auch nicht gerade magersüchtig gewesen. Aber die kann man für kleines Geld einfärben (www.lederzentrum.de), dann sehen die wieder wie neu aus. Rücksitze hingegen sehen eigentlcih immer aus wie neu. :ka:
Hm, abge*****ter Innenraum ist uncooler als ein paar Macken außen.
Ansonsten gilt: Zustand über Ausstattung. Notfalls nen besseren suchen, der evtl. etwas älter ist. Oder eben mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich glaube, dass ich den Zustand verbal nicht gut rübergebracht habe. Probieren wir es mal so:
Fahrersitz
http://i1232.photobucket.com/albums/...83f87cbb-1.jpg
Abdeckung (seltsame Klebepunkte (?))
http://i1232.photobucket.com/albums/...70682d03-1.jpg
Abgegriffene Handbremse und verkratzte Mittelkonsole
http://i1232.photobucket.com/albums/...aba4d6b8-1.jpg
Verkratzte Mittelkonsole
http://i1232.photobucket.com/albums/...8f8d8109-1.jpg
Handbremse und Fahrersitz sehen für mich top aus.
Abdeckung (seltsame Klebepunkte (?))
Brillenbox?
Peter,
ich habe die ersten paar Seiten gelesen, den Rest mehr überflogen. Insofern weiß ich nun nicht, ob der 997 schon gekauft ist bzw. ob es definitiv beim 11er bleibt.
Wenn nicht, hast du schon mal über einen Cayman S nachgedacht? Rein vom Image her natürlich nicht mit nem Carrera vergleichbar. In Bezug auf Fahrdynamik und Feeling dem Carrera aber überlegen und in den Augen nicht weniger eingefleischter Porscheenthusiasten, der bessere 11er (zumindest im Vergleich zum 997).
Zudem deutlich günstiger in der Anschaffung und obwohl viele Gleichteile mit dem 997 günstiger in der Wartung und Teilepreisen.
Nur mal ein Denkanstoß. Und das Heck des Cayman ist einfach der Hammer.
http://uhrforum.de/attachments/37341...ay_rear_be.jpg
Nachlackierung von Steinschlägen und leichten Kratzern ist durchaus üblich bei Verauf von Autos im PZ oder Niederlassungen und bei guten Autohäusern auch. Lohnt sich für die Autohäuser da die Preise besser werden, lohnt sich für den Käuferm der ein schönes Auto hat. Wieso muss man immer gleich auf Betrug schließen?
Bis auf die Mittelkonsole ist das für mich alles i.O. Du kaufst einen Gebraucht- und keinen Neuwagen. Die Mittelkonsole ist unschön, kann aber auch mit dem Licht krasser rüberkommen als in echt. Das musst Du aber entscheiden.
Im Prinzip ist Deine Entscheidung aber doch gegen das Fahrzeug schon gefallen, oder?
Peter,
kann ich verstehen. Der 11er ist einfach die Ikone.
Was soll der gezeigte 997 kosten? Wie ist er ausgestattet? Wie alt ist er? Wie viel hat er gelaufen? Was weißt du über die Historie? Ist es ein S oder ohne S? Carrera 2 oder 4?
Elmar, gut zusammengefasst.
Wenn es einzig an der Mittelkonsole liegt, sollte das Problem überschaubar sein. Solange man keinen Wert drauf legt, ne komplett belederte Mittelkonsole zu habe, wird man immer mal wieder bei ebay zum schmalen Kurs fündig.
Da kann man auch die vom 987 Boxster und Cayman nehmen. Die sind gleich zum 997.
Falls Du Dich gegen dieses Fahrzeug entscheidest, kannst Du aktuell in Italien sehr guter 997er kaufen. Das Angebot ist wegen der dortigen Luxus-Besteuerung riesig und die Preise im Vergleich zu Deutschland deutlich günstiger. Da kann sich der damit verbundene Aufwand durchaus lohnen.
Ich habe gar nichts gegen eine Nachlackierung und gebe Dir völlig recht. Ich sprach nur von "Zweifeln an der Unfallfreiheit", schloss hingegen keineswegs auf "Betrug". Und deshalb lasse ich die Sache ja auch im PZ klären, damit alle Spekulationen überflüssig sind!
Dei Mittelkonsole kommt schon auch in echt krass rüber, aber davon werde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Lasse ich sie von meiner Liebsten halt mit Leder überziehen! Und aus den anderen "Mängeln" wollte ich kein großes Ding machen, sondern nur zeigen, dass zwischen Innen und Außen irgendwie 50 Tkm bzw. 4 Jahre liegen ...
Eine Entscheidung gegen das Auto ist keineswegs gefallen. Wenn der große Service keine irreversiblen Mängel zu Tage treten lässt und niemand mir klar macht, dass die bisherige Servicehistorie mit einiger Wahrscheinlichkeit unmittelbar oder mittelbar Probleme nach sich zieht, dann kaufe ich! Und ab dann wird das Autochen sehr gut behandelt!
Kommt in Reality besser rüber. Bin aber, wie gesagt, sehr zuversichtlich, dass man das aufschönen kann! Ich habe noch nie einen Ledersitz verschlissen, auch wenn viel benutzt. Bei den Sportwagen scheint das aber üblich zu sein und daran zu liegen, dass man sich da irgendwie gegen die Schwerkraft rauswinden muss.
Erzähl mal was zu dem 11er. Also Fakten. Ich persönlich würde nur bei einem exorbitant guten Kurs mit Restzweifeln kaufen.
Oft, natürlich nicht immer, lässt sich vom Pflegezustand auf die insgesamte Behandlung schließen. Und gerade beim Porschemotor ist sowas wie schonendes Warmfahren sehr sehr wichtig.
Preis?
Gerne auch mehr per PN - ich will ihn nicht. Habe aber nen ganz guten Überblick über den Markt und denke ich kann gut beurteilen was realistisch ist insb. aufgrund der Ausstattung - denn hier spielt die Musik da es Ausstattungsdefizite gibt, die das Auto nahezu unverkäuflich machen.
Ich verkaufe auch keine Autos ;-)
[QUOTE=peterrlx;3363215]Kommt in Reality besser rüber. Bin aber, wie gesagt, sehr zuversichtlich, dass man das aufschönen kann! Ich habe noch nie einen Ledersitz verschlissen, auch wenn viel benutzt. Bei den Sportwagen scheint das aber üblich zu sein und daran zu liegen, dass man sich da irgendwie gegen die Schwerkraft rauswinden muss.[/QUOTE]
jepp
Ein Porsche ohne Kratzer ist doch ganz einfach zu bekommen: NEU KAUFEN
Ich glaube hier wird es jetzt mal Zeit für einen härteren Ton: dies ist eingebrauchtes Auto.
Da sind Gebrauchspuren zu sehen. Ist das so schwer zu verstehen?
Ja, der Ton muß so hart sein, denn Kuschelmuscheweichspülchen hilft hier nicht weiter,
Der Threadstarter verzettelt sich und verkünstelt sich.
Genau.
Jacke auf Knopf Porsche kaufen und dann noch einen Top-Zustand erwarten, geht nicht einher!
Die vermeintlich optischen Mängel waren wohl auch schon bei der Erstbesichtigung zu sehen. Eine Aufbereitung ist zwar erst mal ganz schön, aber nicht von ewiger Dauer. Gibt's einen Abrieb am Sitz, isser nun mal da und wird halt bissi kaschiert.
Dieses lückenhafte Scheckheft wird Dich auch nicht mehr verlassen – es sei denn Du verlierst es. Der Nächste zieht wieder die Nase hoch.
Vielleicht doch lieber ein "Downgrade" zu einem gepflegten Boxster/Cayman/996?
Für mich sind hier zu viele schlechte Vorzeichen.
Andreas
Das mit 987 hatte ich dem TS schon vor 3 Wochen geraten. Das möchte er nicht.
Zu den Gebrauchsspuren: habe mir vor Kurzem ja auch einen 6 Jahre alten gekauft. Im ersten Moment dachte ich mir auch, oh, da ist eine Druckstelle von einer Jeansniete im Leder, da ist was leicht abgeschabt, hier eine kleine Falte, da ein paar Kratzer in der - leider wirklich recht empfindlichen Mittelkonsole.
Aber wie der Herr Hesselbach schon sagt, ein Gebrauchtwagen ist nunmal ein bereits gebrauchtes Auto. Ansonsten halt Neu oder fast neu kaufen und dementsprechend mehr zahlen.
Also ein paar Gebrauchsspuren darf ein Gebrauchter schon haben ;)
Schau mal meinen Fahrersitz an, in dem Zustand gekauft - aber trotzdem urgeil :)
http://i391.photobucket.com/albums/o...t/5cfb7e19.jpg
Schöner 11er, aber das Bild...... Godfather of Perspektive :verneig:
Naja, der Hypo eben ;)
Der Beifahrer in der Türtasche ist geil!
Ich weiß gar nicht, warum jetzt hier auf den Gebrauchsspuren herumgeritten wird. Mir ist durchaus klar, dass es solche in der Regel gibt. Ich erwähnte sie aber wegen das Vergleichs "Innen vs. Außen". Anders gesagt: Das Auto sieht von Außen "zu gut" aus - was natürlich im Ergebnis sehr zu begrüßen ist!
Aber ab und zu mal 'n bisschen Rumgestänkere hält den Thread wenigstens am Leben.
Ich bin jedenfalls guter Dinge, und wen es interessiert, der wird den Showdown hier miterleben - evtl. auch erst in einem halben Jahr, wenn mir der Motor dann um die Ohren geflogen ist.
Das war jetzt das zweite mal in diesem Thread und wohl auch in diesem Forum, dass ich Stilkritik übe - das kann man nicht "regelmäßig" nennen. Ich finde nun mal, dass der Wunsch nach einem "härteren Ton" in diesem Thread völlig überflüssig war - was soll das denn bringen? - und dass ich insoweit nichts in den falschen Hals bekommen habe. Und für die Hilfe von Euch anderen bedanke ich mich nun erneut vielmals. Es macht wirklich viel Freude, sich in diesem Forum aufzuschlauen, insbesondere da sich das Forum grundsätzlich ja durch ein hohes Niveau und gute Umgangsformen auszeichnet.
Sorry, wenn ich manchmal etwas unklar rüberkomme. Wahrscheinlich verlange ich zu viel Aufmerksamkeit bei den Mitschreibern und vergesse dabei, wie oberflächlich ich selber manchmal einen Thread überfliege.